Das aktuelle Wetter Herne 23°C
Herbst

Jetzt wieder das Laub loswerden

04.10.2012 | 18:06 Uhr
Jetzt wieder das Laub loswerden
Foto: Wolfgang Quickels, Archiv

Herne.   Mit 400 Laubgitterkörben und 142 Mülltonnen rüstet die Entsorgung Herne bis Ende nächster Woche die Wohngebiete auf. In den Behältnissen sollen die Bürger Blätter vom Gehweg bis zum nächsten Entleerungstermin sicher sammeln können.

Die Pflicht zur Gehwegreinigung für Grundstückseigentümer umfasst auch die Laubbeseitigung, so Entsorgung Herne. Mindestens einmal in der Woche, bei Bedarf auch häufiger, sind die herabgefallenen Blätter vom Bürgersteig zu entfernen. Woher die herbstliche Pracht stammt, sei dabei nicht erheblich: Liegt das Laub vom Nachbarn oder von den Straßenbäumen auf dem Gehweg vor dem Grundstück, sei es anstandslos aufzusammeln.

Die Standorte von Laubgitterkörben und Laubtonnen stehen bereits fest. Wer kein Entsorgungsbehältnis vor dem Haus hat, kann alle zur Verfügung stehenden aus der Nachbarschaft nutzen. Die Laubgitterkörbe werden einmal wöchentlich durch Spezialfahrzeuge mit einer Saugnapfvorrichtung geleert, die Tonnen dreimal in der Woche. So werden bis zu 2000 Tonnen Grünabfälle gesammelt. Laubreste, die auf dem eigenen Grundstück anfallen, werden weiterhin über die Biotonne bzw. die Restmülltonne entsorgt.

Das Straßenlaub kann außerdem bei kostenlosen Gartenabfallaktionen, an so genannten grünen Samstagen, entsorgt werden.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
3000 Menschen fanden in der Siedlung Elpes Hof ein Zuhause
WAZ-Serie „Meine...
Die zecheneigene Wohnungsbaugesellschaft „Glückauf“ schuf Ende der 50er-Jahre Wohnraum mit viel Grün für die Bergarbeiterfamilien
Last-Mile-Logistik-Netzwerk bewirbt sich als bester Standort
Logistik
Das „Last Mile Logistik Netzwerk“, zu dem neben Herne auch Gelsenkirchen und Herten zählen, bewirbt sich wieder als bester Standort in NRW.
Herne ist Brennpunkt beim Diebstahl von Navigationsgeräten
Kriminalität
Herne ist ein besonderer Brennpunkt beim Diebstahl von fest eingebauten Navigationsgeräten. Die Polizei registrierte 2015 schon mehr als 100 Fälle.
Vier Bands rocken in Herne mit Coversongs den Schlosshof
Konzert
Die Premiere der „Battle of the Bands“ erfreute in einer warmen Sommernacht Veranstalter wie Publikum.
Der heiße Samstag trieb die Herner ans Meer und ins Freibad
Hitze
Der Samstag war mit etwa 38 Grad auch in Herne der bislang heißeste Tag in diesem Jahr. Die Hitze trieb Tausende in die Freibäder und ans Herner Meer.
Fotos und Videos
Strünkeder Sommer
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch bei der Herner Polizei
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Nutzung des Herner Hertie-Hauses
Bildgalerie
Studentenentwürfe
article
7163865
Jetzt wieder das Laub loswerden
Jetzt wieder das Laub loswerden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/jetzt-wieder-das-laub-loswerden-id7163865.html
2012-10-04 18:06
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel