Das aktuelle Wetter Herne 6°C
Musik

Lieder für Stimme und Spielzeug

04.10.2012 | 02:11 Uhr
Funktionen
Lieder für Stimme und Spielzeug
Theo Bleckmann ist zu Gast in der Flottmann-Reihe „Ambitionierte Konzerte“.Foto: Joerg Grosse-Geldermann

Herne. Der Sänger Theo Bleckmann ist am Sonntag, 14. Oktober, mit seinen „songs for voice, loops und toys“ zu Gast bei den „Ambitionierten Konzerten“ in den Flottmann-Hallen.

Bleckmann stammt aus Dortmund, lebt aber seit vielen Jahren hauptsächlich in New York. Bei der Zusammenarbeit mit internationalen Jazz-Größen wie Anthony Braxton, John Hollenbeck oder Steve Coleman überzeugt er stets mit seiner unkonventionellen Gesangstechnik und einem sicheren Gespür für ungewöhnliche Sounds, wobei er an die Tradition des Vocal Jazz anknüpft. Bleckmanns Musik ist anspruchsvoll, aber zugänglich und ernsthaft in ihrem spielerischen Charakter. 2010 bekam er den „Echo“ Jazz.

Bei seinen Auftritten nehmen die Möglichkeiten des unbegleiteten Jazz-Gesangs inzwischen breiten Raum ein. Dabei unterstreicht er die Variationsmöglichkeiten seiner eindrucksvollen Stimme in seinem Soloprogramm mit allerlei ausgefallenen Instrumenten wie Spieluhren, Megaphonen und Spielzeug.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von elf Euro (plus Gebühr) unter HER 16 2953. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro (erm. elf Euro).

Kommentare
Aus dem Ressort
Peter Zontkowski schreibt Stimmungsbilder aus dem Alltag
Literatur
Peter Zontkowski hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Musik. Demnächst liest er in der Alten Druckerei. Nebenbei macht er Sendungen im Bürgerfunk.
Der Riesenbohrer legt bald los an der der Akademie
Grubengasförderung
Die Stadtwerke wollen an der Akademie Mont Cenis wieder Grubengas fördern. Dazu müssen sie 300 Meter tief bohren. Die Arbeiten beginnen jetzt.
Polizeihund Paco packte sich in Herne gleich zwei Täter
Gesichter 2014
Paco ist ein sechsjähriger belgischer Schäferhund und gehört zur Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Bochum. In Herne stellte er zwei Täter.
Herner Hans-Tilkowski-Schule erhält Bolzplatz
Bildung
Auf dem Schulhof der Hans-Tilkowski-Schule wird 2015 ein Bolzplatz gebaut. Die Stadt hat jetzt die Baugenehmigung erteilt.
Stadtmarketing Herne stellt Weichen für die Zukunft
Unternehmen
Das Stadtmarketing Herne stellt Weichen für die Zukunft: Die Gesellschafter signalisieren eine Vertragsverlängerung um fünf weitere Jahre.
Fotos und Videos
Die Bilder der Überwachungskamera
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Abbruch in Zentimeterarbeit
Bildgalerie
Heitkamp
Strünkeder Adventsmarkt
Bildgalerie
Schlosshof
Adventsbasar
Bildgalerie
Hiberniaschule