Das aktuelle Wetter Herne 6°C
Brückenarbeiten

A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt

19.08.2013 | 14:48 Uhr
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
Wegen Brückenarbeiten wird die A42 bei Wanne-Eickel am Wochenende voll gesperrt. Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen.Foto: Gero Helm

Herne.   Auf eine Vollsperrung müssen sich am Wochenende Autofahrer auf der A42 bei Wanne-Eickel einstellen: Wegen Brückenarbeiten wird die Autobahn von Freitagabend bis Sonntagnachmittag voll gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat Umleitungen eingerichtet.

Voll gesperrt wird am kommenden Freitag, 23. August, ab 21 Uhr die A42 bei Wanne-Eickel. Bis Sonntag um 15 Uhr wird dort die Rad- und Gehwegbrücke der Emscherstraße in die beiden Fundamente rechts und links der Autobahn eingesetzt.

Der Überbau der Brücke hat nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW eine Gesamtlänge von 62,50 Metern und wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Insgesamt werden 70 Tonnen Stahl mittels Schwerlastkränen bewegt. Wenn alles nach Plan läuft, blicken die Autofahrer am Sonntag auf eine neue, gestalterisch schöne, rot lackierte Gehwegbrücke. Kostenpunkt: rund eine Million Euro.

Alte Brücke im Oktober 2012 abgerissen

Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen. Für Fußgänger war sie da schon längst gesperrt, weil die Konstruktion über der Autobahn baufällig war.

Für die Vollsperrung am kommenden Wochenende werden folgende Umleitungsstrecken eingerichtet: In Fahrtrichtung Dortmund von der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismarck (18) über die Reckfeldstraße, Berliner Straße und die Anschlussstelle Herne-Crange (20) wieder auf die A42. In Fahrtrichtung Duisburg von der Anschlussstelle Herne-Crange (20) über die Dorstener Straße (B226), Münsterstraße (B227), Parallelstraße zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke (17) wieder auf die A42.

Redaktion

Kommentare
19.08.2013
15:31
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
von jessiesrevenge | #1

na immerhin wenigstens eine Zeitung die darüber mehr weiß, sehe schon seit 3 Tagen die Anzeige am Kreuz 43 und suchte bisher verzweifelt nach mehr Infos. Dadurch das da auch eine Vollsperrung angegeben ist, ohne anfang und ohne ende, nahm ich an die ganze Bahn sei gesperrt.

Funktionen
Aus dem Ressort
Kinderarzt aus Herne kritisiert Gegner der Masern-Impfung
Medizin
Kinderarzt Dr. Wolfgang Schrader, Kinder- und Jugendarzt in Herne, kritisiert die Gegner der Masern-Impfung.
Herner Straftäter kommen in Bochum in Polizeigewahrsam
Polizei
Straftäter aus Herne kommen nach ihrer vorläufigen Festnahme zunächst in Bochum in Polizeigewahrsam. Die WAZ hat sich in den Zellen umgeschaut.
Herner Pfarrer begleitete Außenminister Steinmeier in Afrika
Interview
Martin Domke war nun auf Afrika-Reise mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Nach seiner Rückkehr sprach die WAZ mit dem Herner Pfarrer.
Geschäft mit Altkleidern bleibt in Herne umkämpft
Entsorgung
Acht Klagen von gewerblichen Altkleidersammlern liegen zurzeit gegen die Stadt vor. Dabei geht es auch um das von Entsorgung Herne angestrebte...
Herne zeigt die fabelhafte Welt der Cornelia Funke
Ausstellung
Über 400 Originalzeichnungen der bekannten Autorin und Illustratorin Cornelia Funke sind ab 1. März im Emschertalmuseum in Herne zu sehen.
Fotos und Videos
Prunksitzung
Bildgalerie
HeKaGe
Junge Jecken feiern im Kulturzentrum
Bildgalerie
Kinderkarneval
article
8334499
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/a42-wird-am-wochenende-bei-wanne-voll-gesperrt-id8334499.html
2013-08-19 14:48
Herne,Wanne-Eickel,A42,Brücke,Bauarbeiten,Sperrung
Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel