Das aktuelle Wetter Brilon 19°C
Tourismus

Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung

11.09.2012 | 18:12 Uhr
Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung
Die Kulinarische Wanderung ist Teil des Wanderfestivals.

Elkeringhausen.   Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

So richtig los geht es am kommenden Freitag um 18 Uhr mit der Begrüßung in der Dorfhalle. Glanzlicht des Abends wird neben den heimischen Köstlichkeiten der Dorffrauen (18.30 Uhr) der Vortrag von Stargast Joey Kelly um 20 Uhr sowie seine Mondschein-Wanderung ab 22 Uhr sein. Der Samstag steht im Zeichen der rund siebenstündigen Kulinarischen Wanderung. „Wandern zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto. Es ist mit Bedacht gewählt. Die Gäste wandern auf alten Pilgerpfaden und erfahren an den Tourstopps, welche spirituelle Bedeutung diese Flecken für die Menschen der Region einst hatten.

Nach einem kräftigen Schlemmerfrühstück bricht die Gruppe am Samstag um 7.30 Uhr ab Ortsmitte Elkeringhausen auf. Zur Mittagszeit nehmen die Gäste an Tischen mitten im Grünen Platz. Zwei köstlichen Varianten stehen zur Wahl.

Die Kulinarische Wanderung endet nach rund sieben Stunden an der kirchlichen Bildungsstätte St. Bonifatius. Dort wartet eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Wanderer. Das Duo Prima unterhält mit Musik. Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Info unter 02981/92500 oder info@winterberg.de.

Ab 14 Uhr startet am Samstag zudem das Aktiv-Programm im Kurpark u.a. Ausstellermeile, Kartoffelbraten, Geocaching, Schnupperkursen Yoga sowie E-Bike und mehr.

Der Sonntag bietet neben dem Programm im Kurpark sowie dem Gottesdienst um 11 Uhr mit Stefan Tausch viele Touren von der Extrem-Wanderung (9 Uhr) und GPS-Tour (12 Uhr) über die barrierefreie Wanderung (12.30 Uhr) bis zur Vital-Wanderung (14 Uhr). Ende des Festivals ist um 17 Uhr. Infos zum Programm: www.hochsauerland-wanderfestival.de oder in der Tourist-Info ( 02981 92500). rah


Kommentare
Aus dem Ressort
Kostbarkeiten der Blasmusik
Benefizkonzert
Um Pater Hugo Scheer und die Steyler Mission zu unterstützen, haben die Briloner Schützen gemeinsam mit der „Platin-Scala Wenden“ und deren Intendant Josef Hesse das Benefizkonzert „Kostbarkeiten der Blasmusik“ initiiert.
95 Prozent hat der Mensch zu verantworten
Waldbrände
Seit jeher gilt der Juli als Rekordmonat für Waldbrände in Deutschland. Im Sauerland ist dies nicht so ausgeprägt. Hier kommt es auch im Frühjahr schon vermehrt zu Einsätzen. Generell besteht Waldbrandgefahr aber von März bis Oktober.
Aus dem Jahr einer WP-Schützenkönigin
Schützenfest
Sandra Lotzkat hat es bereits geschafft: Sie ist vergangenes Jahr zur WP-Schützenkönigin für den Altkreis Brilon gewählt worden. Seit ihrer Krönung im Oktober hat die noch amtierende Regentin einiges erlebt. Bewerbungen für ihre Nachfolge können jetzt schon eingereicht werden.
Erneut ziehen heftige Gewitter durch NRW
Unwetter
Mal heiß, dann wieder nass: Der Sommer bleibt unbeständig. Auch am Dienstag ergossen sich heftige Starkregen an Rhein und Ruhr. Für den Raum Aachen galt die höchste Warnstufe. Ab Mittwoch ist die Unwettergefahr aber erst einmal gebannt.
35 Prozent der U3-Kinder besuchen eine Kita
Betreuungsgeld
„Die meisten Eltern, denen das Betreuungsgeld zusteht, stellen auch einen Antrag“, so die Einschätzung von Michael Clemens, der beim Hochsauerlandkreis als Fachdienstleiter für die finanzielle Familienförderung zuständig ist.
Fotos und Videos
Chance genutzt
Bildgalerie
Rathaus Hallenberg
Schützenfest Bigge
Bildgalerie
Schützenfest
2. Etappe der WP-Staffelwanderung
Bildgalerie
WP-Staffelwanderung
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM