Jürgen Freitag ist neuer Kaiser

Bredelar..  Jürgen Freitag ist der neue Kaiser der Bürgerschützen Bredelar. Zum Auftakt des 95. Jubiläumsschützenfestes traten 31 ehemalige Schützenkönige unter die Vogelstange. Jeder hielt voll drauf.

Der erste Schuss gehörte Gerhard Huxoll. Er trug 1960 die Königskette. Mit 86 Jahren war dessen Bruder und ehemaliger Vorsitzender der Bürgerschützen, Friedhelm Huxoll, der älteste Anwärter auf die Kaiserwürde. Doch der Kaiservogel zeigte sich mehr als widerspenstig. Nicht einen Millimeter wollte er nachgeben. Bis nach einer Dreiviertelstunde Bodo Nowatzke den rechten Flügel schoss. Weitere fünf Minuten später traf Gerhard Luce die Krone. Kurz drauf später gelang Jürgen Freitag mit dem 95. Schuss im fünften Durchgang der goldene Treffer.

Im Mittelpunkt des Geschehens

Vor fünf Jahren stand der neue Kaiser der Bürgerschützen als Schützenkönig an vorderster Stelle. Im wirklichen Leben ist er technischer Angestellter bei Maschinenbau Kemmling in Brilon. Kaiserin an seiner Seite ist Ehefrau Renate.

Im Jubiläumsfestzug am Sonntag stand das neue Kaiserpaar neben dem amtierenden Königspaar Veronika Koch und Harald Hartrumpf im Mittelpunkt des Geschehens.