Jetzt noch einmal mit Gefühl
06.06.2008 | 18:49 Uhr 2008-06-06T18:49:22+0200FUSSBALL-EM. Das Duo Urbanize mit dem Dinslakener Roman Schwitalla spielt im Internet seine Hymne "Schwarz-Rot-Gold".
DINSLAKEN. "You never walk alone." Kaum eine Sportart ist so von Gesang begleitet wie der Fußball. Und seit vor 36 Jahren elf Freunde im weißen Trikot "Fußball ist unser Leben" sangen, gehört eine aktuelle Hymne einfach zu WM oder EM dazu wie die Fangesänge ins Stadion. Da liegt es auf der Hand, dass im Zeitalter des Internets eine Mischung aus professionell im Studio aufgenommenen Songs und sanglich geäußerte Fußballeuphorie entstehen musste. Die amtlich-inoffizielle Hymne zur EM 2008 haben Urbanize featuring Honke beste Chanchen, mit "Schwarz-Rot-Gold" diesen Titel zu erringen. Bis gestern fanden über 25 000 Klicks bei Youtube den Weg direkt ins selbstgeschnittene Video Dinslakener Ursprungs.
Es war vor gut drei Wochen. Urbanize, das Duo Roman Schwitalla aus Dinslaken und Rapper Lapaz aus Herne, hörten sich während der Studioareit zum neuen Minialbum alte und neue Fußballhymnen an. "Sie haben uns aber nicht wirklich gefallen", so Roman, "das Gefühl fehlte". Roman, der vor neun Jahren zur Black Music fand und Wert darauf legt, Rap-Songs mit gewaltfreien Texten zu verfassen, begann eine eigene Hymne zu schreiben. Mit einem barock-verspielten Bläserintro, die an "All you need is love" der Liverpooler Beatles erinnern, einer eingängiger Melodie für den Gesangspart und souligem Zwischenstück. Die erste Strophe rappt Urbanize-Kollege Lapaz, die zweite Honke aus Oberhausen, "ein uralter Freund". Roman spielte den Song im Bekanntenkreis vor, er kam gut an.
"Schwarz-Rot-Gold" beschwört Deutschland in einem neuen Sommermärchen: "Ob Schwarz oder Weiß... Ihr habt die Menschen hier vereint... und wir singen voller Stolz: das ist Schwarz-Rot-Gold" lauten Zeilen des Textes. Früher habe er selbst leidenschaftlich mit Freunden gekickt, erklärt Roman und gerät in Fußball-Euphorie: "Die EM vereint wieder die ganze Nation. Alle, die sich sonst nicht abkönnen, stehen dort auf einmal vereint und feuern unser Team an."
Ein Hamburger Masterstudio wurde auf die Urbanize-Hymne aufmerksam, mischte sie in CD-Qualität. Doch "Schwarz-Rot-Gold" soll ein unentgeltliches Vergnügen bleiben. "Wir haben einen Song der Herzen aufgenommen", so Roman. "Wir wollen keinen Reibach mit der EM machen, wir wollen einfach nur eine schöne Hymne." Deshalb wird der heimliche Fußballhit auch nicht Teil des 8-Track Albums "Glaub an dich", das ab dem 25. Juli über alle legalen Downloadportale erhältlich ist. "Immer mehr Menschen werden auf ,Schwarz-Rot-Gold' aufmerksam und wir hoffen einfach, dass dies nicht abreißt", so Roman. Dafür muss natürlich auch die Elf von Jogi Löw mitziehen. Romans Tipp für das Spiel Deutschland - Polen am Sonntag lautet 3:1.
Das Video zu "Schwarz-Rot-Gold" kursiert auf den verschiedensten Websites. Leicht zu finden ist es über www.em-hymne.de.vu.
0mitdiskutieren