Das aktuelle Wetter Herne 15°C
Programm zu Ausstellung in Herne „entfaltet“ Kreativität
Ausstellung
Programm zu Ausstellung in Herne „entfaltet“ Kreativität
Herne.   Es spielt am Sonntag, 3. Juli, mit dem Thema der nächsten Sonderausstellung: Sie betrachtet die vielfältigen Möglichkeiten des Platzsparens
Herner Zahnarzt muss Patientin entschädigen
Gericht
Herner Zahnarzt muss Patientin entschädigen
Herne.   Auf Wunsch seiner Patientin verzichtete ein Herner Zahnarzt auf eine Zahn-Therapie. Das kommt ihn nun teuer zu stehen.
Lesespaß in der Herner Ferienzeit
Bücher
Lesespaß in der Herner Ferienzeit
Herne.   Sommerleseclub regt wieder zum Schmökern ein. Kindern und Jugendlichen steht die Welt der Literatur offen. Insgesamt gibt es 500 neue Titel zu...
Herner lassen im Hospiz Haare für den guten Zweck
Spendenaktion
Herner lassen im Hospiz Haare für den guten Zweck
Herne.   Das Lukas-Hospiz verwandelte sich am Montag für einige Stunde in einen Friseursalon. Zahlreiche Herne ließen sich für den guten Zweck frisieren.
Evangelische Krankenhäuser erhalten Blockheizkraftwerke
Krankenhaus
Herne. Weil die evangelischen Krankenhäuser in Eickel und in Herne-Mitte viel Strom verbrauchen, erhalten sie zwei neue energiesparende Blockheizkraftwerke.
Herner machen 5500 Vorschläge für das Image der Stadt
Imagekampagne
Herne. Die erste Phase der Imagekampagne ist beendet. Stadtmarketing Herne verzeichnete rund 5500 Vorschläge. Über 1000 Personen nahmen teil.
Serien
Menschen aus Herne
Serie
Auch in diesem Jahr stellt die Redaktion Herne in einer Serie Menschen vor, die im Jahr 2015 von sich reden gemacht haben.
Die Herner WAZ widmet sich den vielen Facetten der Fitness
Fitness-Serie
Die Herner WAZ widmet sich den Facetten der Fitness: Zum Start der Serie hat Mitarbeiterin Laura Konieczny sportmedizinische Diagnostik getestet.
Mein Radrevier - Radeln in Herne
Leben im Revier
Wie fahrradfreundlich ist Herne? Unsere Serie "Mein Radrevier" beschäftigt sich mit dem Thema Radfahren in der Stadt.
Meine Siedlung in Herne
Leben im Revier
Hier leben wir! Unsere Serie "Meine Siedlung" beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Wohnen in Herne.
Medizinforum in Herne
Serie
Von Atemnot bis zum Thema "Unfälle im Alter" - beim Medizinforum der WAZ in Herne dreht sich alles um die Gesundheit.
Fotos und Videos
extraschicht 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
Musical Rats
Bildgalerie
Rattenfänger
Tanzen und singen unter'm Mond von Wanne-Eickel
Bildgalerie
Volksfeste
Herne auf Schusters Rappen
Bildgalerie
Herne mit Wanderstiefeln...
Herner Umwelttag
Bildgalerie
Umwelttag
Stadtteilserie
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Weitere Nachrichten
Großer Ansturm auf Rabatt-Pässe für die Cranger Kirmes
Kirmes
Herne. In Herne hat es einen großen Ansturm auf die Crange-Pässe gegeben. Es bildeten sich lange Schlangen vor den Vorverkaufsstellen.
400 Jahre alte Schützenkette aus Herner Schloss gestohlen
Kriminalität
Herne. Bei einer Routinekontrolle stellte das Emschertalmuseum in Herne den Diebstahl einer 400 Jahre alten Schützenkette fest. Die Polizei ermittelt.
Herner Helmut Bettenhausen stellt in Österreich aus
Kunst
Herne. Der Herner Helmut Bettenhausen stellt in Österreich aus: Der Künstler zeigt schwarze Tafeln in Mattighofen.
Besucher singen in Herne mit dem Concordia-Chor
Kultur
Herne. Es war ein stimmungsvoller Nachmittag: Beim Sommerkonzert der Chorgemeinschaft Concordia in Herne konnten die Besucher einstimmen.
Umfrage
Für die Paketzustellung will UPS in der Herner Innenstadt statt Lieferwagen testweise Lastenräder einsetzen . Was halten Sie davon?
 
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Sperriges Urlaubsgepäck kann man separat versenden
Urlaub
Herne. Wer „unbeschwert“ in den Urlaub reisen möchte, kann sperriges Gepäck separat verschicken lassen. Paketdienstleister bieten entsprechenden Service.
Polizei kontrolliert verstärkt auf der Autobahn 42
Verkehr
Herne. Die Beamten der Autobahnpolizei Münster kontrollieren von Montag bis 17. Juli auf der Autobahn 42 verstärkt Autofahrer. Auch Lkw-Fahrer sind im Blick.
Parkhotel: Kritik am Auswahlverfahren für neuen Pächter
Parkhotel
Herne. Drei potenzielle Pächter für Parkhotel und Parkrestaurant präsentieren sich am Montag dem TGG-Aufsichtsrat. Doch es gibt es Kritik am Verfahren.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Spezial
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Eishockey
Tr0ainer Frank Petrozza freut sich über die Weiterverpflichtung des Verteidigers. Neuwied meldet Insolvenz, auch Leipzig droht das Aus.
Fußball
Das Team um Trainer Detlef Spitzer mixt Glück und Können. Die Herner spielen sich ohne Niederlage durch in die Kreisliga B.
Tennis Westfalenliga
Hernerinnen beenden Saison mit 9:0-Erfolg auf Rang drei. Ersatzgeschwächte TCP-Damen verlieren gegen Bielefeld.
Medizin-Studium
Bochum. „Bring Back The Präp“. 400 Medizin-Studenten haben vor dem Audimax der Ruhr-Universität gegen den Ausfall der sogenannten Präp-Kurse protestiert.
Rewirpowerstadion
Bochum. Das Rewirpowerstadion ist in wenigen Tagen Geschichte. Der VfL Bochum sucht immer noch einen neuen Sponsor. Stadt legt Politiker-Tickets auf Eis.
Schülerprojekt
Bochum. Beim Abschluss des „Urban Art“-Projekts in den Kammerspielen zeigen Schüler von sechs Schulen, wie man einen Saal so richtig zum Kochen bringt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Gelsenkirchener Schüler bringen Leben auf ihren Schulhof
Bildung
Gelsenkirchen. Die Teilnehmer der Graffiti-AG sprühen eine Woche lang die Mottos der Hauptschule an der Grillostraße in Gelsenkirchen an die Wand.
Neue Kita heißt
"Waldnahe Kita der...
Waltrop. Jetzt steht der Name fest: Wakidele heißt die neue Kita, die bislang immer Kita am Funkenbusch genannt wurde. Wakidele, das steht für Waldnahe Kita...
Videos
Züge in Castrop-Rauxel fallen wieder aus
S2 und RB43
Castrop-Rauxel. Auch im Juli gehen die Zugausfälle bei der Deutschen Bahn weiter: Wegen Bauarbeiten müssen die Gleise vor allem in den Nachtstunden erneut gesperrt...
Fotos aus aller Welt
Götz George ist gestorben
Bildgalerie
Abschied
„Pride Week“: Polizeigewalt in Istanbul
Bildgalerie
LGBT-Community
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Nachrichten aus Herne und...

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

-