Das aktuelle Wetter Brilon 10°C
Projekt

Zeitung und Schule geht in die neue Runde

15.09.2009 | 08:00 Uhr

Altkreis. ZEUS - das Projekt Zeitung und Schule geht in eine neue Runde. Ab dieser Woche greifen die Nachwuchsreporter wieder zu Stift, Block und Kamera.

Was passiert, wenn knapp 900 Schüler aus 30 Klassen mit Stift, Block und Kamera unterwegs sind, das werden Sie in den nächsten zwei Monaten wieder erleben, liebe Leser! Zeitung und Schule, ZEUS genannt, das medienpädagogische Projekt der Journalistenschule Ruhr und der WP, unterstützt von den Voksbanken im Hochsauerlandkreis, geht ab heute in die nächste Runde.

25 spannende Seiten

Das heißt für Schüler und Lehrer: Ran an die Ausflüge, welche die WP-Lokalredaktion, das ZEUS-Team und die Volksbanken anbieten. Denn auf diese Weise entstehen die schönen Geschichten, die Woche für Woche bis zum 13. November insgesamt 25 spannende Seiten füllen sollen.

Da wären so reizvolle Rechercheangebote wie Stelzenlaufen und Feuerspucken mit dem Robotman Oliver Kessler. Schüler können den Golfplatz Brilon erkunden, Bullracer fahren oder die Wetterstation am Kahlen Asten besuchen. All diese Themen haben die Volksbanken für sie zusamengestellt. Die WP-Lokalredaktion möchte sie indes für einen Tag in weniger beliebte Ausbildungsberufe stecken: vom Kammerjäger bis zum Müllmann. Die Nachwuchsreporter können sich am Schießstand erproben oder schauen, was hinter der Jugendkirche steckt. Weiter schlagen auch Unicef, der Landtag NRW, das Musical „Tanz der Vampire” und noch viele andere spannende Recherchethemen vor. Auch im Druckhaus der WAZ-Mediengruppe in Hagen darf geschnuppert werden.

Anmeldeschluss

Aber Achtung: Anmeldeschluss ist Freitag dieser Woche, der 18. September! Lehrer und Schüler finden die Ansprechpartner und Kontaktdaten in ihren Mappen. Zum Auftakt und damit für die erste ZEUS-Seite haben wir schon eine spannende Aktion organisiert. Wir, das sind die ZEUS-Redaktion Brilon gemeinsam mit Tobias, Tim, Joanne, Karina, Tolga, Enes, Kevin, Ewald, Phil und Burak. Die zehn Reporter aus der Heinrich-Lübke-Schule werden in dieser Woche jeweils zu zweit mit ausgewählten Bundestagskandidaten von fünf Parteien chatten. Und: Die Neunt- und Zehntklässler werden die grünen, roten, gelben und schwarzen Politiker mit ihrem Fragenkatalog keinesfalls schonen. Im Gegenteil!

Mails schreiben

Für alle Tipps rund ums Projekt steht die ZEUS-Redaktion bereit. Nur eine Bitte: In der ersten Woche einfach E-Mails schreiben an zeus-brilon@westfalenpost.de. Ab Freitag können Sie uns dann auch telefonisch erreichen. Ein Anliegen der Lehrer und Schüler können zum Beispiel Klassenbesuche sein. Ein WP-Mitarbeiter kommt vorbei und erklärt den Schülern wie Zeitung entsteht und wie Journalisten arbeiten. Diese bieten wir ab Donnerstag, 24. September, an. Besuchswünsche bitte ebenfalls per E-Mail schicken. Wir wünschen allen Reportern einen guten Start!

Sonja Funke

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/203436/create

Aktuelle Fotos und Videos
Autosalon Brilon
Bildgalerie
Autosalon
Krimi-Einkauf
Bildgalerie
Criminale 2012
Brilon blüht auf
Bildgalerie
Fest
Mediforum in Brilon
Bildgalerie
Gesundheit
Aus dem Ressort
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher
Brilon Kultour
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher als in ihren Spezialbereichen. Die Rede ist von allen Kulturfreunden in der Stadt Brilon, die ihr unglaublich weit gefächertes und qualitativ hoch angesiedeltes Programm jedes Jahr im Brilon Kultour-Heft bündeln. Gestern war es wieder soweit. BWT-Geschäftsführer
„BRI“-kannt wie ein bunter Hund
Kommunalpolitik
Im Hochsauerlandkreis ist sein Lkw - Kennzeichen „BRI DP 68“ - bekannt wie ein bunter Hund: Bernhard Mühlenbein aus Rösenbeck fährt mit seinem blau-roten Hanomag Henschel F 223 von Baustelle zu Baustelle. Er sei der letzte Lkw im Einsatz mit einem Briloner Kennzeichen, weiß Mühlenbein. Das kann sich