Das aktuelle Wetter Brilon 15°C
Tourismus

Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung

11.09.2012 | 18:12 Uhr
Von Joey Kelly bis zur Kulinarischen Wanderung
Die Kulinarische Wanderung ist Teil des Wanderfestivals.

Elkeringhausen.   Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

Es rückt näher, das erste „Hochsauerland-Wanderfestival“ in Elkeringhausen vom 14. bis 16. September. Folgend noch einmal ein kurzer Programm-Überblick:

So richtig los geht es am kommenden Freitag um 18 Uhr mit der Begrüßung in der Dorfhalle. Glanzlicht des Abends wird neben den heimischen Köstlichkeiten der Dorffrauen (18.30 Uhr) der Vortrag von Stargast Joey Kelly um 20 Uhr sowie seine Mondschein-Wanderung ab 22 Uhr sein. Der Samstag steht im Zeichen der rund siebenstündigen Kulinarischen Wanderung. „Wandern zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto. Es ist mit Bedacht gewählt. Die Gäste wandern auf alten Pilgerpfaden und erfahren an den Tourstopps, welche spirituelle Bedeutung diese Flecken für die Menschen der Region einst hatten.

Nach einem kräftigen Schlemmerfrühstück bricht die Gruppe am Samstag um 7.30 Uhr ab Ortsmitte Elkeringhausen auf. Zur Mittagszeit nehmen die Gäste an Tischen mitten im Grünen Platz. Zwei köstlichen Varianten stehen zur Wahl.

Die Kulinarische Wanderung endet nach rund sieben Stunden an der kirchlichen Bildungsstätte St. Bonifatius. Dort wartet eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Wanderer. Das Duo Prima unterhält mit Musik. Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Info unter 02981/92500 oder info@winterberg.de.

Ab 14 Uhr startet am Samstag zudem das Aktiv-Programm im Kurpark u.a. Ausstellermeile, Kartoffelbraten, Geocaching, Schnupperkursen Yoga sowie E-Bike und mehr.

Der Sonntag bietet neben dem Programm im Kurpark sowie dem Gottesdienst um 11 Uhr mit Stefan Tausch viele Touren von der Extrem-Wanderung (9 Uhr) und GPS-Tour (12 Uhr) über die barrierefreie Wanderung (12.30 Uhr) bis zur Vital-Wanderung (14 Uhr). Ende des Festivals ist um 17 Uhr. Infos zum Programm: www.hochsauerland-wanderfestival.de oder in der Tourist-Info ( 02981 92500). rah


Kommentare
Aus dem Ressort
Die Explosion der Emotionen live miterlebt
Finale gegen Argentinien
Wiebke Admas aus Alme macht zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Argentinien. Wie erlebt eine Deutsche diese Atmosphäre kurz vor dem Endspiel Deutschland - Argentinien?
Touristische Lösung für Gut Wieringsen
Gut Wieringsen
Am einst stattlichen Wohnhaus vom Gut Wieringsen sind die Fensterscheiben eingeschmissen, das Gras wuchert meterhoch. Ein Trauerbild. Jetzt tut sich doch etwas: Es laufen Gespräche mit einem Investor zwecks touristischer Nutzung.
Jobben statt jubeln: Nicht jeder kann das Finale gucken
Fußball-WM
Am Sonntag, wenn das Finale in Rio gegen Argentinien steigt, werden wieder mehr als 32 Millionen Bundesbürger das Spiel verfolgen wollen. Doch was ist mit denen, die nicht können? Polizisten, Ärzte, Gastronomiebetreiber – sie müssen arbeiten, wenn Millionen andere feiern.
Zum Jubiläum drei Vögel gebaut
Schützenjubiläum
Zum Jubiläumsschützenfest in Bigge hat Schreinermeister Franz-Josef Körner gleich drei Schützenvögel im Auftrag: Zwei von ihnen für den Stangenabend und für das Kaiserschießen waren fertig. Der dritte Vogel für Schützenfestmontag inzwischen auch.
Auf den Spuren von Jack Sparrow
Streetbob-WM
Die Piraten-Crew HSK startet im Rahmen der Streetbob-WM in Winterberg für die WP Brilon. Das Team um Sprecher Florian Otto aus Brilon wird seinen Bob im Piratenlook präsentieren und dabei auch selbst einige Farbtupfer setzen.
Fotos und Videos
Erste Etappe
Bildgalerie
WP-Staffelwanderung
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Volksfest mit dem SCP in Geseke
Bildgalerie
SC Paderborn