Das aktuelle Wetter Brilon 11°C
Sportgala

Athleten fördern ein positives Image der Region HSK

18.02.2010 | 08:00 Uhr
Athleten fördern ein positives Image der Region HSK

Olsberg. Von einer sportlich und gesellschaftlich hochkarätigen Veranstaltung sprach gestern Günther Martin, Vorsitzender des KreisSportBundes (KSB). Gemeint war die HSK-Sportgala 2010, die am Samstag, 20. März, unter Regie des KSB in der Konzerthalle Olsberg steigt.

Auch die 13. Auflage - davon fünfmal in Olsberg - verspricht wieder ein buntes Programm mit zahlreichen Höhepunkten. „Die Gala gibt einen Querschnitt des Sports im Hochsauerland wieder, der in NRW seinesgleichen sucht”, betonte Günther Martin.

Schirmherr Landrat Dr. Karl Schneider sprach von einer Veranstaltung, die ein freundliches Umfeld für den Sport schaffe und die Begeisterung für die Athleten aus dem HSK dokumentiere. „Mit ihren Leistungen befördern sie ein positives Image unserer Region. Gleichzeitig sind sie als Repräsentanten des Sports wichtige Multiplikatoren und Vorbilder.”

Rennrodlerin Corinna Martini, EM-Silbermedaillengewinnerin vom BSC Winterberg, Fußballerin Laura Hoffmann, früher SSV Meschede und jetzt bei der SG Essen-Schönebeck aktiv, sowie BVB-Legende Wolfgang Paul rührten kräftig die Werbetrommel für die Sportgala.

Diese wird am 20. März bereits ab 17 Uhr mit einer Ausstellung eröffnet. Hier stellen die Sponsoren ihre Produkte vor. Mit einem Gala-Buffet können sich die Besucher von 18 bis 19 Uhr stärken, ehe das Hauptprogramm ab 19 Uhr beginnt.

Wahl steht im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht die Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres 2009 sowie die Überreichung des Gerd-Winkler-Ehrenpreises.

Zwischendurch wird den Besuchern ein herausragendes Showprogramm geboten. So präsentiert die Tanzfabrik acht junge Paare zwischen 15 und 19 Jahren mit Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Weiter zu bewundern gibt es Rhönradturnen im „Roue Cyr“, die Dragons mit Kraft-Performance, die Breakdance-Gruppe Pure Energy mit einer atemberaubenden Tanzshow und die Evolutions - Sportakrobatik mit zwei Europameistern. Den musikalischen Part übernimmt „Amadeus”.

Der Abend klingt aus mit Tanz, Gesprächen und natürlich einem frischen Pils.

Tombola mit Preisen im Wert von 15.000 Euro

Bei der Tombola sind zudem Preise im Wert von 15.000 Euro zu gewinnen: Als Hauptpreise stehen ein Stressless-Sessel (MMB Bestwig/Stressless) und ein Kaminofen (Hermann Everken GmbH Olsberg) bereit. Als 3. Preis winkt eine Besichtigung der Krombacher Brauerei für 11 Freunde. Weiter zu gewinnen sind zahlreiche Reisegutscheine, ein Fahrrad und ein Trikot mit allen Autogrammen der aktuellen BVB-Profis.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 14 Euro (Buffet zusätzlich 10 Euro). Ticket-Hotline: 02962 97370.

--------------------------------------------

Die nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge aufgeführten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften werden zur Ehrung am 20. März in die Konzerthalle Olsberg eingeladen:

Damen: Maren Hammerschmidt, Biathlon (SK Winterberg); Katharina Heinz, Skeleton (RSG Hochsauerland); Anne Schulte, Fußball (SuS 1921 Reiste); Nina Stöcker, Sommerbiathlon (SC Wilzenberg); Madeleine Teuber, Rennrodeln (BSC Winterberg).

Herren: Steffen Bartscher, Biathlon (SK Winterberg); Kai Exner, Radsport (RC Viktoria Neheim); Robin Geueke, Rennrodeln (SC Fredeburg); Benedikt Stienen, Leichtathletik (SSV Meschede); Fred Weber, B.S.G.-Leichtathletik (Versehrten- und Behindertensport-Sportgemeinschaft Marsberg).

Mannschaft: Fußball 1. Mannschaft SV Schmallenberg/Fredeburg; Fußball-A-Junioren SC Neheim; Fußball-Damen SuS 1921 Reiste; Fußballmannschaft BSG Trilux; Handball-A-Junioren JSG Sauerland (TV Arnsberg & SG Ruhrtal); Volleyball-Team TV Brilon.

Ehrenpreis: Ines Bathen, Volleyball (USC Münster), Sandra Kiriasis, Damenbob (RSG Hochsauerland); Sandro Stielicke, Skeleton (BSC Winterberg); Kerstin Szymkowiak, Skeleton (RSG Hochsauerland); Steffen Tepel, Nordische Kombination (SK Winterberg).

Bernd Sangermann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2603927/create

Aktuelle Fotos und Videos
Autosalon Brilon
Bildgalerie
Autosalon
Krimi-Einkauf
Bildgalerie
Criminale 2012
Brilon blüht auf
Bildgalerie
Fest
Mediforum in Brilon
Bildgalerie
Gesundheit
Aus dem Ressort
Rudelgucken und Daumen drücken
Fußball-EM
Heute in einer Woche beginnt sie, die Uefa Euro 2012. Die deutsche Nationalmannschaft muss einen Tag später erstmals ran. Dann kommt auch erstmals der Bigg-Air-Cube zum Einsatz, der voluminöse Video-Würfel der Sparkasse Hochsauerland. Bei allen Spielen des deutschen Teams ist auf dem Marktplatz
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher
Brilon Kultour
Gemeinsam sind sie noch erfolgreicher als in ihren Spezialbereichen. Die Rede ist von allen Kulturfreunden in der Stadt Brilon, die ihr unglaublich weit gefächertes und qualitativ hoch angesiedeltes Programm jedes Jahr im Brilon Kultour-Heft bündeln. Gestern war es wieder soweit. BWT-Geschäftsführer