Das aktuelle Wetter Herne 19°C
Politik

AfD im Herner Rat: Null Anträge, vier Anfragen

23.03.2016 | 19:00 Uhr
AfD im Herner Rat: Null Anträge, vier Anfragen
Mit 4,2 Prozent wurde die AfD bei der Kommunalwahl 2014 in den Herner Rat gewählt. Der Ratsgruppe gehören aktuell Armin Wolf und Rolf Hosse an.Foto: Bodemer

Eine Partei auf dem Prüfstand: Eine Bilanz der Arbeit der Herner AfD fällt zuzreit alles andere als positiv aus.

Es treffe nicht zu, dass die Herner AfD öffentlich nicht wahrnehmbar sei, erklärt der Kreisvorsitzende Armin Wolf auf Anfrage der WAZ. Neben Veranstaltungen, die mindestens einmal monatlich für Mitglieder und geladene Gäste stattfänden, gebe es auch überregionale Veranstaltungen. Diese würden aber öfter „von Chaoten gestört“, so dass die AfD bei der Ankündigung „aufpassen“ müsse. Im Februar habe die Ratsgruppe einen Jahresempfang gegeben. „Darüber hinaus legen wir sehr viel Wert auf unsere aktuelle Präsentation zur Meinungsbildung über unsere Internet- und Facebookseiten“, so Armin Wolf. Die Seiten seien interaktiv und dienten der Bürgerbeteiligung. Bei Diskussionen im Rat positioniere sich die AfD regelmäßig. „Im Übrigen gilt Klasse statt Masse“, so der Ratgruppenvorsitzende und -geschäftsführer. Die AfD habe in Herne die Politik beeinflusst – insbesondere bei Themen wie Qualität des Unterrichts, Städtepartnerschaft und Flüchtlingsströme. Auch das Thema Sicherheit und „Elendsvermietung von Schrottimmobilien“ werde dank der Alternative für Deutschland inzwischen ernster genommen.

Redaktion

Funktionen
Fotos und Videos
Eine Führung durch die Filmwelt Herne
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Zeche Knirps
Bildgalerie
Kinderfest
1. Tag der Trinkhallen
Bildgalerie
Fotostrecke
Die WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Herne
article
11678194
AfD im Herner Rat: Null Anträge, vier Anfragen
AfD im Herner Rat: Null Anträge, vier Anfragen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/afd-im-herner-rat-null-antraege-vier-anfragen-id11678194.html
2016-03-23 19:00
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel