Das aktuelle Wetter Brilon 14°C
Tourismus

Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung

11.09.2012 | 18:12 Uhr
Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung
Die Kulinarische Wanderung ist Teil des Wanderfestivals.

Elkeringhausen.   Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

So richtig los geht es am kommenden Freitag um 18 Uhr mit der Begrüßung in der Dorfhalle. Glanzlicht des Abends wird neben den heimischen Köstlichkeiten der Dorffrauen (18.30 Uhr) der Vortrag von Stargast Joey Kelly um 20 Uhr sowie seine Mondschein-Wanderung ab 22 Uhr sein. Der Samstag steht im Zeichen der rund siebenstündigen Kulinarischen Wanderung. „Wandern zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto. Es ist mit Bedacht gewählt. Die Gäste wandern auf alten Pilgerpfaden und erfahren an den Tourstopps, welche spirituelle Bedeutung diese Flecken für die Menschen der Region einst hatten.

Nach einem kräftigen Schlemmerfrühstück bricht die Gruppe am Samstag um 7.30 Uhr ab Ortsmitte Elkeringhausen auf. Zur Mittagszeit nehmen die Gäste an Tischen mitten im Grünen Platz. Zwei köstlichen Varianten stehen zur Wahl.

Die Kulinarische Wanderung endet nach rund sieben Stunden an der kirchlichen Bildungsstätte St. Bonifatius. Dort wartet eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Wanderer. Das Duo Prima unterhält mit Musik. Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Info unter 02981/92500 oder info@winterberg.de.

Ab 14 Uhr startet am Samstag zudem das Aktiv-Programm im Kurpark u.a. Ausstellermeile, Kartoffelbraten, Geocaching, Schnupperkursen Yoga sowie E-Bike und mehr.

Der Sonntag bietet neben dem Programm im Kurpark sowie dem Gottesdienst um 11 Uhr mit Stefan Tausch viele Touren von der Extrem-Wanderung (9 Uhr) und GPS-Tour (12 Uhr) über die barrierefreie Wanderung (12.30 Uhr) bis zur Vital-Wanderung (14 Uhr). Ende des Festivals ist um 17 Uhr. Infos zum Programm: www.hochsauerland-wanderfestival.de oder in der Tourist-Info ( 02981 92500). rah



Kommentare
Aus dem Ressort
Drogenhandel: Briloner für vier Jahre in Haft
Landgericht Paderborn
Ein 27-jähriger Mann aus dem Raum Brilon ist von der Großen Strafkammer des Landerichts Paderborn zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
Seit 150 Jahren ein Ort des Glaubens
Kirchenjubiläum
Pfarrer Markus Pape begrüßte viele Besucher zum Festgottesdienst mit Gemeindefest im Rahmen des runden Kirchenjubiläums. Seit 150 Jahren ist die Ev. Emmauskirche auf dem Jittenberg in Marsberg ein Ort und Hort des Glaubens.
Noch eine starke Frau neben der „Päpstin“
Theater
Mit dem Musical „Eingefädelt“ hat Regisseurin Birgit Simmler in Biedenkopf den Grundstein für die Schlossfestspiele gelegt. Jetzt kommt das Stück auch für ein Gastspiel auf die Hallenberger Freilichtbühne.
Schlechte Karten ohne Fahrkarten
Bahn
Wer von Bigge mit dem Zug nach Winterberg will, muss Zeit einplanen. Ein weiter Weg bis zum einzigen Fahrkartenautomat auf der anderen Seite.
Noch eine starke Frau neben der „Päpstin“
Theater
Mit dem Musical „Eingefädelt“ hat Regisseurin Birgit Simmler in Biedenkopf den Grundstein für die Schlossfestspiele gelegt. Jetzt kommt das Stück auch für ein Gastspiel auf die Hallenberger Freilichtbühne.
Fotos und Videos
Schönes Sauerland
Bildgalerie
Leserfotos
Motorrad-Festival in Olsberg
Bildgalerie
Motorräder
Viel Theater beim WP-Familientag III
Bildgalerie
Freilichtbühne
Viel Theater beim WP-Familientag II
Bildgalerie
Freilichtbühne