Ein Konzert in Kroatien

Voerde..  Die Sänger und Sängerinnen des Gospelchores der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul aus Voerde trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Paulushaus. Dabei gab es zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei den unterschiedlichsten Auftritten zeigte der Gospelchor wieder seine Vielseitigkeit. So gestalteten die Aktiven mehrere Gottesdienste musikalisch in der Pauluskirche mit, traten zu verschiedenen Anlässen wie zu Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkten, Hochzeiten, Geburtstagen auf, organisierten den traditionellen Gospelabend für den guten Zweck und gaben Konzerte in der Nachbarstadt Dinslaken und im Schwarzwald.

Verbundenheit weiter intensivieren

In diesem Jahr plant der Gospelchor ein Konzert mit einer noch längeren Anfahrt. Im Herbst macht sich der Chor auf die 1450 Kilometer lange Reise nach Kroatien, zur Partnergemeinde St. Josef in Belisce. Die Einladung dazu erfolgte durch den Chor MIR bei seinem Besuch 2013 in Voerde.

Die Übernachtung dort erfolgt in Gastfamilien und alle freuen sich schon darauf, die Kontakte und Verbundenheit weiter zu intensivieren. Höhepunkt des Besuches ist das gemeinsame Konzert mit dem Chor MIR, der in seiner Heimat schon viele Auszeichnungen gewonnen hat.

Aber auch in der heimatlichen Umgebung, sind die Sänger und Sängerinnen in diesem Jahr zu hören. Die musikalische Gestaltung der Vorabendmessen (21. Februar und 20. Juni) und der Osternachtsmesse (4. April) in der Pauluskirche, der Gospelabend mit zwei weiteren Gospelchören am 15. November in der Pauluskirche und ein Konzert am 15. März in der evangelischen Dorfkirche in Moers-Repelen sind schon feststehende Termine für 2015.

Darüber hinaus verweist der Gospelchor auf weitere noch aktuelle Termine, die er kurzfristig veröffentlichen will.

Neue Chormitglieder sind beim Gospelchor der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul immer herzlich willkommen. „Jeder kann singen, solange er Freude am Singen mitbringt und sich für die Musik begeistern lässt“, so die Einladung von Chorleiter Stefan Büscherfeld.

Der Chor probt jeden Mittwoch in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Paulushaus, Akazienweg 5, in Voerde. Wer möchte, kommt einfach vorbei oder nimmt Kontakt mit Stefan Büscherfeld unter der Rufnummer 02841/2477 auf.