Edelsteine strahlen mit Sonne um die Wette
13.03.2009 | 18:10 Uhr 2009-03-13T18:10:00+0100Marsberg. In Marsberg wurde gestern Morgen die Thüringer Woche eröffnet.
Der verlockende Duft frisch gegrillter Thüringer Rostbratwurst liegt bis Sonntag über der Stadt an der Diemel. Thüringer Handwerker und Gewerbetreibende wollen in der Hauptstraße den Frühling locken. Es ist ihnen gelungen. Kaum öffneten sie am Freitag ihre Handwerksstände, kam blauer Himmel und die ersten Frühlingssonnenstrahlen zum Vorschein, so dass die vielen Natur- und Edelsteine am Grottensteinstand nur so funkelten und blitzten.
Nebenan bietet der Bürstenbinder seine Waren feil und der Scherenschleifer schärft alle stumpfen Messer und Scheren. Kürschnermeister Peter Grau aus Erfurt wäre wohl das kalte Wetter lieber gewesen. Im Angebot hat er handgenähte Pelzmützen aus Blaufuchspelz, Ohrwärmer aus Rotfuchsfell oder Lammfell. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Dazu bietet der Gewerbeverein Marsberg am morgigen verkaufsoffenen Sonntag vielerlei Aktionen auf dem Sparkassenvorplatz. Von 14 Uhr bis 16 Uhr können hier die Kinder Holzblumen bunt anmalen. U. a. führen die Jungen und Mädchen der kath. Grundschule Marsberg ab 14.30 Uhr ein Musikstück auf und ab 15.30 Uhr tanzt eine Gruppe der Kindertagesstätte am Rennufer für das Publikum. Zudem werden in der Hauptstraße Quads und Zweiräder ausgestellt. Und den ganzen Nachmittag über verteilen Blumenmädchen bunte Blumen an die Einkaufsbummler. Da kann der Frühling nur kommen.
Die Thüringer Woche ist heute und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
0mitdiskutieren