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Dinslaken..  Im Alltag können sich die Wahrnehmungen von Werkstattmitarbeitern und Kunden durchaus unterscheiden. Um Missverständnissen vorzubeugen und Kunden den Service zu bieten, den sie tatsächlich erwarten, hat Maurice Mende (35), Mitarbeiter des Betriebes J. Kalina GmbH, sich zum Serviceberater weiterbilden lassen.

Gerade beim Autoservice steigen die Anforderungen und Aufgaben auch in der Beratung, die meist nur mit einer qualifizierten Weiterbildung der Mitarbeiter erfüllt werden können. Im Vordergrund dieser Fortbildung, angeboten von den Goodyear Dunlop Handelssystemen, steht neben dem Werkstattmanagement auch die Kundenkommunikation. Auch rechtliche und gesetzliche Grundlagen, speziell im Reifengeschäft gehören dazu.

„Wir sind uns bewusst, dass eine Werkstatt im heutigen Wettbewerb nur bestehen kann, wenn der Service stimmt. Dazu zählt sowohl ein umfangreiches Angebot als auch eine gute Organisation der Abläufe“, erklärt Joachim Kalina, Geschäftsführer des Betriebes. Viele Kunden möchten, wenn möglich, nur einen Ansprechpartner haben, wenn es um ihr Fahrzeug geht, egal ob Reifen oder Autoservice.

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