DGB Herne bestätigt Führungsteam
15.11.2009 | 14:07 Uhr 2009-11-15T14:07:00+0100
Herne. Alle für einen: Dieter Fregin ist am Samstag bei der Delegiertenversammlung des Herner DGB einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt worden.
Auch als seine Stellvertreterin wird weiterhin Eva Kerkemeier aktiv sein.
„Dies ist ein schöner Erfolg für uns und eine Bestätigung unserer unermüdlichen Arbeit”, freut sich der 41-jährige Gewerkschafter. Nach der Wahl vor 27 Delegierten im Kolpinghaus an der Neustraße startet Dieter Fregin mit viel Enthusiasmus in seine zweite Amtszeit: „An unserem Motto werden wir nichts ändern”, sagt er. „Wir setzen auf Tradition und wollen gleichzeitig neue Wege gehen.”
Mehr soziale Gerechtigkeit
Wichtigstes Ziel für den Herner DGB ist die soziale Gerechtigkeit: „Auf nationaler Ebene gilt es, die neue schwarz-gelbe Regierung stärker unter Druck zu setzen”, meint er. Vor Ort plant Fregin eine engere Vernetzung der Einzelgewerkschaften, um gemeinsam als Team größere Wirkung zu entfalten. „Denn die Wirtschaftskrise ist auch an Herne nicht spurlos vorüber gegangen.”
DGB plädiert für Sozialticket
Der Herner DGB setzt sich weiterhin für die Einführung eines Sozialtickets ein: Auch wer unterhalb der Armutsgrenze lebe und auf Hartz IV oder Mini-Jobs angewiesen sei, habe ein Recht auf Mobilität, meint Fregin. „Dieser Personenkreis braucht ein verbilligtes Fahrticket, um weiterhin am öffentlichen Leben teilhaben zu können”. 15 Euro pro Monat soll das Sozialticket kosten und im gesamten VRR-Gebiet einsetzbar sein, so stellt es sich der DGB vor.
Außerdem spricht sich der DGB für einen „Sockelbergbau” nach 2018 aus. Das heißt: „Wir wollen die Zukunft des Bergbaus sichern, denn an den Arbeitsplätzen hängen ja auch viele Familien dran.” Ferner sei der Bergbau ein wichtiger Anbieter von Ausbildungsplätzen: „Da müssen wir weiter die Finger in die Wunde legen und schlüssige Konzepte vorlegen, damit der Bergbau möglichst über das Jahr 2018 gesichert ist”, meint der neue (und alte) Kreisvorsitzende.
16:07
Die Linke fährt in die Türkei? Wenn das die Vroni erfährt.
15:25
#5, nee der kann es nicht sein, der ist mit Günther in der Türkei.
08:49
..der dieter ist der 4. von links, neben der eva!
23:10
Anstatt Monat für Monat fünfzehn Euro pro Hartzi für ein Sozialticket auszugeben möge sich dieser Personenkreis doch bitteschön einen gebrauchten Drahtesel vom Flohmarkt kaufen. Für die Fahrt um die Ecke nach Aldi oder zum Getränkemarkt reicht das allemal. Ansonsten gilt die alte Regel: Jeder Gang hält schlank!
19:58
Ne, ne, ich bin kein linker Harry. eher so Mitte-Konserativ.
19:47
Harry, Sie sind doch nicht etwa der missratene Kleinkünstler aus Röhlinghausen. Der den die Partei Die Linke vor die Tür gesetzt hat
19:40
Neee,dat kann doch nicht der Horst sein...oder doch?
Falls ja, ist entweder der Fotograf ganz schlecht ausgestattet gewesen oder wusste die Knöppke nicht zu bedienen oder der Horst sieht arg mitgenommen/krank aus.
Naja, bei der roten Filz-Mützen-Gesellschaft ja alles in der Familie. Wird sich schon keiner zu Tode arbeiten.
18:57
Hauptsache der Dieter arbeitet 3 Tage körperlich bei Entsorgung Herne
17:57
hey das ist nicht der dieter, das ist der horst - der war auch beim dgb - da soll der dieter doch jetzt mal sagen wie er das sozialticket finanzieren will, und auf die schlüssigen konzepte für den bergbau bin ich auch gespannt!
16:05
Wer ist denn auf dem Foto der alte Mann am Rednerpult?
Sieht ja eher nicht aus, wie ein 41-jähriger Mann, sondern eher wie jemand nach 41 Jahren Mitgliedschaft.