Leitbild für das Dorf

Dreislar..  Die Dorfgemeinschaft Dreislar befasste sich zum Jahresbeginn im Rahmen eines Dorfworkshops mit der Erstellung eines Leitbildes.

Ziel ist es, unter dem Leitmotto „Natürlich Dreislar“ ein ganzheitliches Konzept zu erstellen, um so Dorf- und Landschaftscharakter zu erhalten, die wirtschaftlichen Potenziale zu nutzen und die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Nach einer ausführlichen Einleitung über Ziele und Aufbau eines Leitbildes wurden in drei Arbeitsgruppen folgende Themen behandelt: Wirtschaftliche Entwicklung einschließlich Landwirtschaft u. Tourismus, Entwicklung des dörflichen Vereinslebens und das Miteinander von Alt und Jung sowie als dritte Arbeitsgruppe die Themen Bau- und Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft.

Gegen Mittag gab es im Pfarrheim für alle Teilnehmer/innen ein gemeinsames Mittagessen. Im weiteren Verlauf wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum diskutiert und ergänzt. Die Ergebnisse des Workshops werden in den kommenden Wochen in einem schriftlichen Leitbild zusammengestellt und in einer der nächsten Bürgerversammlungen mit der Dorfgemeinschaft weiter abgestimmt.