Das aktuelle Wetter Herne 20°C
Brückenarbeiten

A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt

19.08.2013 | 14:48 Uhr
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
Wegen Brückenarbeiten wird die A42 bei Wanne-Eickel am Wochenende voll gesperrt. Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen.Foto: Gero Helm

Herne.   Auf eine Vollsperrung müssen sich am Wochenende Autofahrer auf der A42 bei Wanne-Eickel einstellen: Wegen Brückenarbeiten wird die Autobahn von Freitagabend bis Sonntagnachmittag voll gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat Umleitungen eingerichtet.

Voll gesperrt wird am kommenden Freitag, 23. August, ab 21 Uhr die A42 bei Wanne-Eickel. Bis Sonntag um 15 Uhr wird dort die Rad- und Gehwegbrücke der Emscherstraße in die beiden Fundamente rechts und links der Autobahn eingesetzt.

Der Überbau der Brücke hat nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW eine Gesamtlänge von 62,50 Metern und wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Insgesamt werden 70 Tonnen Stahl mittels Schwerlastkränen bewegt. Wenn alles nach Plan läuft, blicken die Autofahrer am Sonntag auf eine neue, gestalterisch schöne, rot lackierte Gehwegbrücke. Kostenpunkt: rund eine Million Euro.

Alte Brücke im Oktober 2012 abgerissen

Die alte Brücke über die A42 wurde im Oktober 2012 – ebenfalls bei einer dreitägigen Vollsperrung – abgerissen. Für Fußgänger war sie da schon längst gesperrt, weil die Konstruktion über der Autobahn baufällig war.

Für die Vollsperrung am kommenden Wochenende werden folgende Umleitungsstrecken eingerichtet: In Fahrtrichtung Dortmund von der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismarck (18) über die Reckfeldstraße, Berliner Straße und die Anschlussstelle Herne-Crange (20) wieder auf die A42. In Fahrtrichtung Duisburg von der Anschlussstelle Herne-Crange (20) über die Dorstener Straße (B226), Münsterstraße (B227), Parallelstraße zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke (17) wieder auf die A42.

Redaktion



Kommentare
19.08.2013
15:31
A42 wird am Wochenende bei Wanne-Eickel voll gesperrt
von jessiesrevenge | #1

na immerhin wenigstens eine Zeitung die darüber mehr weiß, sehe schon seit 3 Tagen die Anzeige am Kreuz 43 und suchte bisher verzweifelt nach mehr Infos. Dadurch das da auch eine Vollsperrung angegeben ist, ohne anfang und ohne ende, nahm ich an die ganze Bahn sei gesperrt.

Aus dem Ressort
Cranger Kirmes in Herne startet mit kleiner Verspätung
Piel op no Crange
Die 579. Cranger Kirmes startete mit kleiner Verspätung: Weil Sigmar Gabriel, der Gast in der Bayernfesthalle, zunächst nicht zu finden war, verzögerte sich am Freitagnachmittag der Fassanstich. Dann aber hieß es endlich: Piel op no Crange!
Heino rockt die Cranger Kirmes
Cranger Kirmes
Kultsänger Heino gibt Vollgas im Bayernfestzelt und sorgt für eine geschunkelte Eröffnung der Cranger Kirmes. 2600 Gäste lassen den Sänger hoch leben und zeigen ihm, dass die richtige Stimmung vor allem bei seinen alten Liedern aufkommt.
Herner Abgeordnete diskutieren über Energiethemen
Energie
Die Herner Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (SPD) und der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) haben im Rahmen eines Besuchs im Steag -Heizkraftwerk in Baukau, mit Unternehmensvertretern über aktuelle Fragen der Energiepolitik diskutiert.
GEA geht neue Wege bei der Mitarbeiterbindung
Unternehmen
Die GEA Wärmetauscher GmbH, die auch einen Produktionsstandort an der Südstraße hat, geht neue Wege, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden: Zum Maßnahmenpaket gehören flexible Arbeitszeitengestaltung, eine Kooperation mit einem Kindergarten und Gesundheitsmanagement.
Sommerschlussverkauf hat in Herne an Bedeutung verloren
Handel
Seit einer Woche ist Sommerschlussverkauf. Der SSV, den es offiziell eigentlich gar nicht mehr gibt, hat nicht mehr so eine große Bedeutung wie früher. Für die Händler ist der „Sale“ zum Ende des Sommers aber nach wie ein sehr wichtiges Geschäft.
Umfrage
Weswegen gehen Sie auf die Cranger Kirmes?

Weswegen gehen Sie auf die Cranger Kirmes?

 
Fotos und Videos
Heino rockt die Cranger Kirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
Cranger Kirmes - ein Rückblick
Bildgalerie
Freizeit
Party vor der Kulturbrauerei
Bildgalerie
Kirmes-Warm-Up
Schlagerstars rocken vor der Akademie
Bildgalerie
Schlagerfest