Das aktuelle Wetter Brilon 0°C
Tourismus

Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung

11.09.2012 | 18:12 Uhr
Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung
Die Kulinarische Wanderung ist Teil des Wanderfestivals.

Elkeringhausen.   Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

So richtig los geht es am kommenden Freitag um 18 Uhr mit der Begrüßung in der Dorfhalle. Glanzlicht des Abends wird neben den heimischen Köstlichkeiten der Dorffrauen (18.30 Uhr) der Vortrag von Stargast Joey Kelly um 20 Uhr sowie seine Mondschein-Wanderung ab 22 Uhr sein. Der Samstag steht im Zeichen der rund siebenstündigen Kulinarischen Wanderung. „Wandern zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto. Es ist mit Bedacht gewählt. Die Gäste wandern auf alten Pilgerpfaden und erfahren an den Tourstopps, welche spirituelle Bedeutung diese Flecken für die Menschen der Region einst hatten.

Nach einem kräftigen Schlemmerfrühstück bricht die Gruppe am Samstag um 7.30 Uhr ab Ortsmitte Elkeringhausen auf. Zur Mittagszeit nehmen die Gäste an Tischen mitten im Grünen Platz. Zwei köstlichen Varianten stehen zur Wahl.

Die Kulinarische Wanderung endet nach rund sieben Stunden an der kirchlichen Bildungsstätte St. Bonifatius. Dort wartet eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Wanderer. Das Duo Prima unterhält mit Musik. Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Info unter 02981/92500 oder info@winterberg.de.

Ab 14 Uhr startet am Samstag zudem das Aktiv-Programm im Kurpark u.a. Ausstellermeile, Kartoffelbraten, Geocaching, Schnupperkursen Yoga sowie E-Bike und mehr.

Der Sonntag bietet neben dem Programm im Kurpark sowie dem Gottesdienst um 11 Uhr mit Stefan Tausch viele Touren von der Extrem-Wanderung (9 Uhr) und GPS-Tour (12 Uhr) über die barrierefreie Wanderung (12.30 Uhr) bis zur Vital-Wanderung (14 Uhr). Ende des Festivals ist um 17 Uhr. Infos zum Programm: www.hochsauerland-wanderfestival.de oder in der Tourist-Info ( 02981 92500). rah



Kommentare
Aus dem Ressort
Räumdienste sind für Schnee und Eis gerüstet
Winter
Brilon kann 1950 Tonnen einbunkern, Winterberg 1500 Tonnen. Wenn Schnee und Eis kommen, trifft es die Straßenmeistereien von Straßen.NRW jedenfalls nicht unvorbereitet. Zum zweiten Mal wird in dieser Saison übrigens auch Sole versprüht.
Bäderverein will Bad für nächste Generation erhalten
Fragendomino
Einer fragt, ein anderer antwortet. So geht es auch diesmal beim Fragendomino. Fußballtrainer Michael Zelinka stellt heute fünf Fragen an Marion Feierabend vom Förderverein für das Hallenbad Hoppecke.
Von den Metal-Bühnen Europas nach Brilon
Musik
Gerade absolvierte sie eine Europa-Tournee, jetzt ist wieder Arbeit in Brilon angesagt. Jen Majura, Bass-Frau der Epic-Metal Band Equilibrium, leitet in Brilon eine Musikschule. Am ersten Adventssonntag zeigt sie ihre beiden musikalischen Facetten.
Elektro-Ladestation fördert Inklusion
Mobilität
Das LWL-Pflegezentrum Marsberg hat jetzt vor seiner Einrichtung eine Ladestation für Elektrofahrzeuge aller Art im Sinne der Inklusion, wie die Einrichtung in ihrer Pressemitteilung betont. Nutzer von Elektrorollstühlen, aber auch Mitarbeiter und Besucher profitieren davon, denn die Steckplätze...
Interreligiöser Dialog in der Kindertagesstätte
Bildung & Religion
Schon früh begegnen sich in Kindertageseinrichtungen Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und unterschiedlich religiöser Prägung. Diese Vielfalt ist Chance und große Herausforderung zugleich für die pädagogische Arbeit und erfordert eine gute Vorbereitung, qualifizierte Fortbildung und...
Fotos und Videos
Der erste Schnee in Winterberg
Bildgalerie
Wintersport
Turnier für Tanzgarden im HSK
Bildgalerie
Tanzgarden
WP-Staffelwanderung - 16. Etappe
Bildgalerie
Letzte Etappe
Allerheiligenmarkt
Bildgalerie
Kirmes