Das aktuelle Wetter Herne 10°C
Netzwerkprobleme legten mehrere Herner Dienststellen lahm
Stadtverwaltung
Netzwerkprobleme legten mehrere Herner Dienststellen lahm
Herne.   IT-Probleme haben am Mittwochmorgen die Bürgerzentren und die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt für den Rest des Tages lahm gelegt.
Das Herner Jobcenter hat sich eingespielt
Arbeitslosigkeit
Das Herner Jobcenter hat sich eingespielt
Herne.   Das Jobcenter zieht Bilanz nach zwei Monaten im neuen Gebäude. Der Arbeitsamtschef sieht Kritik an schlechter Erreichbarkeit als nicht berechtigt an.
50 Jahre unfallfrei durchs Leben
Herne.
50 Jahre unfallfrei durchs Leben
Herne.   Sigrid Ludwig machte mit 18 Jahren nach nur fünf Fahrstunden ihren Führerschein. Für ihre sichere Fahrweise wurde sie nun von der Verkehrsacht geehrt.
IHK Mittleres Ruhrgebiet mit neuem Weiterbildungsprogramm
Weiterbildung
IHK Mittleres Ruhrgebiet mit neuem Weiterbildungsprogramm
Herne/Bochum.   Über 170 Veranstaltungen enthält das Weiterbildungsprogramm der IHK Mittleres Ruhrgebiet für das zweite Halbjahr. Es ist kostenlos erhältlich.
Absperrung irritiert Spaziergänger an der Halde Pluto
Umwelt
Herne. Die Stadtverwaltung sperrte Wege an der Halde Pluto als Naturschutzmaßnahme, hängte aber Schilder mit dem Hinweis „Sicherheitsbereich“ auf.
Stadt Herne stellt Pläne für Bochumer Straße vor
Straßenumbau
Herne. Die Stadt Herne stellt ihre Pläne für die Bochumer Straße vor. Im Kern will sie an der Einspurigkeit und an Angebotsstreifen für Radfahrer festhalten.
Stadtteilserie
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Fotos und Videos
Leckerer Möhreneintopf
Bildgalerie
Serie
KGV Herne-Süd - Eindrücke
Bildgalerie
Fotostrecke
Kramer'sche Sauerkrautauflauf
Bildgalerie
Das isst der Pott
Spezial
Anne Filler aus Herne schwört auf ihren Möhreneintopf
Das isst der Pott
Anne Filler aus Herne bekam in ihrer Jugend oft Erntefrisches aus dem Garten auf den Teller. Ihr Lieblingsessen: Möhreneintopf.
Sauerkraut mit Pep und Püree aus Herne
Das isst der Pott
Peter Kramer und Christine Grefe-Kramer aus Herne mögen es deftig. Ihren Sauerkrautauflauf kochen sie immer in Teamarbeit.
Ruhrpott-Rösti nach Omas Rezept
Herne.
Goldbraun und knusprig: Die Kartoffelpuffer von Gilla Rother sind eine Wucht. Nicht nur als köstliche Beilage, sondern auch als Hauptspeise mit...
Weitere Nachrichten
Fritz Eckenga – der Mann mit der Flottmann-Dauerkarte
Interview
Er kennt Herne fast aus dem Effeff: Kabarettstar Fritz Eckenga über verpatzte Auftritte und legendäre Fußballmomente - und was er gegen...
Radtour in die Ökologie-Zukunft
Umwelt
Herne. ADFC und Stadtverwaltung starteten zu verschiedenen Umweltschutz-Projektenauf dem Stadtgebiet.
Gemeinsam für den Gesundheitssport
Kooperation
Herne. Stadtsportbund und AOK besiegeln eine fünfjährige Zusammenarbeit. Dadurch wollen sie dem Gesundheitssprt auf die Sprünge helfen.
„Men in Black“ präsentieren in Herne die größten Hits
Kultur
Herne. Musikshow am Donnerstag zu Gast im Kulturzentrum. Die drei Männer in den schwarzen Anzügen spielen Lieder aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren.
Umfrage
BUND-Chefin Hiltrud Buddemeiner findet, Pfingststurm Ela im Jahr 2014 sei für Herne keine Katastrophe gewesen. Das Stadtbild könne sich im Frühling trotz der fehlenden Bäume sehen lassen. Finden Sie das auch?

BUND-Chefin Hiltrud Buddemeiner findet, Pfingststurm Ela im Jahr 2014 sei für Herne keine Katastrophe gewesen. Das Stadtbild könne sich im Frühling trotz der fehlenden Bäume sehen lassen. Finden Sie das auch?

 
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Radeln durch Herne, Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herten.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Ein Ausflug nach Marxloh, zu "Tiger & Turtle", zur Oberhausener Rehberger Brücke, zum Mülheimer Ringlokschuppen und in Schimanskis Heimat lohnt sich.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Ausflug zur Halde Lothringen I/II in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Lothringen I/II.
Ausflug zum Tippelsberg in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Tippelsberg in Bochum.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Weitere Nachrichten
Kreativität beim Herner Jugendkunstschultag
Kunst
Herne. Unter dem Motto „So nah – so fern“ lädt die Jugendkunstschule am Samstag ein und bietet ein buntes Programm sowie Mitmach-Aktionen
ASD in Herne steigt in den unbefristeten Ausstand ein
Streik
Herne. In den Kita-Notgruppen in Herne waren nicht alle Plätze gefüllt, heißt es bei Verdi. Und: Nun steigt auch der ASD unbefristet in den Ausstand ein.
Hellmann verlangt fast eine Million Euro von Stiftung
Arbeitsgericht
Herne. Jürgen Hellmann verlangt von der Stiftung Marienhospital fast eine Million Euro. Die Klage wird kommenden Mittwoch vor der Arbeitsgericht verhandelt.
Digitale Zeitung
Pilgerstrecken
Pilgerweg von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne pilgern.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der kurze Weg
Pilgern im Pott
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Schwimmen
Zwei Talente des SV Neptun waren bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften am Start und kehrten mit guten Ergebnissen nach Herne zurück.
Kegeln
Drei Medaillen und einige Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften – der Verein Herner Kegler kehrte erfolgreich von den Westdeutschen...
Sportschießen
Auch bei den westfälischen Landesmeisterschaften in Dortmund waren die Alters- und Seniorenschützen des DSC Wanne-Eickel wieder ganz oben auf dem...
Arbeitsgericht
Bochum. Ein Bogestra-Busfahrer, der wegen seines Protestes gegen das Überwachungssystem „Ribas“ gefeuert worden war, hat erfolgreich vor Gericht geklagt.
Theater
Bochum. Theatergruppe „Eben-Bildner“ bringt das dritte Stück auf die Bühne. In „Apocalyps-chen“ steht die Erde vorm Abgrund. Am Wochenende im Thealozzi.
Rotary
Bochum. Zum 50. Geburtstag spendet der Rotary Club Bochum-Rechen einen Kinderspielplatz für das Wiesental. Am Samstag wird er eröffnet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Erneut Nazisymbole an Hauswand- und Tür in Gelsenkirchen
Nazi-Attacke
Gelsenkirchen. Bereits zum dritten Mal haben unbekannte Neonazis die Gelsenkirchener Antifaschistin Heike Jordan attackiert.
Busbegleiter geben Auskünfte und sorgen für Ordnung
Vestische
Kreis Recklinghausen. Ab September sollen zehn Busbegleiter in den Bussen der Vestischen Serviceleistungen anbieten. Bislang läuft das Auswahlverfahren. Alle künftigen...
Videos
Veränderung war bei IS-Kämpfer spürbar
Mutmaßliche...
Castrop-rauxel. Er war einer der besten Studierenden seines Jahrgangs, wurde als introvertiert und sympathisch beschrieben - doch dann war bei Kevin K. aus...
Fotos aus aller Welt
Fifa-Skandale unter Blatter
Bildgalerie
FIFA-Skandal
Helene Fischer in Gold
Bildgalerie
Konzert
Gumball 3000 stoppt in Bottrop
Bildgalerie
Luxus-Rallye
Wir tragen Curry und Sorbet
Bildgalerie
Mode
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

Weitere Nachrichten
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...
Nachrichten aus Herne und...

-