Das aktuelle Wetter Herne 17°C
Aktion

Saustarke Leser-Beiträge bei der Sprechblasenaktion in Herne

22.01.2015 | 10:00 Uhr
Und das kommt dabei raus, wenn sich HCR-Chef Wolfgang Neige selbst ans Steuer setzt - zumindest in der Fantasie von WAZ-Leser Peter Gastner.Foto: Ralph Bodemer

Herne.   Hier sind die besten Vorschläge zur Sprechblasenaktion der WAZ in Herne. Eine Vorlage etwa für Schweini oder die Seniorenbegleiter für den OB.

Von wegen Politikverdrossenheit! Die Fotos von der rot-schwarzen „Tortenkoalition“ sowie vom scheidenden Herner SPD-Oberbürgermeister im Wanner „Kaufland“ regten die Fantasie unserer Leser ganz besonders an - erhielten wir bei der WAZ-Sprechblasenaktion doch zu diesen beiden Bildern die meisten Vorschläge.

Doch auch durch die anderen Vorlagen fühlten sich viele Leser herausgefordert. Ob kickendes Wollschwein, züngelnder Mondpalast-Intendant, HCR-Chef am Steuer oder der eiskalt begossene Leiter der WAZ-Lokalredaktion - die große Zahl der gelungenen Beiträge erschwerte die Arbeit der Redaktionsjury, die bei der Auswahl und Preisvergabe die Qual der Wahl hatte (Gewinner: siehe Kasten). Dafür ein dickes Dankeschön und ein großes Kompliment an unserer Leser!

Eine kleine Auswahl weiterer gelungener Beiträge.

Rot-schwarzen Koalitionstorte:
– „... ist doch viel besser als ständig nur kleine Brötchen zu backen, nicht wahr, Markus?“ (Klaus Schelske)
– „Das größte Stück für die SPD“ (Winfried Brandau)
OB im Kaufland:
– „Hätten wir doch einen Selbstbedienungsladen für die SPD ganz allein!“ (Gerhard Riedl)
– „Als man mir sagte, ich soll mir mein Abschiedsgeschenk selber aussuchen, hatte ich mir einen anderen Laden vorgestellt.“ (Reiner Glebsattel)
– „Ob ich hier als Alt-Oberbürgermeister anheuern kann, um meine Pension aufzubessern?“ (Birgit Westphal)
HCR-Chef fährt Bus:
– „Das ist meine Einparkhilfe.“ (Furmanek)
– „Und das ist der Knopf für den Schleudersitz.“ (Volker Teodorczyk)
Begossener Redaktionsleiter:
– „Schüttet nur weiter. Mehrarbeit ohne Bezahlung ist vorprogrammiert.“ (Dietmar Krebs)
– „Von wem war die Urinprobe?“ (Volker Teodorczyk)
– „Endlich wieder duschen - wie schnell doch so’n Jahr vergeht ...!" (Stephanie Scholz)
Wollschwein spielt Fußball:
– „Jetzt will ich dem Schweini mal alle Ehre machen.“ (Angelika Jablonowski).
Züngeln im Mondpalast:
– „Lass das! Oder du musst hier weiter arbeiten.“ (Brigitte Reinhold)
– „Thommi, du warst immer das Zünglein an der Waage.“ (Frank Geurts).

Sprechblasen-Wettbewerb

Übrigens: Der züngelnde „Thommi“ alias Thomas Rech bewies ebenfalls Humor. Der 2014 ausgeschiedene Mondpalast-Intendant beteiligte sich nicht nur mit eigenen „Beiträgen“ an der Sprechblasenaktion, sondern verriet der WAZ auch, was Prinzipal Mondpalast bei diesem Foto-Termin tatsächlich gesagt hat: „Erst wenn Du Dich brav fotografieren lässt, bekommst Du Dein Leckerli!“ Und diese kleine Spitze konnte sich Rech nicht verkneifen: „Ansonsten möchte ich mit allem gebotenen Respekt anmerken, dass die interessantere Frage zu dem Foto gewesen wäre: ,Was denkt der Intendant in diesem Augenblick?’ Aber natürlich geht es mal wieder nur um den Prinzipal. Ich könnte mir schon wieder vor Wut auf die Zunge beißen.“

Und das sind die Gewinner:

Ein Nostalgie-Frühstücksset geht jeweils an Angelika Jablonowski, Klaus-Peter Schubert und Elke Weßling-Borg. Einen Pommesführer Ruhr haben Burkhard Ladewig und Peter Gastner gewonnen. „Auf Crange. Das Buch zur Kirmes“ erhält Volker Teodorczyk. Das Buch „Mini, Beat und Texashosen“ (60er Jahre im Ruhrgebiet) bekommen Rolf Körholz und Stephanie Scholz, das Buch „Nylon, Pütts und Rock’n’Roll“ (50er Jahre) geht an Reiner Glebsattel und Klaus Schelske.

Die Preise können montags bis freitags zwischen 11 und 18 Uhr in der Redaktion, Markgrafenstraße 1, abgeholt werden.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Feuerabend
Bildgalerie
Fotostrecke
HERBERT! - Der 5. Herner Jugendkulturpreis
Bildgalerie
Jugendkunst
St. Elisabeth Firmenlauf
Bildgalerie
Breitensport
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10260198
Saustarke Leser-Beiträge bei der Sprechblasenaktion in Herne
Saustarke Leser-Beiträge bei der Sprechblasenaktion in Herne
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/saustarke-leser-beitraege-bei-der-sprechblasenaktion-in-herne-id10260198.html
2015-01-22 10:00
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel