Hünxe: Grüne für Werner Schulte

Werner Schulte ist der Bürgermeisterkandidat der SPD Hünxe.
Werner Schulte ist der Bürgermeisterkandidat der SPD Hünxe.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
DIe Partei sieht nach Sondierungsgesprächen viel Übereinstimmung mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten.

Hünxe..  Nach Sondierungsgesprächen mit dem SPD-Parteivorstand und SPD-Bürgermeisterkandidaten empfehlen die Hünxer Bündnisgrünen die Unterstützung des Bewerbers Werner Schulte.

„Es konnte viel Übereinstimmung in wichtigen Themen wie Wirtschaftsförderung im ökologischen Einklang und Bürgerbeteiligung gefunden werden“, erklärt Fraktionssprecherin Heike Kohlhase. „Weitere Themen waren demographische Entwicklungen und die konsequente Reaktion hierauf“. Es müsse gemeinsam gelingen, die Strukturen, wie Nachbarschaftsentwicklung und Wohnsituation, sowie Barrierefreiheit zu gestalten. Die Themen Infrastrukturentwicklung, Standortsicherung aller Schulen und Dorfentwicklung seien ebenfalls unstrittig. „Familienfreundlichkeit und die Willkommenspolitik für Flüchtlinge in allen Ortsteilen ist für die Grünen ebenso wie für SPD selbstverständlich“, so Kohlhase. Sie lobt, dass Grüne und SPD wichtige Sachthemen (Sanierung aller Sportstätten, Haushaltssicherungskonzept) gemeinsam auf den Weg gebracht hätten Die Frauenförderung bleibe für beide Seiten ein zu bearbeitendes Thema. Werner Schulte habe überzeugend dargelegt, dass er einen offenen Dialog mit Bürgern und Kommunalpolitikern führen und die von den Grünen geforderten „Runden Tische“ einberufen werde. Jugendliche sollen in einem Jugendparlament beteiligt werden.