Das aktuelle Wetter Herne 18°C
Kindertheater startet in die nächste Saison
Kultur
Kindertheater startet in die nächste Saison
Herne.   Abos und Einzelkarten für die kommende Kindertheaeter-Saison im Kulturzentrum sind ab sofort beim Herner Kulturbüro erhältlich.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
wanne-Eickel.   Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen. Experte Roland Schönig half dabei, die Zeichen entlang des Weges zu deuten. Eine Erkenntnis: Das negative Image ist Geschichte, die Stimmung vor Ort ist positiv.
Neurofibromatose-Gruppe macht Ausgegrenzten Mut
Selbsthilfe
Neurofibromatose-Gruppe macht Ausgegrenzten Mut
Herne.   Elke Thiele hat die Tumor-Krankheit Neurofibromatose. Die 43-Jährige gründetedie Selbsthilfegruppe „Klingelknöpfe“ und bekommt heute einen Preis für ihr Engagement.
Zwölf-Apostel-Kirche in Wanne-Süd droht das Ende
Kirchen
Zwölf-Apostel-Kirche in Wanne-Süd droht das Ende
Wanne-Eickel  Die Schäden, die der Pfingststurm Ela an der Zwölf-Apostel-Kirche in Wanne-Süd angerichtet hat, nimmt der Evangelische Kirchenkreis Herne/Wanne-Eickel/Castrop-Rauxel zum Anlass, eine Diskussion über den Abriss der Kirche anzustoßen. Damit sollen langfristig Kosten gespart werden. Die Gemeinde ist...
Sinterwerke lösen schon wieder Geschäftsführer ab
Unternehmen
Herne. Die Sinterwerke haben schon wieder einen Geschäftsführer abgelöst. Arnd Kaden musste nach nur wenigen Wochen seinen Platz wieder räumen. Neben den Sinterwerken gehört auch Schwing zu den Herner Unternehmen, die nicht zur Ruhe kommen und der IG Metall viel Arbeit bescheren.
Deutsche Bank verlässt den Standort in Wanne weitgehend
Unternehmen
Herne. Die Deutsche Bank wird ihre Filiale in Wanne-Eickel an der Hauptstraße weitgehend aufgeben und nur noch ein SB-Center vor Ort lassen. Dort sind die Abwicklung von Überweisungen, Kontoauszüge oder das Ziehen von Bargeld weiterhin möglich. Die Kundenberater werden nach Herne abgezogen.
Bombenentschärfung
Bombenentschärfung bremst am Sonntag Nahverkehr in Herne aus
Bombenfund
Durch die Entschärfung von zwei Weltkriegsbomben wird ab Sonntagvormittag unter anderem der Hauptbahnhof Wanne-Eickel gesperrt. Auch Busse und Straßenbahnen werden umgeleitet. Wann der Verkehr wieder fließt, hängt von der Dauer der Entschärfung ab.
Entschärfung von 1800-Kilo-Bombe legt am Sonntag Herne lahm
Blindgänger
Auf dem ehemaligen Ford-Heilmann-Gelände in Holsterhausen ist eine 1800 Kilo schwere Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Für die Evakuierung am Sonntag müssen 10.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen.
Weltkriegsbombe legt öffentliches Leben in Herne lahm
Großeinsatz
Das wird nicht lustig: Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe wird am Sonntag für erhebliche Probleme sorgen. Die Vorbereitungen für den Großeinsatz laufen auf Hochtouren. Und die Polizei will mit stärkerer Präsenz Einbrüchen vorbeugen. Alles Wichtige erfahren Sie hier.
Fotos und Videos
Nightlight-Dinner
Bildgalerie
Besucher trotzen dem...
Cityfest bringt Livemusik in die Innenstadt
Bildgalerie
Open Air Konzert
Hbf Wanne - Eickel
Bildgalerie
Bahnhofstest
Herner Bahnhof
Bildgalerie
Bahnhofstest
Spezial
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz. Während sich Unser Fritz fast ausschließlich über die Zeche definiert, die dem Stadtteil ja auch seinen Namen gegeben hat, reichen die Cranger Wurzeln sehr tief ins Mittelalter hinein.
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche am Rhein-Herne-Kanal ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden - sogar mit dem Segen der Politik. Da sagt man dann gerne ja. . .
Weitere Nachrichten
Fenstersprung unter freiem Himmel
Kino
Herne. „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ eröffnete das Open Air Kinoam Schloss Strünkede. 400 Gäste amüsieren sich köstlich. Heute und morgen geht’s weiter.
Arbeitslosenquote sinkt in Herne auf 13,3 Prozent
Arbeitsmarkt
Herne. Von einer „klaren Entspannung auf dem Herner Arbeitsmarkt“ spricht Esther Sondermann-Vetter, Leiterin der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Herne. So sank die Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte von 13,7 Prozent auf nunmehr 13,3.
Fahrender Eismann in Herne genießt die Freiheit am Steuer
Außer Haus
Herne. Jörg Vogelsang ist im Sommer mit einem uralten Mercedes-Bulli in Herne unterwegs und verkauftEis für die Firma Hanisch. Einen normalen Bürojob würde der 46-jährige Herne nicht machen wollen. Besonders genießt er die Unabhängigkeit und den direkten Kontakt mit den Kunden.
SPD in Herne will Fraktionsbildung von Piraten/AL prüfen
Parteien
Herne. Müssen die Piraten und die Alternative Liste in Herne um ihren Fraktionsstatus bangen? Die SPD setzt auf eine Überprüfung des Zusammengehens der beiden Parteien im Rat, weil sie die Rechtmäßigkeit bezweifelt. Piraten/AL geben sich gelassen.
Umfrage
Große Bombenentschärfung in Herne: Machen Sie sich Sorgen?

Große Bombenentschärfung in Herne: Machen Sie sich Sorgen?

 
Spezial
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Ausflug zum Tippelsberg in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Tippelsberg in Bochum.
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Radeln durch Herne, Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herten.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Ausflug zur Halde Lothringen I/II in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Lothringen I/II in Bochum.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Weitere Nachrichten
Frau auf Friedhof in Herne hinterrücks überfallen
Polizei
Herne. Ausgeraubt wurde am Mittwoch eine Frau aus Castrop-Rauxel auf einem Friedhof in Herne. Die 50-Jährige stand mit zwei Begleiterinnen gerade an einem Grab, als der bislang Unbekannte hinterrücks zuschlug. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
VHS rückt beim Filmforum die Familie in den Mittelpunkt
Filmforum
Herne. 16 anspruchsvolle und überwiegend europäische Produktionen zeigt die VHS bei ihrem Filmforum im zweiten Halbjahr 2014. Zum großen Teil waren die Filme, die von Außenseitern, Unangepassten und Individualisten handeln, noch nicht in Herne zu sehen.
Schwimmer der DLRG Herne retten im Sommer an der Küste Leben
Außer Haus
Herne. Nina Minde, Roland Jensen und Dirk Bielefeld von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft in Herne sind jeden Sommer an der Ostsee im Einsatz. Die Profi-Schwimmer sind fassungslos über die Achtlosigkeit der Menschen am Strand. Auch immer mehr Kinder könnten nicht schwimmen, berichten sie.
Herner Rat erhöht Hundesteuer mit breiter Mehrheit
Poltik
Herne. Der Rat der Stadt hat die Hundesteuer mit breiter Mehrheit zum 1. Januar 2015 erhöht. Nur die Linke, die AfD und die Unabhängigen Bürger stimmten gegen die Maßnahme. Außerdem beschloss der Rat die Einführung einer Wettbürosteuer.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Pilgerstrecken in Herne
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der kurze Weg
Pilgern im Pott
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Pilgerweg von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas und bestimmen die Topographie des Ruhrgebiets. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne.
Derbyauftakt in der Bezirksliga
C- und D-Jugendfußball
Westfalias C-Jugend-Reserve muss am ersten Spieltag zum Favoriten DSC Wanne-Eickel. Die C1 erwartet den VfB Waltrop. Hernes U13-Teams müssen sich erstmals Abstiegssorgen machen.
Tischtennis Verbandsliga
In der kommenden Saison gibt es erstmals im Tischtennis eine NRW-Liga. Die ist das erklärte Ziel der beiden Herner Verbandsligisten. Dazu muss in der Abschlusstabelle Rang vier stehen. Die Auftaktgegner scheinen schlagbar.
Ruder-WM
Zwischen herrlichen Sonnaufgängen und düsterem Wolkenhimmel bietet das launische Wetter an der Ruder-WM-Strecke in Amsterdam dieser Tage so ziemlich alles.
Nach Kunstverbot - "Museumsbesuch mit Risiko" in Bochum
Kunst
Bochum. Duisburg sagte auf Geheiß des Oberbürgermeisters im letzten Augenblick ab – nun hat Gregor Schneider für die Ruhrtriennale statt „totlast“ in Duisburg enge Gänge im Museum Bochum installiert. Dort wartet neben „Kunstmuseum“ auch eine sehenswerte Ausstellung der Privatsammlung Hense.
Kultfilm
Elspe/Bochum. 15 Jahre ist es her, das die Ruhrgebietskomödie „Bang Boom Bang“ auf den Kinoleinwänden gezeigt wurde. Als Kleinganove „Schlucke“ ist Martin Semmelrogge bei vielen Fans unvergessen. An die Dreharbeiten erinnert sich der Schauspieler, als ob es gestern gewesen wäre.
Polizei
Bochum. Beim nunmehr siebten Blitzmarathon in Bochum, bei dem die Polizei im September wieder 24 Stunden lang das Tempo von Autofahrern kontrolliert, stehen Kinder und Jugendliche Focus. Sie können der Polizei Verkehrsbrennpunkte melden. Nicht nur auf dem Schulweg sind sie besonderen Gefahren ausgesetzt.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„Melange“ präsentiert in Gelsenkirchen Putzteufel und Schlagerstars
Unterhaltung
Gelsenkirchen. In dieser Woche wurde im Gelsenkirchener Maritim-Hotel das neue Halbjahresprogramm der „Literarischen Gesellschaft zur Förderung der Kaffeehauskultur“ vorgestellt. Winter-Chansons spielen dabei ebenso eine Rolle wie kleine Morde unter Freunden...
15 Zweitklässler bei Vollbremsung eines Schulbusses verletzt
Unfall
Recklinghausen. Ein mit über 50 Zweitklässlern besetzter Schulbus musste am Donnerstagmorgen in Recklinghausen so stark bremsen, dass 14 Schüler und eine Lehrerin verletzt wurden. Ein weiterer Schüler kam vorsorglich ins Krankenhaus. Der Bus war dem Auto eines 87-Jährigen aus Oer-Erkenschwick ausgewichen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Herne, Wanne-Eickel und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Castrop-rauxel. Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Fotos aus aller Welt
Gladbach feiert Schützenfest
Bildgalerie
Europa League
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31, Fax: 02323/9526-40

E-Mail: redaktion.herne@waz.de

Sport: Tel.: 02323/9526-15

E-Mail: lokalsport.herne@waz.de

-