Das aktuelle Wetter Herne 20°C
Kleidung, Spiele: Das benötigen Flüchtlinge in Ihrer Stadt
Flüchtlingshilfe
Kleidung, Spiele: Das benötigen Flüchtlinge in Ihrer Stadt
NRW.  Die Hilfsbereitschaft ist groß: Unzählige Menschen haben schon für Flüchtlinge gespendet. Wir zeigen, wie auch Sie helfen können - direkt vor der Tür.
Christian Anders springt auf Crange für den Wendler ein
Kirmes
Christian Anders springt auf Crange für den Wendler ein
Herne.   Die Organisatoren der Cranger Kirmes stellten das Programm vor: Dabei sind unter anderem 500 Schausteller sowie 54 Fahr- und Laufgeschäfte.
Anton Klopotek singt beim Festumzug in Crange auf dem...
Cranger Kirmes
Anton Klopotek singt beim Festumzug in Crange auf dem...
Herne.   Der „König des Ruhrpottschlagers“ begleitet die Lokalredaktion und ausgewählte Leserinnen und Leser beim Cranger Festumzug am nächsten Samstag.
Schulterschluss mit Oberbürgermeister-Kandidat
OB-Wahl
Schulterschluss mit Oberbürgermeister-Kandidat
Herne.   Thomas Reinke glaubt fest daran, dass er Oberbürgermeister wird. Der Grüne stellte seinWahlpogramm zusammen mit seinen Unterstützern vor.
Kinder bauen Traumhäuser und präsentieren sie einer Jury
Ferienangebot
Herne. Vivawest ließ Mieterkinder an der Leibnizstraße mit dem Verein Jugend Architektur Stadt (JAS e.V.) planen und bauen
Kindertagesstätte im alten Solbad nimmt ihren Betrieb auf
Kinder
Herne. Die Kindertagesstätte im alten Solbad in Wanne-Süd nimmt am Montag den Betrieb auf. Die Elisabeth-Gruppe investierte 3,2 Millionen Euro in den Umbau.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fünf Jahre Loveparade-Drama - Chronik einer Tragödie
Multimedia-Spezial

Der Traum von der Millionen-Party in Duisburg endete in einem beispiellosen Drama. Zum fünften Jahrestag widmen wir den Opfern ein Multimedia-Spezial.

Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Fotos und Videos
Kindergarten im ehemaligen Solbad
Bildgalerie
Fotostrecke
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Freizeit
Frühes Aufstehen für den Wochenmarkt
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Hertie Kaufhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
So war die große Förderturm-Schlagerparty in Sodingen
Bildgalerie
Konzert
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtteilserie
Start frei für den großen Stadtteilreport
Serie
Die WAZ stellt Woche für Woche alle Ortsteile vor. Wir blicken in die Geschichteund wollen wissen, wie gerne die Menschen in ihren Quartieren leben.
Akademie war die Initialzündung für Sodingen
Stadtteilserie
Als städtischer Planungsdezernent war Jan Terhoeven maßgeblich am Bau der Akademie Mont-Cenis beteiligt. Ein Interview.
Unser Fritz und Crange - Orte der historischen Gegensätze
Stadtteilserie
Geografisch sind sie enge Nachbarn, doch historisch könnten sie gegensätzlicher kaum sein: Crange und Unser Fritz.
Horsthausen ist mit der Zeche „Piepenfritz“ gewachsen
Stadtteilreport
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Alt-Horsthausen Bergarbeitersiedlungen, in den 50er Jahren auch in Pantringshof und Elpeshof.
Der erste Patient war ein Bergmann
Stadtteilserie
Im Herzen Hernes gibt es neben Jugendstilvillen und schmucken Geschäftshäusern die höchste Hartz-IV-Empfänger-Quote der Stadt.
Die zwei Seiten der Bahnhofstraße
Serie
Apotheker Dr. Peter Kieselack klagt über die Vernachlässigung des unteren Teils der Bahnhofstraße. Sie werde bei Veranstaltungen schlichtweg vergessen
Sodinger schrieben 1928 Satireschrift zur Ehe mit Herne
Stadtteilserie
Bürger des Amtes Sodingen begegneten der Eingemeindung nach Herne im Jahr 1928 auf satirische Weise – mit einer „Festschrift zur Vermählung“.
Haus Wiesmann war eine Sodinger Institutuion
Stadtteilserie
Die Traditionsgaststätte Haus Wiesmann war über viele Jahrzehnte die Nummer Eins in Sodingen. Die WAZ blickt mit den langjährigen Wirtsleuten zurück.
Die Lügen der Flottmann-Erbin bei der Entnazifizierung
Stadtteilserie
Anna-Luise Flottmann übernahm die Flottmann-Werke im Jahr 1944. Nach dem Zweiten Weltkrieg stuften die Kontrollbehörden die Frau als „unbelastet“ ein.
Die A42 veränderte das Gesicht von Baukau
Stadtteilreport
Mittig-nördlich, so lässt sich die Lage des Stadtteils Baukau in Herne verorten. Besiedelt war Baukau bereits vor 7000 Jahren.
Stadtteil Wanne: Wo der Mond einen Palast hat
Serie
Innerhalb unserer Stadtteilserie ist in dieser Woche Wanne an der Reihe. Wir berichten über statistisches und geschichtliches.
Unser-Fritz-Straße erzählt viel über die Ortsteilentwicklung
Stadtteilreport
Die WAZ unternahm einen Spaziergang über die Unser-Fritz-Straße. An ihr lässt sich die Entwicklung des Stadtteils nachvollziehen.
Drei Bürger stellen ihren Lieblingsort in Holthausen vor
Stadtteilreport
Drei Bürger aus Holthausen präsentieren - im Rahmen der Stadtteilserie der WAZ - ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Ortsteil.
Im Wanner Bahnhof lernte Heinz Rühmann das Schauspielern
Stadtteilserie
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, verbrachte seine Kindheit in Wanne, wo seine Eltern eine Gaststätte gepachtet hatten.
Herner Stadtteil Unser Fritz ist ein Wallfahrtsort für Paare
Liebesschlösser
Der Stadtteil Unser Fritz in Herne ist ein Wallfahrtsort für Pärchen geworden: An der Künstlerzeche ist eine „Brücke mit Liebesschlössern“ entstanden.
Eickel - ein Stadtteil, in dem es sich angenehm leben lässt
Stadtteilserie
Gewachsene Strukturen, keine größeren sozialen Probleme, ein breites Einzelhandelsangebot: In Eickel lässt es sich angenehm leben.
Röhlinghausen wandelt sich zum beliebten Wohnquartier
Stadtteilserie
Röhlinghausen ist nach Ansicht von Joachim Wittkowski ein Musterbeispiel für einen Stadtteil im Ruhrgebiet.
Wanne-Süd - ein Ortsteil ohne echten Kern
Serie
Wanne-Süd liegt zwischen den Polen Wanne und Eickel. Die Zeiten der großen Arbeitgeber sind längst vorbei. Der Sportpark ist die grüne Lunge des Orts.
Flottmann-Werke prägten Herne-Süd
Stadtteilserie
Die Maschinen-Fabrik H. Flottmann & Co., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Herne ansiedelte, prägte den Stadtteil Herne-Süd.
Theke von Haus Neweling ins Gemeindehaus getragen
Stadtteilreport
Bevölkerungsmäßig explodierte Baukau im Laufe des 19. Jahrhunderts förmlich. Den wirtschaftlichen Aufschwung verdankte Baukau dem Bergbau.
Das DRK übernahm in Röhlinghausen eine Vorreiterrolle
Stadtteilserie
Mitte der 1990er Jahre war das DRK Wanne-Eickel die erste größere Organisation, die es nach dem Ende der Montanära wieder nach Röhlinghausen zog.
Ein schöner Ortsteil
Stadtteilreport
In Sodingen leben 11 517 Menschen. Sie fühlen sich in ihrem Stadtteil sehr wohl und genießen das grüne Umfeld.
Als ein Hügelchen noch Teufelsberg hieß
Stadtteilreport
Er ist einer der Babyboomer, gehört zu dem geburtenstärksten Jahrgang, den es in Deutschland jemals gab: Jürgen Hagen, ein echter Baukauer Junge.
Röhlinghausen ist der Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Stadtteilreport
Röhlinghausen ist ein Stadtteil, wie er für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte. Hier liegt auch das geografische Zentrum des Reviers.
Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen von Herne
Stadtteilreport
Herne-Holsterhausen ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt. 10.275 Menschen leben dort, früher gehörte er zu Wanne-Eickel, heute zum Bezirk Herne-Mitte
In Horsthausen waren damals die Nachbarn füreinander da
Stadtteilreport
Nurten Özcelik ist als eines von acht Kindern in Horsthausen groß geworden. Die 43-Jährige erinnert sich gerne an die Gemeinschaft im Stadtteil.
Zeche Mont-Cenis prägte lange den Ortsteil Sodingen
Stadtteilreport
Ein Stadtteil mit Geschiche: eine Chronik der Sodinger Historie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
„Grüß Gott“ anstelle von Heil Hitler
Stadtteilreport
Ruhrbischof Kardinal Franz Hengsbach erlebte mit den Baukauern den Untergang der Nazis.
Weitere Nachrichten
Hotel-Imperium für Insekten im Herner Kleingarten
Umwelt
Herne. Claus Jakob hat zur Veranschaulichung für seine Enkelkinder ein durchsichtiges Bienen-Haus gebaut.
Engpass an der Bielefelder Straße verschwindet nächste Woche
Verkehrs
Der Engpass an der Bielefelder Straße verschwindet nächste Woche. Dann ist die Brückensanierung abgeschlossen, der Verkehr kann wieder rollen.
Herner Hochzeitswünsche in XXL-Format
Menschen
Herne Die Trauzeugin von Yvonne und Björn Backenecker hat für das Brautpaar ein Werbeplakat selbst entworfen. Die Überraschung ist ihr gelungen.
Karl-Wilhelm Schulte-Halm begleitet seinen letzten Kirmeszug
Interview am Samstag
Der stellvertretende Leiter des städtischen Fachbereichs Öffentliche Ordnung hat den Festumzug dann 24. Mal organisiert. Im nächsten Jahr ist er in...
Umfrage
Die Agentur für Arbeit in Herne wirbt für Umschulungen . Haben Sie schon einmal eine Umschulung gemacht?

Die Agentur für Arbeit in Herne wirbt für Umschulungen . Haben Sie schon einmal eine Umschulung gemacht?

 
Spezial
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Ein Ausflug nach Marxloh, zu "Tiger & Turtle", zur Oberhausener Rehberger Brücke, zum Mülheimer Ringlokschuppen und in Schimanskis Heimat lohnt sich.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Ausflug zum Tippelsberg in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Tippelsberg in Bochum.
Radeln durch Herne, Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herten.
Rau und herzlich - So sind
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Ausflug zur Halde Lothringen I/II in Bochum
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Lothringen I/II.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Weitere Nachrichten
Mit frischem Chi zu neuer Energie
Serie
Herne. WAZ-Mitarbeiterin Laura Konieczny startete einen Selbstversuch in Chi Gong.Und sagt, wie die Entspannungsübungen unter freiem Himmel auf sie wirkten.
Kulturrucksack macht in Herne wieder Lust auf kreative Kurse
Jugendkultur
Herne. Das neue Programm für das zweite Halbjahr 2015 liegt vor. Es führt mit kostenlosen Workshops an kulturelle Erlebnisse heran.
Einige Cranger Schausteller erhöhen Preise wegen Mindestlohn
Volksfest
Herne-Crange. Die Preise sollen auf der Cranger Kirmes weitgehend stabil bleiben. Und doch: Manche Schausteller reagieren auf den Mindestlohn - und erhöhen.
Digitale Zeitung
Pilgerstrecken
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der kurze Weg
Pilgern im Pott
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Pilgerweg von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von Gelsenkirchen zur Kreuzkirche in Herne pilgern.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Fußball
Der DSC Wanne-Eickel hat sich beim Turnier des TSV Marl-Hüls für die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag qualifiziert. Im Auftaktspiel des Turniers...
Fußball
Fußball-Westfalenligist SC Westfalia Herne lädt seine Fans und Sympathisanten am Sonntag zur offiziellen Saisoneröffnung und Mannschaftsvorstellung...
Fußball
Fußball.Am Samstag und Sonntag weihen die Sportfreunde Wanne ihren neuen Kunstrasen ein.Der Verein hat den Umbau alleine gestemmt. Zur Eröffnung kommt...
Frauenfußball
Linden. Auch mit 54 kickt Ilse Hannappel noch immer für den SV Waldesrand Linden. Mit der zweiten Damen-Mannschaft feierte sie jetzt den Bezirksliga-Aufstieg.
Gesellschaft
Bochum. Das Jüdische Zentrum in Bochum fordert zusätzliche Hilfen für demente Senioren. Die Kontingentflüchtlinge besitzen keine Pflegeversicherung.
Bahnreise
Bochum. Unfreundliche Mitarbeiter, schlechte Kommunikation, Verspätungen: Für Familie Behlau war die Fahrt mit der Deutschen Bahn kein Zuckerschlecken.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Herne und Wanne-Eickel
Aktuelle Tweets
Behelfsbrücke an der Uferstraße kommt nicht
Verkehr
Gelsenkirchen. Verwaltung hält Lösung für zu kostenintensiv. Sorge bereitet der CDU bei einem Ortstermin am Donnerstag auch die Feinstaubbelastung an der...
Spitzenleistung – ein Weltrekord im Haareschneiden
Frisierrekord
Recklinghausen. Promi-Friseur Andreas Reetz bearbeitet auf dem Recklinghäuser Rathausplatz 24 Stunden lang Männerköpfe. Fürs Guinnessbuch - und den guten Zweck.
SOMMER-GEWINNSPIEL
Das wird geboten beim Familienfest in Frohlinde
Kolpingfamilie
Frohlinde. Das Frohlinder Familienfest der Kolpingfamilie Castrop-Rauxel feiert am Wochenende des 8. und 9. August ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Video-Interview...
Fotos aus aller Welt
WM im Handtaschen-Weitwurf
Bildgalerie
Spaß-Wettstreit
Ein Zeichen für die Pressefreiheit
Bildgalerie
Demonstration
Fans beim Big Day Out
Bildgalerie
Big Day Out 8.0
Wacken 2015 - Spaß im Matsch
Bildgalerie
Festival
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Herne

Redaktionsleiter: Michael Muscheid, Stellv.: Tobias Bolsmann

Markgrafenstraße 1, 44608 Herne

Tel.: 02323/9526-31

-