Das aktuelle Wetter Herne 5°C
Stadt Herne befreit Musikschule nach 19 Monaten von Bauzaun
Rechtsstreit
Stadt Herne befreit Musikschule nach 19 Monaten von Bauzaun
Herne.   Aufgrund eines Rechtsstreits mit einem Dachdecker sicherte die Stadt 19 Monate den Eingang der Musikschule. Jetzt konnte der Bauzaun entfernt werden.
Brandneue Wachen in Herne möglich
Feuerwehr
Brandneue Wachen in Herne möglich
Herne.   Dezernent Frank Burbulla kündigt ein neues Konzept mit vielen Varianten an.Sie reichen vom Ausbau der Feuer- und Rettungswachen bis zum Neubau.
Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“: Studierende teilen Tickets
Bus & Bahn
Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“: Studierende teilen Tickets
Herne.   Auf vielen Abotickets im VRR-Bereich kann abends und am Wochenende eine weitere Person mitfahren. Button-Träger wollen Asylsuchende unterstützen.
BSW-Fotogruppe stellt in der VHS-Galerie 100 Arbeiten aus
Ausstellung
BSW-Fotogruppe stellt in der VHS-Galerie 100 Arbeiten aus
Unterschiedliche Positionen stehen kontrastreich nebeneinander. Eröffnung mit Musik am Freitagabend.
Gelbe Säcke wurden am Grünen Ring nicht nachgeliefert
Entsorgung
Herne. Entsorgung Herne räumt nach Beschwerden eines Wanner Bürgers Probleme mit dem beauftragten Dienstleister ein
Bezirk Wanne gibt grünes Licht für Kunstrasen in Bickern
Sport
Herne. Die Stadt wird in diesem Jahr auf der Sportanlage Emscherstraße einen Kunstrasenplatz bauen. Das hat der Bezirk Wanne einstimmig beschlossen.
Serien
Menschen aus Herne
Serie
Auch in diesem Jahr stellt die Redaktion Herne in einer Serie Menschen vor, die im Jahr 2015 von sich reden gemacht haben.
Mein Radrevier - Radeln in Herne
Leben im Revier
Wie fahrradfreundlich ist Herne? Unsere Serie "Mein Radrevier" beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren in der Stadt.
Meine Siedlung in Herne
Leben im Revier
Hier leben wir! Unsere Serie "Meine Siedlung" beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Wohnen in Herne.
Medizinforum in Herne
Serie
Von Atemnot bis zum Thema "Unfälle im Alter" - beim Medizinforum der WAZ in Herne dreht sich alles um die Gesundheit.
Fotos und Videos
1. HeKaGe Herne
Bildgalerie
Baccus verbrannt
Kinderkarneval
Bildgalerie
HeKaGe
Karneval in Herne
Bildgalerie
Fotostrecke
WeiberFastNacht in Herne
Bildgalerie
Herne
Weiberfastnacht in Herne
Bildgalerie
Karneval
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Stadtteilserie
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Weitere Nachrichten
Konjunktur: Die Lage ist gut, die Aussichten jedoch getrübt
Konjunktur
Herne. 89 Prozent der Firmen bewerten ihre Lage als gut oder befriedigend, doch die Zukunft birgt Risiken: Dies ist das Ergebnis der IHK-Konjunkturumfrage.
Herner Karnevalisten bereiten Bacchus ein feuriges Ende
Karneval
Herne. Bei einer stimmungsvollen Trauerfeier kamen die Karnevalisten Veilchendienstag zusammen, um Bacchus zu beerdigen - und mit ihm die Session 2015/16.
Brüno präsentiert in Herne eine Klangreise durch Frankreich
Musik
Herne. Brüno, die fünf Dortmunder, präsentieren am 20. Februar klassische und zeitgenössische Chansons in der Kulturbrauerei Hülsmann in Wanne-Eickel.
Tegtmeier-Preisträger Özcan Cosar gastiert bei Flottmann
Comedy
Herne. Der schwäbische Türke präsentiert sein Programm „Adam & Erdal - Der Unzertrennliche “.
Umfrage
Der RVR will die fünf defizitären Revierparks verschmelzen . In der Herner Politik hält man wenig bis gar nichts davon, die Parks unter einer Dachgesellschaft zu vereinen. Was sagen Sie?

Der RVR will die fünf defizitären Revierparks verschmelzen . In der Herner Politik hält man wenig bis gar nichts davon, die Parks unter einer Dachgesellschaft zu vereinen. Was sagen Sie?

 
Spezial
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig.

Sachspenden oder Ehrenamt: So können Sie Flüchtlingen helfen
Flüchtlingshilfe

Die Hilfsbereitschaft ist groß: Unzählige Menschen haben schon für Flüchtlinge gespendet. Wir zeigen, wie auch Sie helfen können - direkt vor der Tür.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Weitere Nachrichten
Würdiger Abschied von Shirley auf dem Herner Tierfriedhof
Bestattungen
Herne. Auf dem neuen Tierfriedhof an der Riemker Straße hat die erste Beisetzung stattgefunden: Erika Hell trug ihre Jack-Russell-Hündin Shirley zu Grabe.
Stiftung Marienhospital: Zahlungsverbot für Banken
Stiftung Marienhospital
Herne. Die Elisabeth-Gruppe hat sowohl der Herner Sparkasse als auch der Kölner Commerzbank untersagt, der Stiftung Marienhospital Geld zu überweisen.
Herner Kulturzentrum setzt auf Comedy und Musical
Bühne
Herne. Das Kuz ist auch 2016 wieder Spielort für diese Sparten. Die großen Namen der Comedy- und Kabarettszene tauchen unterdessen nicht auf.
SPAR-AKTION
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Freizeit-Tipps fürs Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr. Machen Sie Urlaub vor der Haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres...

Basketball U17-Bundesliga
Souveräner als erwartet sicherte sich das der Herner TC die Teilnahme an der Hauptrunde. Dort warten nun drei starke Nordost-Gegner.
Jugendhandball
In Gladbeck hatte der HC Westfalia noch gewonnen, das Wiedersehen ging aber an den VfL.
Fußball Landesliga
Der SV Wanne 11 ist der Frühstarter unter den Amateurteams: Eine Woche vor den meisten anderen starten die Elfer bereits am kommenden Sontag bei...
Festival
Bochum. Das Zeltfestival Ruhr könnte 2016 Besucherrekord markieren: Denn es ist vieles von dem am Start, was hierzulande die großen Hallen füllt.
Nacktwette
Bochum. Fußball-Kultfigur und Ur-Bochumer Thorsten Legat verspricht nackt über die Castroper Straße zu laufen, wenn Bochum gegen Bayern München gewinnt.
Pokalspiel
Bochum. Bayern München kommt zum Pokalspiel nach Bochum. Obwohl der Rekordmeister haushoher Favorit ist, ist die Vorfreude an der Castroper Straße riesig.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Ev. Gesamtschule hatte einmal mehr die Qual der Wahl
Anmeldungen
Gelsenkirchen. Sie ist uns bleibt als Schule eine der ersten Adressen: Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck.
Vier Bands im
Konzert am Samstag
Waltrop. Da zahlt es sich aus, wenn man ein gutes Netzwerk hat: Als feststand, dass im Yahoo diesmal kein S-Clubraum Band-Contest stattfinden würde, fragte die...
DIGITAL PAKET
Bankräuber drohte in Ickern mit Bomben-Attrappe
Auftakt zum...
Ickern. "Ein paar Minuten habt Ihr noch", sagte der Bankräuber, stellte den Beutel mit der vermeintlichen Bombe vor den Schalter und verschwand mit mehr als...
Fotos aus aller Welt
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Nachrichten aus Herne und...

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

Weitere Nachrichten

-