Vorschulkinder freuen sich über „Bibliotheksführerschein“

Im Rahmen der Aktion „ Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ hatte die Katholische Öffentliche Bücherei Niedersfeld die Vorschulkinder an vier Terminen zu sich eingeladen. Hauptziel bei diesem Projekt ist die frühe Leseförderung. Der Marabu Fridolin begleitete die Kinder auf ihrem Weg durch die Bücherei. Jedes Kind erhielt eine Laufkarte, die jedes Mal durch einen Stempel erweitert wurde. Außerdem bekamen sie einen Marabu-Rucksack, in dem sie die ausgeliehenen Bücher transportieren konnten. Die Kinder wurden in die Welt der Bücher und der Bibliothek eingeführt: Wie leihe ich mir ein Buch aus? Wo finde ich ein Buch über Tiere? Es wurde vorgelesen, ausgeliehen, gesungen, gemalt, ein Lesezeichen gebastelt, und passend zu einem Sachbuch, ein Marienkäfer gefaltet. Die kleinen Büchereiexperten konnten dann zum Abschluss stolz ihren „Bibliotheksführerschein“ entgegen nehmen. Das Bücherei-Team hofft, dass alle auch weiterhin möglichst oft vorbeikommen und wünscht den Kindern alles Gute zum Schulstart. Der Kindergarten Niedersfeld besucht jeden zweiten Mittwochnachmittag im Monat die Bücherei.