Wettbewerb
Kreative Geschichten-Erfinder
09.02.2010 | 06:00 Uhr 2010-02-09T06:00:00+0100Brilon. Die fünf Gewinner des Geschichten-Erfinder-Wettbewerbs sind am Montagnachmittag in der Briloner Stadtbibliothek mit Preisen belohnt worden.
Von der verirrten Milchmarie über einen Wolf, der nicht lesen kann, bis zu den kriminellen Katzen, die mit Spinat foltern: Kreativ waren die fünf Versionen, die beim sechsten Geschichten-Erfinder-Wettbewerb der Stadtbibliothek gewonnen haben. Gestern überreichte Bürgermeister und Schirmherr Franz Schrewe zusammen mit der stellvertretenden Stadtbibliotheksleiterin Melanie Middel den Siegern die Urkunden und jeweils einen Büchergutschein.
205 Kinder hatten sich beteiligt, eine Geschichte um das Maskottchen Luca Leseratte zu spinnen. „Toll, dass wieder so viele Kinder mitgemacht haben”, lobte Schrewe.
Die Jury aus Lehrern und Mitgliedern der Literarischen Gesellschaft überzeugt haben: Jan Niklas Drilling, Klasse 3b, und Sophie Peters, Klasse 3c (beide St.-Engelbert-Schule) sowie Neele Dietrich, Klasse 3c und Tobias Steffens, Klasse 3b (beide Schulverbund Ratmerstein-Scharfenberg-Altenbüren) und Andrea Frigger, Klasse 4a, St.-Engelbert-Schule.
Die Geschichten können im Internet unter www.stadtbibliothek-brilon.de nachgelesen werden.
0mitdiskutieren