Das aktuelle Wetter Herne 20°C
Brückenarbeiten

A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt

19.08.2013 | 14:48 Uhr
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
Wegen Brückenarbeiten wird die A42 bei Wanne-Eickel am Wochenende voll gesperrt. Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen.Foto: Gero Helm

Herne.   Auf eine Vollsperrung müssen sich am Wochenende Autofahrer auf der A42 bei Wanne-Eickel einstellen: Wegen Brückenarbeiten wird die Autobahn von Freitagabend bis Sonntagnachmittag voll gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat Umleitungen eingerichtet.

Voll gesperrt wird am kommenden Freitag, 23. August, ab 21 Uhr die A42 bei Wanne-Eickel. Bis Sonntag um 15 Uhr wird dort die Rad- und Gehwegbrücke der Emscherstraße in die beiden Fundamente rechts und links der Autobahn eingesetzt.

Der Überbau der Brücke hat nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW eine Gesamtlänge von 62,50 Metern und wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Insgesamt werden 70 Tonnen Stahl mittels Schwerlastkränen bewegt. Wenn alles nach Plan läuft, blicken die Autofahrer am Sonntag auf eine neue, gestalterisch schöne, rot lackierte Gehwegbrücke. Kostenpunkt: rund eine Million Euro.

Alte Brücke im Oktober 2012 abgerissen

Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen. Für Fußgänger war sie da schon längst gesperrt, weil die Konstruktion über der Autobahn baufällig war.

Für die Vollsperrung am kommenden Wochenende werden folgende Umleitungsstrecken eingerichtet: In Fahrtrichtung Dortmund von der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismarck (18) über die Reckfeldstraße, Berliner Straße und die Anschlussstelle Herne-Crange (20) wieder auf die A42. In Fahrtrichtung Duisburg von der Anschlussstelle Herne-Crange (20) über die Dorstener Straße (B226), Münsterstraße (B227), Parallelstraße zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke (17) wieder auf die A42.

Redaktion

Kommentare
19.08.2013
15:31
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
von jessiesrevenge | #1

na immerhin wenigstens eine Zeitung die darüber mehr weiß, sehe schon seit 3 Tagen die Anzeige am Kreuz 43 und suchte bisher verzweifelt nach mehr...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Ehemalige der Hiberniaschule halten Kontakt über Verein
Schulen
Beim ersten Treffen des neu gegründeten Alumnivereins kamen 250 ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer zusammen.
Keine Zeit für Bestattung - Ärger über Wanner Pfarrer
Kirche
Die Wannerin Rosemarie Hugendiek ist verärgert, weil sich ein Pfarrer geweigert haben soll ihre Mutter zu beerdigen. Superintendent Rimkus dementiert.
Förderverein Mini-Zoo Eickel weiht neuen Ziegenstall ein
Minizoo
Beim traditionellen Familienfest des Fördervereins Mini-Zoo Eickel war wieder viel Betrieb. Unter anderem wurde der neue Ziegenstall eingeweiht.
Jugendkulturpreis „Herbert“ sucht wieder junge Kreative
Kultur
Sie können sich und ihre Arbeiten am 26./27. September in den Flottmann-Hallen präsentieren. Bewerbungen werden bis Ende Juli angenommen.
Fest der Ditib-Gemeinde lockt 700 Gäste zum Wanner Markt
Sommerfest
Die Ditib-Gemeinde in Wanne veranstaltete ein Sommerfest. Ein Ziel war es zu zeigen, dass Muslime Teil der Gesellschaft sind und dazu gehören wollen.
Fotos und Videos
Ruhrpottdurcheinander
Bildgalerie
Das isst der Pott
Motorradfan
Bildgalerie
4 Zylinder sind zu wenig
article
8334499
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/a42-wird-am-wochenende-bei-wanne-voll-gesperrt-id8334499.html
2013-08-19 14:48
Herne,Wanne-Eickel,A42,Brücke,Bauarbeiten,Sperrung
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel