Ein „köstlicher“ Familienbetrieb in Herne

Führen mit großer Leidenschaft ihr Geschäft: Martina (54) und Marie-Claire (27) Vössing.
Führen mit großer Leidenschaft ihr Geschäft: Martina (54) und Marie-Claire (27) Vössing.
Foto: WAZ
Was wir bereits wissen
Martina und Marie-Claire Vössing führen das Geschäft „Wein & Spezialitäten in Herne. Der Standort sei super, aber noch steigerungsfähig.

Herne..  BVB und Schalke-Devotionalien liegen friedlich nebeneinander vorne links im Regal. Dahinter an der seitlichen Wand gibt es jede Menge Leckereien wie Pasta, Tartufi Dolci, französische Pralinen oder Delikatessen in Gläsern und Dosen. Ein paar Meter weiter in der Nähe der großen Ladentheke locken exklusive Backmischungen in Weck-Gläsern, eine Auswahl an Weinen, Spirituosen, Grillsoßen sowie exklusive Öle und Essigsorten. Doch dies ist noch nicht alles: Auch Schmuck der griechischen Designerin Miranda Konstantinidou mit ihrem Label „Konplott“ oder Kosmetikartikel von „L’Occitane en Provence“ warten auf Käufer.

„Bei uns wird man eigentlich immer fündig und sei es nur eine Kleinigkeit“, wirbt Martina Vössing, Inhaberin des Geschäftes für Wein und Spezialitäten auf der Behrens­straße 9. Das 110 Quadratmeter große Geschäft ist bei der Kundschaft beliebt. Viele Stammkunden kämen auch aus den umliegenden Städten, sagt sie.

Schon seit Dezember 2004 ist die Geschäftsfrau mit ihrer Tochter in Herne ansässig. Den Umzug dorthin bereut sie nicht: „Wir wollten am alten Standort nicht mit einer achtjährigen Baustelle leben.“ Das Warensortiment umfasst drei Artikel-Schwerpunkte. Tochter Marie-Claire fasst es so zusammen: „Feinkost und Wein“, „Ruhrgebiet und Männergeschenke“ sowie „Alles für die Frau“. Für Letzteres ist sie persönlich zuständig. „Ich betreue unser Schmuck- und Kosmetikangebot. Das ist meine große Leidenschaft.“ Schon als kleines Kind stand sie oft hinter der Ladentheke bei ihrer Mutter und freute sich, wenn sie helfen durfte. Seit dreieinhalb Jahren führen die beiden Frauen gemeinsam mit ihren „lieben Helferlein“ das Geschäft. Davor teilte sich das Sortiment auf zwei kleinere Läden auf. Auch Sohn Milan, der gerade sein Abitur macht, ist Teil des „Familienbetriebs“ und unterstützt Mutter und Schwester tatkräftig. „Die Selbstständigkeit war schon immer ein Herzenswunsch von mir“, erklärt Martina Vössing. Nachdem sie 20 Jahre als Gebrauchtwagendisponentin bei einem Ford-Händler arbeitete, erfolgte der Sprung ins kalte Wasser: „Ich bereue nichts, auch wenn es natürlich eine Menge Arbeit bereitet.“ Marie-Claire Vössing ergänzt: „Wir lieben unseren Laden, ich könnte mir nichts anderes vorstellen.“ Die 27-Jährige sieht die Zukunft auf der Behrensstraße nicht nur positiv, sondern auch noch steigerungsfähig. „Es ist jetzt schon super, aber es kann noch viel besser werden“, erklärt sie mit einem Augenzwinkern.

Wein & Spezialitäten, Inhaber: Martina und Marie-Claire Vössing,Behrensstraße 9, 9593413, Montag bis Freitag, 10 bis 18.30 Uhr, samstags, 10 bis 16 Uhr