Dechant Zerkowski tritt wegen Krebserkrankung zurück
14.04.2010 | 20:13 Uhr 2010-04-14T20:13:00+0200
Herne.Aufgrund seiner Krebserkrankung hat Dechant Heribert Zerkowski den Erzbischof von Paderborn gebeten, ihn vom Amt des Dechanten zu entpflichten. Nun hat Hans-Josef Becker der Bitte entsprochen. Zerkowski scheidet damit ein Jahr vor Ende der regulären Dienstzeit aus dem Amt.
Für das Dekanat Emschertal stehe schon jetzt die Neuwahl eines Dechanten für die nächsten fünf Jahre an, teilt Dekanatsreferent Heinz Otlips mit. Seit Dezember 2009 konnte Zerkowski seine Aufgaben im Dekanat und in der Gemeinde nicht mehr wahrnehmen. Absehbar werde das auch in den nächsten Monaten so sein.
In der angespannten Situation der Katholischen Kirche und in den anstehenden Herausforderungen der neuen Gemeinde-Zuschnitte in Castrop-Rauxel, Herne und Wanne-Eickel sei es wichtig, auf eine einsatzfähige ansprechbare, lokale Leitung setzen zu können, so Otlips. Das sei nur durch einen neuen Dechanten zu gewährleisten, der mit seinem Team die notwendigen Prozesse planen, vermitteln und begleiten könne. Bis zur Amtseinführung des Neuen wird der 1. stellvertredende Dechant, Pfarrer Karl-Heinz Pötter, die Dienstgeschäfte weiterführen und die Neuwahl vorbereiten.
0mitdiskutieren