Das aktuelle Wetter Herne 11°C
Bochumer Kripo-Chef ist Pate der „Wanne-Kopps“
Unterhaltung
Bochumer Kripo-Chef ist Pate der „Wanne-Kopps“
Bochum.   Kripo-Chef Andreas Dickel hat den Mondpalast bei der neuen Polizei-Komödie fachlich beraten. Auch die Uniformen stammen aus dem Fundus des Präsidiums.
Weltentstehungs-Revue beim Westwind-Festival in Herne
Theater
Weltentstehungs-Revue beim Westwind-Festival in Herne
Herne.   Theaterstück aus Oberhausen inszeniert die Weltgeschichte als große Show. Schüler reden mit Schauspielern über das Theater.
Schwerer Start für syrische Familie in Herne
Flüchtlinge
Schwerer Start für syrische Familie in Herne
Herne.   Sellekh Al Ghannam und ihr Ehemann Mohamad Barghouth bekamenfür sich und ihre fünf Kinder zwar eine Wohnung, aber keine Möbel.
Tucholsky-Abend in Herne beleuchtet den Autor als Humoristen
Literatur
Tucholsky-Abend in Herne beleuchtet den Autor als Humoristen
Herne.   Ian King aus Sheffield hielt im Literaturhaus einen kurzweiligen Vortrag. Erich-Fried-Schüler trugen Chansons und Gedichte vor.
Noch Ausbildungsplätze in der Malerbranche in Herne
Beruf
Herne. Tobias Heupel hat seine Entscheidung für den Beruf des Malers und Lackierers keinen Tag bedauert. Er erzählt gerne von seiner Ausbildung.
Herner Imagekampagne wird auch in Schulen vorgestellt
Imagekampagne
Herne. Die Imagekampagne für Herne wird auch in Schulen vorgestellt. Den Auftakt machte das Haranni-Gymnasium. Die Schüler hatten zahlreiche Vorschläge.
Serien
Mein Radrevier - Radeln in Herne
Leben im Revier
Wie fahrradfreundlich ist Herne? Unsere Serie "Mein Radrevier" beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren in der Stadt.
Menschen aus Herne
Serie
Auch in diesem Jahr stellt die Redaktion Herne in einer Serie Menschen vor, die im Jahr 2015 von sich reden gemacht haben.
Medizinforum in Herne
Serie
Von Atemnot bis zum Thema "Unfälle im Alter" - beim Medizinforum der WAZ in Herne dreht sich alles um die Gesundheit.
Meine Siedlung in Herne
Leben im Revier
Hier leben wir! Unsere Serie "Meine Siedlung" beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Wohnen in Herne.
Fotos und Videos
Museum für Archäologie
Bildgalerie
Megalith
Premiere der
Bildgalerie
Theater
Wenn die Galle überläuft
Bildgalerie
WAZ-Medizinforum
Herner CDU empfängt Gäste
Bildgalerie
Jahresempfang
Star-Wars-Treffen Herne
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtteilserie
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Weitere Nachrichten
Hau weg den Dreck: Schüler sammeln Müll
Umwelt
Herne. In Pantringshof kommen insgesamt zehn Säcke voller Unrat zusammen.Kinder entwickeln ihr Bewusstsein für eine saubere Umgebung.
Arme in Herne kommen mit „Angstschweiß“
Schuldnerberatung
Herne. Die Schuldnerberatung zieht Fazit. Die Einkommensarmut hat den Spitzenplatz der Verschuldungsursachen angenommen. Die Zahl der Klienten verdoppelte...
Frank Nows ist neuer Chef der Polizeiinspektion Herne
Sicherheit
Wachwechsel in der Polizeiinspektion Herne: Der Wittener Frank Nows (52) ist Nachfolger des bisherigen Leiters Bernd Hendigk.
Neuer Mieter auf Ex-Kost-Gelände sendet positive Signale
Umwelt
Herne. Das Unternehmen Ecosoil will auf dem ehemaligen Kost-Gelände Bauschutt und Böden aufbereiten - ohne Belastung der Anwohner.
Umfrage
Das Hartz-IV-System sei gescheitert, erklärt das breite Herner Bündnis

Das Hartz-IV-System sei gescheitert, erklärt das breite Herner Bündnis "Sozialforum" und macht gegen das 2005 eingeführte Gesetz mobil. Wie beurteilen Sie Hartz IV?

 
Spezial
Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Weitere Nachrichten
Delegation aus Herne prüft Städtepartnerschaft mit Besiktas
Rathaus
Herne. Offizielle aus Herne reisen nächste Woche nach Beşiktaş in die Türkei. Dort will die Delegation eine Städtepartnerschaft mit dem Bezirk prüfen.
Briefmarken-Betrüger aus Herne muss nicht in Haft
Landgericht
Herne. Ein Briefmarken-Betrüger aus Herne muss nicht in Haft. Und eine Ex-Prostituierte, die er als „Strohfrau“ einsetzte, wird nicht verurteilt.
Herner Bäckerei-Verkäuferin lässt sich von „Tina“ umstylen
Mode
Christiane Schützer-Böckel arbeitet in der Bäckerei am Wanner Hauptbahnhof. Bei einer Aktion der Illustrierten „Tina“ erhielt sie einen neuen Look.
NEUE WAZ-APP
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Freizeit-Tipps fürs Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr. Machen Sie Urlaub vor der Haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres...

Fußball - Westfalenliga 2
Bereits am Freitagabend (30. April, Anstoß 19.30 Uhr) tritt Fußball-Westfalenligist SC Westfalia Herne zum Auswärtsspiel bei der SG...
Tennis
25 Mannschaften kämpfen in dieser Saison um Spiel, Satz und Sieg. Damen wollen sich in der Westfalenliga behaupten.
Tischtennis
Mit seinem überraschenden Sieg am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Altena hat sich der TTC Herne-Vöde noch auf den zweiten Platz der NRW-Liga 1...
Natur
Bochum. Landwirt Achim Heinrichs hat zehn Hektar Ackerfläche mit dieser prächtig leuchtenden Fruchtpflanze angebaut.
Prozess
Bochum. Ein 43-jähriger Familienvater starb, seine Kinder erlitten schwere Verletzungen, unter denen sie bis heute leiden. Jetzt beginnt der Prozess.
Schule
Langendreer. Spätestens im Herbst soll mit dem Bau in Langendreer begonnen werden. 4 Millionen Euro soll der 1200 Quadratmeter große Neubau kosten.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Ab ins Gelsenkirchener Wochenende
Tanz in den Mai
Gelsenkirchen. Überall in Gelsenkirchen wird in den Mai getanzt. Wir stellen die einzelnen Veranstaltungen vor.
Finalisten messen sich auf dem Hügel
Clubraum-Contest
Recklinghausen. Am Sonntag, 1. Mai, findet das Finale des Sparkassen-Clubraum-Contests auf dem Hügel vor dem Festspielhaus statt. Die Nachwuchsbands, die sich in den...
DIGITALE WAZ
Neue 3000-Quadratmeter-Lagerhalle im Erin-Park
Erster Spatenstich
Castrop-Rauxel. Aufbruchstimmung herrschte im Erin-Park, wo am Donnerstag der symbolische erste Spatenstich für die Ansiedlung der Rent-All-Gruppe vorgenommen...
Fotos aus aller Welt
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Nachrichten aus Herne und...

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

Weitere Nachrichten
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...

-