Das aktuelle Wetter Herne 12°C
Musik

Lieder für Stimme und Spielzeug

04.10.2012 | 02:11 Uhr
Lieder für Stimme und Spielzeug
Theo Bleckmann ist zu Gast in der Flottmann-Reihe „Ambitionierte Konzerte“.Foto: Joerg Grosse-Geldermann

Herne. Der Sänger Theo Bleckmann ist am Sonntag, 14. Oktober, mit seinen „songs for voice, loops und toys“ zu Gast bei den „Ambitionierten Konzerten“ in den Flottmann-Hallen.

Bleckmann stammt aus Dortmund, lebt aber seit vielen Jahren hauptsächlich in New York. Bei der Zusammenarbeit mit internationalen Jazz-Größen wie Anthony Braxton, John Hollenbeck oder Steve Coleman überzeugt er stets mit seiner unkonventionellen Gesangstechnik und einem sicheren Gespür für ungewöhnliche Sounds, wobei er an die Tradition des Vocal Jazz anknüpft. Bleckmanns Musik ist anspruchsvoll, aber zugänglich und ernsthaft in ihrem spielerischen Charakter. 2010 bekam er den „Echo“ Jazz.

Bei seinen Auftritten nehmen die Möglichkeiten des unbegleiteten Jazz-Gesangs inzwischen breiten Raum ein. Dabei unterstreicht er die Variationsmöglichkeiten seiner eindrucksvollen Stimme in seinem Soloprogramm mit allerlei ausgefallenen Instrumenten wie Spieluhren, Megaphonen und Spielzeug.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von elf Euro (plus Gebühr) unter HER 16 2953. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro (erm. elf Euro).



Kommentare
Aus dem Ressort
Gute Resonanz bei Herner Mittmachtag und Fest der Kulturen
Veranstaltung
Zwei Veranstaltungen auf einen Streich: Am Sonntag fanden im Gysenbergpark der Mittmachtag und das Fest der Kulturen statt. Insgesamt 60 Vereine und Organisationen waren am Start. Trotz des durchwachsenen Wetters fanden viele Besucher den Weg in den Gysenbergpark.
Herner Politik ringt um Erhalt von 13 Schulsozialarbeitern
Bildung
13 Stellen von Schulsozialarbeitern laufen zum 1. Januar 2015 in Herne aus; betroffen sind davon 21 Schulen. Die Herner Parteien wollen den Druck auf Land und Bund erhöhen, um doch noch eine Anschlussfinanzierung zu erhalten.
Herne weiht mit Gästen aus Hénin-Beaumont Kreisverkehr ein
Städtepartnerschaft
60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Herne und Hénin-Beaumont: OB Horst Schiereck weihte am Samstag mit französischen Gästen den neuen Kreisverkehr in Wanne ein, bei dessen Gestaltung ein Franzose eine besondere Rolle spielte.
Röhlinghausen räumt auf und putzt sich raus
Aktion
Unter dem Motto „Röhlinghausen räumt auf - Ein Stadtteil putzt sich raus“ stand am Samstag eine Aktion der lokalen Interessengemeinschaft. 30 Säcke mit Müll wurden im Stadtteil gesammelt.
Ruderblitze und Pinke Ponys siegen beim Herner Rudertag
Ruderevent
40 Firmenteams waren am Samstag beim diesjährigen Herner Rudertag des Rudervereins Emscher am Start. Am Ende hatten auf dem Rhein-Herne-Kanals die Teams Ruderblitze (NBW-Verlag) und Pinke Ponys (rku-it) durch. Und auch bei den Frauen hatte rku-it das bessere Ende für sich.
Umfrage
Die Plutohalde in Wanne-Eickel hat nun eine Aussichtsplattform in 85 Metern Höhe . Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos
Mittelalterfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Wanne bewegt sich
Bildgalerie
Fotostrecke
Internationale Katzenausstellung
Bildgalerie
Haustiere