Linke verzichten auf eigenen OB-Kandidaten
12.05.2009 | 17:31 Uhr 2009-05-12T17:31:00+0200Der Kreisverband Herne/Wanne-Eickel der Partei Die Linke geht ohne einen eigenen OB-Kandidaten in den Kommunalwahlkampf. Diesen Beschluss fassten die 33 anwesenden Mitglieder bei ihrer Wahlversammlung im Zeppelin-Zentrum. Der Entscheidung ging eine lange und kontroverse Diskussion voraus.
Zuerst fühlte sich die Partei an einen Beschluss gebunden, der im Jahr 2008 gefasst wurde, einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Der Antrag, diesen Beschluss zu kippen, wurde hauchdünn abgelehnt – daher warfen die Ratsherren Günter Nierstenhöfer und Andreas Ixert ihre Hüte in den Ring. Im ersten Wahlgang erhielt keiner der beiden die notwendige Mehrheit, eine „Stichwahl” wollte die Partei nicht – „also”, so Ratsfrau Bärbel Beuermann, „entschieden wir uns dafür, keinen OB-Kandidaten aufzustellen”. Die Linken werden im Wahlkampf, so Beuermann, auch keinen anderen Kandidaten unterstützen.
Beuermann sitzt auf dem Spitzenplatz
Einfacher verlief die Wahl zur Aufstellung einer Reserveliste für den Stadtrat. Den Spitzenplatz nimmt Bärbel Beuermann ein, hinter ihr „sitzen” Günter Nierstenhöfer (Platz 2), Veronika Buszewski (3), Rainer Kielholz (4), Gabriele Bitzer (5), Anne Kielholz (6), Erhard Nierstenhöfer (7), Siegfried Born (8), Heiko Fischöder (9), Siegfried Mausolf (10), Holger Grybsch (11) und Mike Moltzen (12). Zurzeit sitzen drei Vertreter für die Partei Die Linke im Herner Stadtrat.
Aus „zeitlichen Gründen”, so Beuermann, wurde die Wahl der Reservelisten für die Bezirksvertretungen Herne-Mitte, Sodingen, Eickel und Wanne verschoben, sie sollen Ende Mai aufgestellt werden. Gleiches gilt für die Direktkandidaten für die Wahlbezirke. Hier suchen die Linken noch einen Nachfolger für Jürgen Funke, der seine Kandidatur zurückgezogen hat.
19:25
Die Lofos haben keine geeigneten Leute ... zum Glück !
23:22
Super Die LInke Hats Geschaft in Herne Und in den Wahlen !!!Da bringt auch keine Medien Propaganda was!!! Bin Kurde Und unterstütze die Linke!!! in den nächsten vier Jahren wenn die wahlen sind wierd Die Linke es auf Platz 3 Schaffen wenn nicht sogar 1 Es Lebe Die Linke Nieder mit den Kapitalismus!!!
16:54
Bemerkenswert, wie zwahlreiche
SYMPATHIESANTEN , natürlich wie so oft unter einem Pseudonym, versuchen, Unwahrheiten zu publizieren !
Außer Hartz IV opponiert die LINKE für andere Ungerechtigkeiten, die der großen Koaliton zuzuorden sind.
Erstaunlich ist es, daß diese Partei bundesweit bei 10 % liegt !!
15:43
haha...ich habe keine gemeinsame vergangenheit mit herrn n....gott oder wer auch immer bewahre;-) da bist du völlig auf dem holzweg, gabi;-) ich weiß gerade mal, wie niersti aussieht...so ungefähr;-)
15:33
nichts gegen ErichL aber darauf EsmeW hätten sie doch auch durch eigenes gemeinsames erleben mit Herrn N kommen können.alles schon vergessen.
15:15
ich bewundere mal wieder diesen prophetischen Weitblick unseres allseits geschätzten ErichL, der ja schon andeutete, dass jede Vereinigung, Partei und sonstiges, wo ein gewisser Herr N beitritt automatisch dem Untergang geweiht ist...Erich, du scheinst mal wieder Recht zu haben. Ich werde am Sonntag in der Kirche ein Kerze für dich anzünden
12:40
Wirklich bedauerlich, daß Die Linke, von Verrätern und Verbrechern gegründet, in Herne keinen eigenen Kandidaten stellt. Normalerweise läßt man doch keine Gelegenheit aus, sich mit dümmlichen Propagandareden und utopischen Forderungen zu blamieren!
10:12
Die Aussage von Herrn Ixert im Radio Herne 90acht ist schon richtig.
07:58
Ich kenne einige Mitglieder von der Partei Die Linke. Bei privaten Feiern konnte man erleben wie zerstritten einige sind. Wenn man gegen Hartz IV ist, reicht es nicht aus, das zu schreiben, dann muß man auch dagegen in der Öffentlichkeit demonstrieren. Wer Ixert nicht gewählt hat, der hat von Politik keine Ahnung, oder jagt nur einem politischen Posten hinterher. Ihr seid noch nicht wählbar in Herne, NRW und Deutschland für mich.
06:01
Liebe Herner Bevölkerung,
fallen sie nicht auf Populismus rein. Diese Nachmacher!
Nachdem meine Partei nach Bekantgabe des Spitzenduos Münte/Schumann von 23 auf 23,5 % in den Umfragen hochkatapultiert ist, versucht es die Herner Linke offenbar mit dem Taumpaar Beuermann/Niersti.
Aber der Wähler lässt sich nit täuschen.