Clown Zimbo ist beim Erlebnispicknick an der Akademie dabei

Clown Zimbo alias Frank Hoffmann ist seit 25 Jahren aktiv, hier in Bochum beim Tierparkfest.
Clown Zimbo alias Frank Hoffmann ist seit 25 Jahren aktiv, hier in Bochum beim Tierparkfest.
Foto: Stuka
Was wir bereits wissen
Sein halbes Leben hat Frank Hoffmann jetzt schon als Spaßmacher verbracht. Als Clown Zimbo ist er Sonntag wieder einmal in seiner Heimatstadt Herne zu Gast.

Herne..  Mit Clownerie und Jonglage, seinem fliegenden Diabolo und besonders mit seinen Seifenblasen in allen Größen verzaubert der gebürtige Herner und Wahl-Hattinger Frank Hoffmann immer wieder kleine und große Kinder - und das seit 25 Jahren. Am Sonntag (28.) begleitet er von 11-17 Uhr als Clown Zimbo das „ErlebnisPicknick Emscher Landschaftspark“ im Stadtteilpark Mont-Cenis.

Frank Hoffmann (Jahrgang ’64) ist seit über 35 Jahren als Pianist und Keyboarder in Bands aktiv, derzeit mit dem Herner Gitarristen Heinrich Altemeier in der Party-Cover-Formation Good Old Friends. Nach der Schulzeit an der Grundschule Forellstraße und dem Pestalozzi-Gymnasium entwickelte sich, während des Studiums der Geografie und der Verkehrsplanung an der Uni Bochum, aus einem Studentenjob und seinen Hobbys Jonglage und Zau­berei die Figur. Seitdem ist Hoffmann mit seinem bunten Programm im In- und Ausland, bei Kindergeburtstagen, Stadt- und Straßenfesten, der Bundesgartenschauen sowie diversen Messen und Galas unterwegs. Mit seinen „mobilen Performances“ auf dem Segway war Frank Hoffmann auch schon mehrmals auf Veranstaltungen in Herne zu Gast.

Ob als „französischer Koch mit dem rollenden Herd“, als „Müllmann in der Tonne“ oder (ganz aktuell) als „Pilot mit dem Flugzeug“ ist er über die Landesgrenzen hinaus bekannt.