Bürgerhilfe bietet Beistand und Hilfe an
06.02.2012 | 16:41 Uhr 2012-02-06T16:41:00+0100
Brilon. Nach der Gründung des Vereins „Bürgerhilfe Brilon e.V.“ im November des vergangenen Jahres hat der Vorstand die Bereitschaft zur Übernahme von Hilfsdiensten bei der Bevölkerung Brilons und seiner Dörfer abgefragt.
Dies führte zu dem (zwischenzeitlichen) Ergebnis, dass die Bürgerhilfe nunmehr die Hilfevermittlung aufnehmen und dabei folgende Hilfeleistungen anbieten kann: Begleitung zu Ärzten und Behörden, Einkauf oder Begleitung beim Einkauf, Begleitung bei Spaziergängen, Haushaltsunterstützung/Haushaltsdienste, Besuche, Handwerkliche Leistungen in Haus und Garten, Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Kinderbetreuung, Hilfe bei Schriftverkehr.
Wer Hilfe benötigt, kann sich ab sofort an die Mitarbeiterinnen der Bürgerhilfe wenden, die zur Vermittlung bereit stehen. Dies sind Cornelia Martens (02961/52124), Irene Lücke (02961/3996), Ursula Lösche (02961/1614), Christa Hilkenbach (02961/3380) Ingrid Serafin (02963/378; 0160/1088802) und Ulla Koth (02961/6973).
Die Bürgerhilfe basiert auf dem Prinzip der Selbsthilfe von Bürgern für Bürger, die sich gegenseitig bei der Bewältigung der alltäglichen Her-ausforderungen unterstützen. Die Arbeitsweise, das zur Erfassung der geleisteten Hilfe installierte Punktesystem und alle ansonsten wichtigen Informationen sind ausführlich auch auf der Internetseite www.buergerhilfe-brilon.de dargestellt. Ebenso sind dort die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen aufgeführt. Auf der Internetseite sowie bei Facebook unter „Bürgerhilfe Brilon“ sind stets die aktuellen Informationen abrufbar.
Weitere Hilfsangebote sind natürlich jederzeit willkommen. Die Flyer, auf denen diese abgegeben werden können, liegen an vielen öffentlichen Stellen in der Stadt aus. Sie können auch bei den Mitarbeiterinnen oder unter der Postadresse des Bürgerhilfe Brilon e.V. (Hellehohlweg 30, Brilon) angefordert werden, außerdem stehen sie auf der Internetseite auch zum Herunterladen bereit.
0mitdiskutieren