Weniger Verantwortung für Simone Kaspar?

Im Voerder Rathaus könnten sich bald die Zuständigkeiten ändern.
Im Voerder Rathaus könnten sich bald die Zuständigkeiten ändern.
Foto: Heiko Kempken/WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Bürgermeister Dirk Haarmann will Bereich „Soziales“ übernehmen

Voerde..  Der Voerder Verwaltung stehen womöglich tiefgreifende Veränderungen ins Haus: Bürgermeister Dirk Haarmann will sich vom Stadtrat schon in der nächsten Sitzung am 23. Juni grünes Licht dafür geben lassen, die Geschäftsbereiche der Dezernenten neu festzulegen. Infolge dessen würde Simone Kaspar einige ihrer Zuständigkeiten verlieren. Ihre Hauptaufgabe wäre dann künftig die der Kämmerin, ihre bisherigen Bereiche Schule, Soziales und Jugend sowie Sport und Kultur wären dem Bürgermeister zugeordnet. Sie sollen neu in den Fachbereich 2 „Bildung, Soziales, Jugend, Sport und Kultur“ fallen und in Fachdienste untergegliedert werden. Neben dem Fachbereich 3 „Finanzen und Steuern“ fielen in Kaspars Zuständigkeit weiter die Bereiche „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“. Neu zugeordnet wäre ihr der eher kleinere Fachbereich 4 „Rechtsservice“, aktuell das Rechtsamt, das heute in der Zuständigkeit des Bürgermeisters liegt. Die Veränderung, die der Verwaltungschef für den Zuständigkeitsbereich des Dezernenten Wilfried Limke im Blick hat, würde nur einen neuen Zuschnitt beinhalten.

Haarmann, selbst Verfasser der Drucksache, die zuerst am 16. Juni im Haupt- und Finanzausschuss, zur Beratung ansteht, erklärt die von ihm gewünschten Veränderungen innerhalb der Verwaltung grundsätzlich damit, in seiner fast einjährigen Amtszeit in einigen Bereichen „Ansätze zu einer strukturellen Optimierung erkannt“ zu haben. Ziel sei es, den Bürger- und Servicegedanken weiter zu steigern, das Ehrenamt zu stärken, indem eine Anlaufstelle dafür im Rathaus geschaffen wird – angesiedelt im Dezernat I (künftig Vorstandsbereich) des Bürgermeisters – und den Finanzbereich deutlich zu stärken. Letzteres ist Haarmanns Erklärung dafür, dass Dezernentin Simone Kaspar Kernaufgaben abgeben soll.