Das aktuelle Wetter Herne 13°C
Ausstellungen

Der Herner Maler Otto Kramp verbindet Wasser mit Musik

21.01.2015 | 16:17 Uhr
Der Herner Maler Otto Kramp verbindet Wasser mit Musik
Otto Kramp steht am Dienstag, 20.01.2015, in Herne vor eigenen Bildern. In der Alten Druckerei zeigt Otto Kramp die Ausstellung "Wassermusik". Foto: Rainer Raffalski / FUNKE Foto ServicesFoto: Rainer Raffalski

Herne.   Nach seinen Bildern zum Thema Rhein-Herne-Kanal stellte Otto Kramp jetzt in der Alten Druckerei unter dem Titel „WasserMusik“ neue Arbeiten vor.

In ihnen hat er sich von den Themen Landschaften am Wasser und Musik leiten lassen. „Die Bilderserie ist entstanden aus den Assoziationen von Wasser und Musik“, schreibt er.

Da finden sich stimmungsvolle Strandbilder mit bewegten Wolken und aufgepeitschten Wellen. In anderen Bildern kämpfen Menschen beim Spazierengehen am Strand gegen den tosenden Wind an. Da tauchen zwischen dänischen Dünen reetbedeckte Dächer auf. In den „Südländischen Impressionen“ werden idyllische Eindrücke von einem endlos wirkenden Traumstrand gezeigt. Ein „Notensurfer“ bewegt sich auf einer riesigen Welle, die in einem Notenblatt ausläuft und schafft den Übergang zu dem Thema Musik.

Da sitzen zwei kleine Mädchen an dem übergroßen Klavier und lassen mühsam die Finger über die Tasten gleiten. Eine Flötenspielerin taucht in einem blauen Farbverlauf auf, der sich zu einem Bach wird. In einem großen dreiteiligen Bild zeigt Otto Kramp Jazzmusiker beim Konzert und ihren virtuosen Umgang mit den Instrumenten, in einem anderen Bild eine Bühne mit den Instrumenten einer Rockband.

Otto Kramps Bilder wirken manchmal ein wenig ungelenk, wenn er seine Figuren mit dunklen Linien umrahmt. Seine Werke leben aber ganz von ihren starken, kontrastreichen Farben und von den Stimmungen, die er in seinen Bildern wiedergibt. Besonders in seinen Landschaftsbildern schafft er es, den Betrachter mit einer besonderen romantischen Atmosphäre einzufangen.

Seine Bilder, die sich dem Thema Musik widmen, strotzen hingegen oft vor Klischees. Wenn er die farbigen Jazzmusiker aus New Orleans malt, sieht das nach allzu bekannten Postkartenmotiven aus. „Bilder haben mich schon mein ganzes Leben begleitet“, sagt er selbst. Diesen Spaß am Malen sieht man seinen Bildern immer an.

Falko Herlemann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Feuerabend
Bildgalerie
Fotostrecke
HERBERT! - Der 5. Herner Jugendkulturpreis
Bildgalerie
Jugendkunst
St. Elisabeth Firmenlauf
Bildgalerie
Breitensport
Bildgalerie
Fotostrecke
article
10259849
Der Herner Maler Otto Kramp verbindet Wasser mit Musik
Der Herner Maler Otto Kramp verbindet Wasser mit Musik
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/der-herner-maler-otto-kramp-verbindet-wasser-mit-musik-id10259849.html
2015-01-21 16:17
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel