Das aktuelle Wetter Dinslaken 18°C
Nachrichten aus Dinslaken, Hünxe und Voerde

Bewegung und Geselligkeit

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Dinslaken. Sara Baumann aus Hünxe ist gerade 15 Jahre und schon eine Wiederholungstäterin. Denn bereits im vergangenen Jahr hat sie sich in der Gruppe „Von 0 auf 5000“ auf den Sparkassen-Citylauf vorbereitet und zum Schluss erfolgreich daran teilgenommen. „Und ich war richtig glücklich, als ich durchs Ziel lief“, erinnert sich die 15-Jährige. Doch dann verschwanden die Laufschuhe im Keller. Und jetzt läuft sie - wie rund 60 andere - wieder dreimal wöchentlich durch den Wohnungswald, weil sie am 15. März bei dem sportlichen Ereignis die 5 Kilometer laufen will.

„Das ist für die Teilnehmer eine tolle Bestätigung, wenn sie es am Ende schaffen“, weiß auch Gabi Üzel, eine von zwei Übungsleiterinnen von Marathon Dinslaken, die die Gruppe betreuen.

Was zählt, ist erstens die gesunde Bewegung, zweitens die Geselligkeit. „Das ist hier eine besonders nette Truppe“, sagt Üzel über die Teilnehmer von Schüler- bis Rentenalter. Am 2. Januar haben sie das Training aufgenommen, treffen sich seitdem dreimal wöchentlich im Wohnungswald, steigern die Laufzeiten von Mal zu Mal. Dafür gibt es einen strengen Trainingsplan, der niemanden überfordert. Zurzeit laufen die Teilnehmer in mehreren Blöcken jeweils drei oder vier Minuten, zwischendurch einminütige Gehpausen.

Knapp drei Monate dauert die Vorbereitung, dann schafft eigentlich fast jeder die Distanz. Es geht darum, den inneren Schweinehund zu überwinden - elf Wochen lang, dreimal wöchentlich. Mit steigender Ausdauer wächst die Motivation, das Gruppengefühl kommt hinzu. Und ist hinterher so stark, dass man sich notfalls auch zum Durchhalten antreibt. Am Mittwoch nach dem Lauf treffen sich die Teilnehmer dann in der Regel noch einmal im Wohnungswald, um gemeinsam das Erreichte zu feiern. „Der soziale Aspekt ist toll. Und die Teilnehmer werden fit dabei“, sagt Michael Keuten, Vorsitzender von Marathon Dinslaken. Seinem Verein sei es wichtig, dieses kostenlose Angebot, das es bereits zum achten Mal gibt, zu unterbreiten, damit der Citylauf möglichst viele in Dinslaken erreicht.

Ralf Kubbernu

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Leser besichtigen Druckhaus der Funke Mediengruppe
Bildgalerie
Druckhausführung
Flugplatz Schwarze Heide
Bildgalerie
"Leuchtende Nächte"
Lichter-Fest auf Flugplatz Schwarze Heide
Bildgalerie
Leuchtende Nächte
Ein Tag bei der Feuerwehr
Bildgalerie
Brandschutztag
article
10265380
Bewegung und Geselligkeit
Bewegung und Geselligkeit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/bewegung-und-geselligkeit-aimp-id10265380.html
2015-01-23 00:11
Nachrichten aus Dinslaken, Hünxe und Voerde