Das aktuelle Wetter Brilon 18°C
Nachrichten aus Brilon, Marsberg und Olsberg

„Eigenverantwortung von Bürgern in vielen Bereichen nötig“

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Brilon Wald. Zum Neujahrsempfang hatte der Verein Brilon-Wald aktiv e.V. die Bevölkerung in die ehemalige Schule eingeladen.

Ortsvorsteherin und Vereinsvorsitzende Ariane Drilling freute sich zur Begrüßung über die gute Teilnahme und gab in einem Rückblick eine Auswahl über ausgeführte Tätigkeiten der Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr.

Motivation

Für die Zukunft sprach sie die Hoffnung aus, dass wieder genügend Motivation vorhanden ist, um erforderliche Maßnahmen zum Wohle von Brilon-Wald anzupacken und auszuführen. Dazu sind alle Mitbürger besonders eingeladen. Neue Vereinsmitglieder sind immer herzlich willkommen und Hilfe in Form von praktischer Tätigkeit oder Geldspenden helfen, um im Ort Gutes zu tun.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch hob in seiner Ansprache die unbedingte Notwendigkeit der Eigenverantwortung von Bürgern in vielen Bereichen des täglichen Lebens hervor. In besonderer Weise gilt dies auch für die Dorfbevölkerung hinsichtlich eines allgemeinen Inte-resses am Geschehen in ihrem Ort, eventuell sogar verbunden mit einem persönlichen Einsatz in einem Ehrenamt. Wichtig sind Erhaltung und Unterhaltung von Einrichtungen, die im Dorfleben noch einen Stellenwert haben. Angesprochen ist damit auch die Situation zum Erhalt des Kindergartens auf Grund geringer Anmeldungen.

Grundsätzlich ist bei den Entscheidungsträgern der Wille da, den Betrieb des Kindergartens aufrecht zu erhalten, allerdings muss dann auch die Bereitschaft da sein, entsprechend Kinder aus dem Ort in diese städtische Einrichtung zu schicken.

Architekt Eckhard Lohmann gab Erläuterungen zum neuen Stand des Projekts Waldbahnhof Sauerland. ‘Brilon-Wald aktiv e.V.’ freut sich über den guten Verlauf des Abends.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10262011
„Eigenverantwortung von Bürgern in vielen Bereichen nötig“
„Eigenverantwortung von Bürgern in vielen Bereichen nötig“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/eigenverantwortung-von-buergern-in-vielen-bereichen-noetig-aimp-id10262011.html
2015-01-22 00:12
Nachrichten aus Brilon, Marsberg und Olsberg