Das aktuelle Wetter Brilon 22°C
Nachrichten aus Brilon, Marsberg und Olsberg

Deutsch-französische Freundschaft vertieft

08.05.2013 | 00:18 Uhr

Brilon. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann hat im Plenarsaal des Landtags die nordrhein-westfälischen Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Deutsch-Französischen Internet-Team-Wettbewerbs ausgezeichnet. Den 3. Platz (wir berichteten) belegte die Marienrealschule Brilon.

Mehr als 1000 Klassen

Die Ministerin erinnerte an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor 50 Jahren: „In diesem Jubiläumsjahr hatte der Wettbewerb besonders viele Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit unserem französischen Nachbarland auseinandergesetzt und dabei Land und Leute näher kennen gelernt. Das ist eine gute Basis für eine vertiefte deutsch-französische Freundschaft.“

Dieses Jahr nahmen bundesweit 1173 Klassen/Kurse bzw. 21.065 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. NRW war mit 434 Klassen/Kursen und 7351 Schülerinnen und Schülern am stärksten vertreten. Die Schülerteams kamen von Gymnasien und Gesamtschulen, von Realschulen und Berufskollegs.

Der Internet-Team-Wettbewerb fand am 22. Januar am Deutsch-Französischen Tag statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen mit und ohne Französischkenntnisse arbeiteten an diesem Tag im Team einen Katalog mit rund 100 Aufgaben zum Nachbarland Frankreich ab. Die Aufgaben kamen u. a. aus den Bereichen Sprache, Literatur, Sport, Musik, Umwelt. Als Hilfestellung waren Internetseiten angegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer recherchieren und diskutieren in Gruppen.

Die Aufgaben standen zwischen 7.30 und 13.30 Uhr zur Verfügung. Die Lösungen wurden am selben Tag per Online-Formular eingeschickt.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jugendcamp wird zur „Unendlichen Geschichte“
Begegnung
Freundschaft über Ländergrenzen hinweg - das ist beim Sommercamps des „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR)“ in der Briloner...
„Ist genügend Geld im Automaten?“
Urlaub in Griechenland
Wer Griechenland als Urlaubsziel gebucht hat, dürfte die Anreise mit gemischten Gefühlen antreten.
„Mutter aller Ferienprogramme“ wird 20
Brilon natürlich
Der Arbeitskreis „Brilon natürlich“ hat an der HIebammen-Hütte sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.
Katastophenschutzübung am Josefsheim Bigge
Unglück
Rund 200 Einsatzkräfte wurden am Samstag bei der zentralen Katstrophenschutzübung des Hochsauerlandkreises am Bigger Joserfsheim mobilisiert.
Wo in Brilon der Himmel noch voller Geigen hängt
Handwerk
Altes Handwerk hat in Brilon eine neue Facette bekommen: Geigenbauerin Binia Baumgardt hat bei der music world eine Werkstatt eingerichtet.
Fotos und Videos
Galerie der Regenten
Bildgalerie
Schützenfestsaison 2015
Brilon natürlich
Bildgalerie
Sommerprogramm 2015
Trauerfeier für Absturzopfer in Elpe
Bildgalerie
Flugzeugabsturz
Schützenfest Brilon
Bildgalerie
Neuer König
article
7929602
Deutsch-französische Freundschaft vertieft
Deutsch-französische Freundschaft vertieft
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/deutsch-franzoesische-freundschaft-vertieft-aimp-id7929602.html
2013-05-08 00:18
Nachrichten aus Brilon, Marsberg und Olsberg