Das aktuelle Wetter Herne 18°C
Beim Land herrscht nach Herner Brandbrief noch Funkstille
Flüchtlinge
Beim Land herrscht nach Herner Brandbrief noch Funkstille
Herne.   Das Land hat auch nach knapp drei Wochen noch nicht auf den Brief des Herner Flüchtlingsrates zur Situation der Unterkunft Dorstener Straße reagiert.
BV Herne-Süd feiert Abriss des alten Vereinsheims
Vereine
BV Herne-Süd feiert Abriss des alten Vereinsheims
Herne.   Der BV Herne-Süd hat am Samstag den anstehenden Abriss des alten Vereinsheims gefeiert. Für den geplanten Neubau werden noch Sponsoren gesucht.
Herner Punkband GSG Neun begeistert bei CD-Premiere
Konzert
Herner Punkband GSG Neun begeistert bei CD-Premiere
Herne.   Die wohl älteste Punkband Herne hat am Samstagabend im „Schnittpunkt“ in Herne-Mitted eine rauschende CD-Premierenparty gefeiert.
Herner Unternehmer Gerd Pieper ist auch im Alter sportlich
Sportabzeichen
Herner Unternehmer Gerd Pieper ist auch im Alter sportlich
Herne.   Der Unternehmer Gerd Pieper (72) aus Herne hat schon 55-mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.
Whisky und Gitarren treffen in Herne den Geschmack
Musik
Herne. Die Feuersteins spielten Traditionels, und Frank Gauert schenkte Feuerwasservom Fass und aus Flaschen aus. Seltene Instrumente kamen zum Einsatz.
In der Herner Reihe Nachtkonzepte dreht sich alles um Heimat
Kreuzkirche
Herne. Der Begriff „Heimat“ hat am Freitagabend in der Kreuzkirche bei der Reihe „Nachtkonzepte“ im Mittelpunkt gestanden.
Serien
Medizinforum in Herne
Serie
Von Atemnot bis zum Thema "Unfälle im Alter" - beim Medizinforum der WAZ in Herne dreht sich alles um die Gesundheit.
Mein Radrevier - Radeln in Herne
Leben im Revier
Wie fahrradfreundlich ist Herne? Unsere Serie "Mein Radrevier" beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren in der Stadt.
Die Herner WAZ widmet sich den vielen Facetten der Fitness
Fitness-Serie
Die Herner WAZ widmet sich den Facetten der Fitness: Zum Start der Serie hat Mitarbeiterin Laura Konieczny sportmedizinische Diagnostik getestet.
Meine Siedlung in Herne
Leben im Revier
Hier leben wir! Unsere Serie "Meine Siedlung" beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Wohnen in Herne.
Menschen aus Herne
Serie
Auch in diesem Jahr stellt die Redaktion Herne in einer Serie Menschen vor, die im Jahr 2015 von sich reden gemacht haben.
Fotos und Videos
Herner Umwelttag
Bildgalerie
Umwelttag
Schnick-Schnack in Herne
Bildgalerie
Circus
Kindergarten-Cup in Wanne
Bildgalerie
Fotostrecke
SpieleWahnsinn
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußball: Grundschul-EM
Bildgalerie
Fotos von den...
Stadtteilserie
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Weitere Nachrichten
Umweltschutz in Herne zum Mitmachen
Aktionen
Herne. Der 31. Herner Umwelttag lockte mit Informations- und Mitmachständen zahlreiche Besucher in den Gysenbergpark.
Herner „Krabbelmuttis“ feiern mit ihren Kindern 20-Jähriges
Menschen
Herne. 1996 haben acht Frauen mit ihren Babys eine Krabbelgruppe gegründet. Am Samstag begingen sie mit ihren Kindern den runden Geburtstag.
Herner Arbeitsagentur-Chef macht ohne Parteibuch Karriere
Politigeflüster
Herne. Karriere ohne Parteibuch? Hernes Arbeitsagentur-Chef Luidger Wolterhoff weigerte sich, der CDU beizutreten - und wird nun Dezernent in Gelsenkirchen.
WAZ Herne fotografiert wieder Fußball-Mannschaften
Aktion
Herne. Wir laden wieder zum WAZ Team-Shooting: Mannschaften können sich ablichten lassen und erhalten Fotos – kostenlos.
Ihre Meinung
In Herne sollen wieder die Sirenen heulen - wie finden Sie das?

In Herne sollen wieder die Sirenen heulen - wie finden Sie das?

 
Spezial
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Weitere Nachrichten
Sprecher der Herner Gymnasien erteilt Rückkehr zu G 9 Absage
Bildung
Herne. Eine Rückkehr zu G 9 sei an den Herner Gymnasien nicht möglich - schon allein aus rechtlichen Gründen. Das war der Tenor im Schulausschuss.
Sommerakademie erkundet Herne mit Pinsel, Block und Kamera
Kunst
Herne. Die Teilnehmerinnen des Volkshochschul-Kurses befasen sich unter Leitung von Beate Matkey diesmal mit Orten der Energie.
Akademie-Chefin in Herne will virtuellen Seminarraum
Mont Cenis
Herne. Neue Leiterin der Akademie Mont Cenis in Herne ist Annegret Schulte-Althoff. Im Interview spricht sie über ihren neuen Job und ihre Ziele.
DIGITAL PAKET
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Freizeit-Tipps fürs Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr. Machen Sie Urlaub vor der Haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres...

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Fußball - Kreisliga A
Die Sportfreunde Wanne-Eickel boten ein finales Spektakel. Intschin machteden 7:5-Sieg über Constantin und den Aufstieg erst in der Nachspielzeit...
Fußball - Bezirksliga
Am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga 10 hat sich Firtinaspor Wanne Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg gesichert, schlug die DJK TuS...
Fußball Westfalenliga
Der SC Westfalia Herne kann dem FC Brünninghausen den Aufstieg nicht mehr vermasseln und kassiert nach einer Führung eine 1:4-Schlappe.
Premiere
Bochum. Uraufführung des Bestsellers ist im Prinz-Regent-Theater zu sehen. Drei Schauspieler teilen sich sämtliche Rollen. Recherche im Haus Frein.
Tanz-Finale
Bochum. Erstmals traf sich die Elite dieses Tanzstils in der Jahrhunderthalle. 250 Teilnehmer zeigten ihr Können. Veranstalter sprachen von erfolgreicher...
Hobby
Bochum. Sternwarte gibt Tipps, wie Laien ohne großen Aufwand die Laufbahn der Raumstation verfolgen können. Auch Satelliten lassen sich auf diese Weise...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Rotthauser Betriebe präsentieren sich beim Testbetrieb im Volkshaus
Leistungsschau
Gelsenkirchen. Noch bis zum 5. Juni läuft der Testbetrieb, dann startet nimmt die Auswertungswerkstatt ihre Arbeit auf.
Mieterverein finanziert Gutachter
Vonovia-Häuser
Waltrop. Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V., der die Interessen der Vonovia-Mieter im Hirschkamp vertritt, hat einen Gutachter beauftragt, Fassaden-...
NEUE WAZ-APP
Arbeiten am Marktplatz gehen zügig voran
Erster Bauabschnitt endet...
Castrop-Rauxel. Die Pflasterarbeiten auf dem Altstadtmarkt sind in den vergangenen Tagen derart schnell weitergegangen, dass der Wunschtermin für die späteste...
Fotos aus aller Welt
Raser-Unfall am Landgericht Hagen
Bildgalerie
Polizei
Fans reisen zum Finale
Bildgalerie
Niederrheinpokal
Sahra Wagenknecht mit Torte beworfen
Bildgalerie
Linke-Parteitag
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Nachrichten aus Herne und...

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

Weitere Nachrichten
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...

-