Das aktuelle Wetter Brilon 10°C
Tourismus

Geologischer Rundweg ausgezeichnet

07.05.2010 | 09:30 Uhr

Düdinghausen. Im Mittelpunkt eines Praxisseminars der Sauerland-Wanderwerkstatt für Qualitäts-Rundwegeplaner am Sauerland-Höhenflug stand der 6 km lange Geologische Rundweg Düdinghausen. Jetzt wurde das Projekt ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt eines Praxisseminars der Sauerland-Wanderwerkstatt für Qualitäts-Rundwegeplaner am Sauerland-Höhenflug stand der 6 km lange Geologische Rundweg Düdinghausen.

Und das nicht ohne Grund: dieser Themenweg war als Pilotprojekt für die Planung von Premium-Rundwegen im Vorfeld vom Deutschen Wanderinstitut Marburg eingehend bewertet - und zur Freude des Dorfes für gut befunden worden.

So konnte Wegezertifizierer Dr. Henning Smolka dem Weg nicht nur die Erreichung der Mindestvoraussetzungen von 40 Punkten, sondern wegen seines außergewöhnlich reichen Erlebnispotenzials 76 Punkte bescheinigen. Damit liegt der Weg unter den ersten 10 von ca. 150 mit dem Deutschen Wandersiegel zertifizierten Wegen des Instituts in ganz Deutschland.

Horst Frese, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins als Projektträger, der auf dem Seminar die zeitaufwändige Wegeplanung und die damit zusammenhängenden Themen und Aufgaben wie Verkehrssicherungspflicht, Arrangements mit Grundeigentümern und Jagd zur Einbindung von Naturpfaden, klare Wegeführung usw. vorstellte, sah in der Auszeichnung einen weiteren Schritt zur Umsetzung des im Kreiswettbewerb preisgekrönten wandertouristischen Konzepts.

Ortsvorsteher Paul Asmuth wies darauf hin, dass es durch Abstimmungen mit einer Reihe von Eigentümern möglich gewesen sei, Pfade - teilweise auch zur Trennung von Pkw- und Fußgängerverkehr - anzulegen und dadurch den Teer- bzw. Bürgersteig-Anteil des Weges wesentlich zu verringern. Bürgermeister Thomas Grosche freute sich, dass nun die wandertouristischen Angebote in der Stadt Medebach um eine weitere Attraktivität bereichert seien.

Damit ist der Geologische Rundweg nun bestens vorbereitet auf die Einweihungswanderung am 12. Mai mit Umweltminister Eckhard Uhlenberg im Rahmen der NUA-Aktion „Frühlingsspaziergänge in NRW”. Sie wird über den Kreuzberg, über vier Steinbrüche mit Infotafeln, über den eindrucksvollen mittelalterlichen Hohlweg und vorbei an spannenden geschichtlichen Häusertafeln führen und mit einer Einkehr in dem jüngst als Qualitätsbetrieb Wanderbares Deutschland zertifizierten Gasthof zum Riepen enden.

Zu der ca. 3-stündigen Wanderung, die um 14 Uhr auf dem Kirchplatz in Düdinghausen beginnt, sind alle Wanderfreunde herzlich eingeladen.

wp

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2950786/create

Aktuelle Fotos und Videos
Autosalon Brilon
Bildgalerie
Autosalon
Krimi-Einkauf
Bildgalerie
Criminale 2012
Brilon blüht auf
Bildgalerie
Fest
Mediforum in Brilon
Bildgalerie
Gesundheit
Aus dem Ressort
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher
Brilon Kultour
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher als in ihren Spezialbereichen. Die Rede ist von allen Kulturfreunden in der Stadt Brilon, die ihr unglaublich weit gefächertes und qualitativ hoch angesiedeltes Programm jedes Jahr im Brilon Kultour-Heft bündeln. Gestern war es wieder soweit. BWT-Geschäftsführer
„BRI“-kannt wie ein bunter Hund
Kommunalpolitik
Im Hochsauerlandkreis ist sein Lkw - Kennzeichen „BRI DP 68“ - bekannt wie ein bunter Hund: Bernhard Mühlenbein aus Rösenbeck fährt mit seinem blau-roten Hanomag Henschel F 223 von Baustelle zu Baustelle. Er sei der letzte Lkw im Einsatz mit einem Briloner Kennzeichen, weiß Mühlenbein. Das kann sich