Neuer Jugendseelsorger

Brilon..  Christian Laubhold, Stadtkaplan im Pastoralverbund Brilon, ist nach seiner Ernennung durch Erzbischof Hans-Josef Becker der neue Jugendseelsorger im Dekanat Hochsauerland-Ost.

Leiter der Fachkonferenz

Er tritt damit die Nachfolge von Vikar Klaus Engel aus dem Pastoralverbund Winterberg an. Dieser bat aufgrund seiner zahlreichen Verpflichtungen im neuen Pastoralen Raum Winterberg darum, sein Amt abgeben zu können.

Der Dekanatsjugendseelsorger soll die jugendpastorale Arbeit im Dekanat unterstützen und mit neuen Impulsen stärken. Dazu leitet er unter anderem die Fachkonferenz Jugend, die sich zur Zeit aus hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pastoralverbünde und des Alfred-Delp Hauses in Brilon zusammensetzt.

Messdienerfahrt und Einkehrtag

Für das neue Jahr sind schon viele Angebote angedacht. So stehen beispielsweise ein Austausch mit Prof. Dr. Matthias Sellmann von der Ruhruniversität in Bochum, die Beschäftigung mit neuen liturgischen Formen für Jugendliche, eine Fahrt für ältere Messdiener oder ein Einkehrtag für ehrenamtliche Mitarbeiter auf dem Programm.

Stadtkaplan Christian Laubhold freut sich auf seine neue Aufgabe und dankt seinem Vorgänger für dessen segensreiches Schaffen.