Das aktuelle Wetter Herne 15°C
Soziale Projekte

Christoph Metzelder will in Herne Kinder und Jugendliche für Sport begeistern

16.04.2013 | 09:00 Uhr
Christoph Metzelder will in Herne Kinder und Jugendliche für Sport begeistern
Christian Stiebling und Christoph Metzelder (rechts) freuen sich über das gemeinsame soziale Engagement.Foto: Klaus Hartmann

Herne.   Fußball-Profi Christoph Metzelder will mit Projekten wie Fußball-Camps Kinder und Jugendliche in Herne für Sport begeistern. In Zeiten knapper Kommunenkassen sollen außerdem bestehende Sportgruppen unterstützt werden. Metzelder arbeitet mit dem Traditionsunternehmen Reifen Stiebling zusammen.

Die Herner Firma Reifen Stiebling engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Region. In den Bereichen Bildung, Sport und Kultur unterstützt der Autoteilehändler verschiedene Einrichtungen und Vereine. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Sport -und Jugendförderung. Vielen Sportgruppen fehlt heute das Geld, und in Zeiten klammer Kommunenkassen ist der Einsatz von Förderern umso wichtiger.

Mit Fußballstar Christoph Metzelder hat Reifen Stiebling nun einen prominenten Partner an seiner Seite. Metzelder liegt die Begleitung und Ausbildung junger Menschen ebenso am Herzen wie der Firma Stiebling. Mit seiner Stiftung „Training fürs Leben“ setzt Metzelder sich seit der Gründung im Jahr 2006 für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Jugendtreffs, Sportvereine oder Wohneinrichtungen profitieren von dem prominenten Unterstützer, der sich bis heute mit dem Ruhrgebiet stark verbunden fühlt. So trat Metzelder im vergangenen Jahr an die Firma Reifen Stiebling heran, um seine Unterstützung anzubieten.

Metzelders Heimatverein TuS Haltern dient als Vorbild

Geplant sind zum Beispiel die Organisation von Fußball-Camps für Kinder und Jugendliche und die Hilfe für verschiedene Sportvereine. Auch die Verbindung zu „Herne hilft“ , die 2012 gemeinsam mit der Firma Stiebling ein Fußballcamp auf die Beine gestellt hatte, soll weiter ausgebaut werden. Metzelders Heimatverein, der TuS Haltern, dient dabei als Vorbild für gute Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.

Beim gemeinsamen Fußballspiel für Jugendliche, die auf üblichem Wege vielleicht nicht mit dem Sport anfangen würden, geht es vor allem um den gemeinsamen Spaß an der Sache. „Wir wollen mit Projekten wie den Fußballcamps und einer möglichen späteren Vereinsmitgliedschaft die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg begleiten“, betont Christoph Metzelder. Beim Sport könnten Kinder Gemeinschaft erleben und Freundschaften schließen, auch fernab des Leistungsgedankens.

Sport helfe gegen Langeweile und übermäßiges Computerspielen

Auch Geschäftsführer Christian Stiebling ist sicher: Die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein tut jungen Menschen gut und verhindert, dass Kinder sich langweilen oder einsam vor dem Computer sitzen. Wie wichtig der Mannschaftssport ist, weiß Stiebling auch von seinen fußballbegeisterten Söhnen.

In den letzten Jahren waren Kult-Trainer Peter Neururer und FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer sowie Karl-Heinz „Charly“ Körbel die prominenten Unterstützer. Nun ist Christoph Metzelder mit im Boot. Mit dieser Wahl als neuer Kooperationspartner dürften sowohl die Dortmunder als auch die Schalker Fans zufrieden sein.

Maren Winterfeld

Kommentare
16.04.2013
09:39
an BVB-Fans...
von der_alte_Jobst | #1

wird Reifen-Stiebling dann allerdings nicht mehr viele Reifen verkaufen. wo doch die Neunmalkluge schon vorausgesagt hat, dass der BVB gegen Real...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
extraschicht 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
Musical Rats
Bildgalerie
Rattenfänger
article
7841024
Christoph Metzelder will in Herne Kinder und Jugendliche für Sport begeistern
Christoph Metzelder will in Herne Kinder und Jugendliche für Sport begeistern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/christoph-metzelder-unterstuetzt-herner-reifenhaendler-id7841024.html
2013-04-16 09:00
Metzelder, Fußball, TUS Haltern, Stiebling, Sportprojekte, Kooperation
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel