Das aktuelle Wetter Herne 14°C
Herbst

Jetzt wieder das Laub loswerden

04.10.2012 | 18:06 Uhr
Jetzt wieder das Laub loswerden
Foto: Wolfgang Quickels, Archiv

Herne.   Mit 400 Laubgitterkörben und 142 Mülltonnen rüstet die Entsorgung Herne bis Ende nächster Woche die Wohngebiete auf. In den Behältnissen sollen die Bürger Blätter vom Gehweg bis zum nächsten Entleerungstermin sicher sammeln können.

Die Pflicht zur Gehwegreinigung für Grundstückseigentümer umfasst auch die Laubbeseitigung, so Entsorgung Herne. Mindestens einmal in der Woche, bei Bedarf auch häufiger, sind die herabgefallenen Blätter vom Bürgersteig zu entfernen. Woher die herbstliche Pracht stammt, sei dabei nicht erheblich: Liegt das Laub vom Nachbarn oder von den Straßenbäumen auf dem Gehweg vor dem Grundstück, sei es anstandslos aufzusammeln.

Die Standorte von Laubgitterkörben und Laubtonnen stehen bereits fest. Wer kein Entsorgungsbehältnis vor dem Haus hat, kann alle zur Verfügung stehenden aus der Nachbarschaft nutzen. Die Laubgitterkörbe werden einmal wöchentlich durch Spezialfahrzeuge mit einer Saugnapfvorrichtung geleert, die Tonnen dreimal in der Woche. So werden bis zu 2000 Tonnen Grünabfälle gesammelt. Laubreste, die auf dem eigenen Grundstück anfallen, werden weiterhin über die Biotonne bzw. die Restmülltonne entsorgt.

Das Straßenlaub kann außerdem bei kostenlosen Gartenabfallaktionen, an so genannten grünen Samstagen, entsorgt werden.

Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Polizei kontrolliert Verkehr vor Herner Grundschulen
Schulstart
Zum Schulstart für die i-Dötzchen starteten Verkehrssicherheitsberater die Polizei am Donnerstag eine breite Aufklärungskampagne an allen Grundschulen in Herne und Wanne-Eickel. Los ging es an der Grundschule Vellwgistraße in Börnig.
Im Herner Bahnhof muss noch Einiges verbessert werden
Bahnhofstest
Das Bündnis „Allianz pro Schiene“ hat Deutschlands „Bahnhöfe des Jahres“ gekürt. Herne und Wanne-Eickel waren im Test gar nicht erst dabei. Daher nimmt die WAZ beiden lokalen Bahnhöfe selbst unter die Lupe. Der Herner Bahnhof kann von innen nicht halten, was er von außen verspricht.
Herner entwickelt mobile Brandschutztasche
Erste Hilfe
Schlimme Dinge gesehen und erlebt hat er in seinem Job genug. Seit 25 Jahren ist Gerd Stank für die Berufsfeuerwehr im Einsatz. Immer mit dem Ziel: „Menschen zu helfen, die in Gefahr sind.“ Er hat eine Brandschutztasche entwickelt, die Hilfsmittel für den Ernstfall enthält.
Die Herner Firma Schwing steht vor weiterem Personalabbau
Unternehmen
Der Cranger Betonpumpen-Produzent Schwing kommt nicht zur Ruhe: Bei einer vorgezogenen Betriebsversammlung wurde den Mitarbeitern eröffnet, dass das Unternehmen den Abbau von 100 Arbeitsplätzen plant.
Herne feiert am 30. August „seinen“ Kanal mit zwei großen Festen
100. Geburtstag
Der Rhein-Herne-Kanal feiert seinen 100. Geburtstag, und alle Anrainer-Städte feiern mit. Am 30. August finden entlang der Wasserstraße diverse Feten statt. Herne ist mit einem Sommerfest am Herner Meer vertreten und mit dem Kanalfest an der Künstlerzeche Unser Fritz.
Umfrage
Parkchaos vor den Schulen, wenn Eltern ihre Kinder absetzen - kennen Sie das auch aus Herne?

Parkchaos vor den Schulen, wenn Eltern ihre Kinder absetzen - kennen Sie das auch aus Herne?

 
Fotos und Videos
Das weiße Gold der Kelten
Bildgalerie
Ausstellung
Rheumaklinik
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
28. Rock Spektakulum
Bildgalerie
Festival
Familienfahrt der Jugendkunstschule
Bildgalerie
Kulturschiff