660 Wanderkilometer an 44 Tagen

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Entian, die 2. Vorsitzende Veronika Kramer mit den Jubilaren Gerhard Koslowski, Elisabeth Hanfland-Koslowski, Helga Kleemann und Bruni Störmer (v.l.).
Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Entian, die 2. Vorsitzende Veronika Kramer mit den Jubilaren Gerhard Koslowski, Elisabeth Hanfland-Koslowski, Helga Kleemann und Bruni Störmer (v.l.).
Foto: WP

Olsberg..  Die SGV-Abteilung Olsberg blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurück. Auf der Jahreshauptversammlung am 31. Januar im Schiffchen begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Entian 29 der insgesamt 135 Mitglieder.

Die zweite Vorsitzende Veronika Kramer überreichte an Bruni Störmer für 25-jährige Mitgliedschaft und an Gerhard Koslowski, Elisabeth Hanfland-Koslowski und Helga Kleemann für 10-jährige Mitgliedschaft Urkunden.

Die Vorstandsmitglieder Karin Ditz (Schriftführerin) und Werner Sabinarz (Wanderwart) wurden verabschiedet. Kassierer Günter Senger wurde im Amt bestätigt. Der bisherige Wegewart der Abteilung Wilfried Pape wurde als Wanderwart, Hans-Josef Bathen als neuer Wegewart und Jutta Vorderwülbecke als neue Schriftführerin in den Vorstand gewählt.

Der Wegewart informierte über die neu konzipierte Wegezeichnung, die jetzt im Gebiet der Sauerland-Wanderdörfer als erste Qualitätswanderregion Wanderbares Deutschland durchgeführt wird. Im Wanderjahr 2014 wurden von der Abteilung 56 Veranstaltungen an 44 Veranstaltungstagen organisiert. 918 Wanderer legten dabei 660 Wanderkilometer zurück.

Das erstmalig in der SGV-Abteilung Olsberg angebotene Gesundheitswandern unter Leitung von Gesundheitswanderführer Ingo Balkenhol war ein großer Erfolg: Zu den 13 Veranstaltungen wurden insgesamt 465 Teilnehmer begrüßt. Auf große Resonanz stieß auch der Wander-Fitness-Pass, der als Nachweis zur Erlangung des Deutschen Wanderabzeichens des Deutschen Wanderverbandes gilt.

Der Vorsitzende informierte über den Stand der Planungen zum 125-jährigen Jubiläum der Abteilungen Assinghausen, Brilon und Olsberg, das 2016 mit einer gemeinsamen Veranstaltung gefeiert wird.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE