Fastenzeit

Sechseinhalb Wochen ohne? Fastenzeit –wieder stellt sich die Frage, ob ich es bis Ostern ohne Schokolade aushalte oder nicht. Bevor mich die letzten drei, vier Jahre eine gewisse Altersmilde mir selbst gegenüber in Schutz nahm, habe ich meinen Schokoladenentzug jede Fastenzeit knallhart durchgezogen. Die nicht verzehrten Schokoladentafeln stapelten sich in den Ladenregalen, die Umsätze im Einzelhandel brachen ein, meine Lieblingskassiererin Frau Kaiser und ihre netten Kolleginnen mussten vermutlich deshalb um ihre Arbeitsplätze fürchten. Karsamstag um eine Minute vor 12 Uhr wankte ich jeweils völlig ausgemergelt und unterzuckert zum Kühlschrank. Fragen Sie mal meinen Mann, was fast passiert wäre, als er mir ein Jahr mal grinsend mein dort deponiertes Fastenbrecher-Depot versteckt hatte. Es war damals wohl gut, dass ich sowieso nie einen Fraktionsvorsitz inne hatte. Mal sehen, wer dieses Jahr siegt – der Gedanke an das Bruttosozialprodukt oder der Wille zur Selbstkasteiung.