Das aktuelle Wetter Brilon 14°C
Discgolf soll Touristen locken
Discgolf
Discgolf soll Touristen locken
Bruchhausen.   Nach einem trotz Regen erfolgreichen Turnier waren sich alle einige: Discgolf sollte in Bruchhausen etabliert werden. Christof Guntermann hatte sich nach dem schlechten Winter auf die Suche nach einer geeigneten Sommernutzung des Skigeländes gemacht.
Neue Unterkünfte für Asylbewerber gesucht
Asyl
Neue Unterkünfte für Asylbewerber gesucht
Altkreis.  Im Altkreis steigt die Zahl der Asylbewerber. Für alle müssen die Städte eine Unterkunft finden. Die Suche gestaltet sich immer schwieriger. Klassische Asylheime gibt es kaum noch - in den meisten Städte werden die Flüchtlinge in Mietwohungen untergebracht. Es gibt aber eine Ausnahme im Altkreis.
Kloster Bredelar bekennt im Info-Zentrum Farbe
Kultur
Kloster Bredelar bekennt im Info-Zentrum Farbe
Bredelar.   Das Kloster Bredelar zeigte sich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag traditionsbewusst und modern, experimentierfreudig und bekannte Farbe. Wörtlich zu nehmen mit seinem neuen Informationszentrum Kloster Bredelar/Theodorshütte auf der Empore des Foyers, dem früheren Chorraum der Abteilkirche.
Wepa investiert 50 Millionen Euro in neue Papiermaschinen
Papierproduktion
Wepa investiert 50 Millionen Euro in neue Papiermaschinen
Marsberg.   Im November 2015 soll am Standort Giershagen eine der beiden neuen 25 Millionen Euro teuren Anlagen in Betrieb genommen werden. Eine Investition, die sich das sauerländische Unternehmen offenbar leisten kann. Mit etwa einer Milliarde Euro Umsatz gehört es zu den vier größten Wettbewerbern in Europa.
Staffelwanderung der Westfalenpost durch den Altkreis Brilon
Sommeraktion
Altkreis Brilon. Oh, wie schön sind Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg - frei nach der Kindergeschichte von Janosch, "Oh wie schön ist Panama", geht es mit der WP in 16 Etappen durch den Altkreis Brilon. Mit unserer interaktiven Karte erfahren Sie alles rund um die Sommeraktion.
Stöbern auf Flohmarkt für guten Zweck
Spendenaktion
Wiemeringhausen. Der Flohmarkt, den der Förderverein der geplanten Montessori-Grundschule in Wiemeringhausen am Sonntag zum Auftakt der Kampagne veranstaltete, brachte insgesamt gut 1000 Euro an Spenden und Verkaufserlösen ein.
Spezial
WP-Staffelwanderung - 1. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Die WP-Staffelwanderung rund um den Altkreis Brilon ist gestartet. Die erste Etappe führte am 9. Juli von Hallenberg nach Winterberg.
WP-Staffelwanderung - 7. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Mehr als 40 Teilnehmer waren begeistert von der 7. Etappe der WP-Staffelwanderung "Rund um den Altkreis" von Messinghausen nach Bredelar.
WP-Staffelwanderung - 5. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Fast 70 Wanderer machten sich am Mittwoch auf den Weg zur 5. WP-Staffelwanderung. Die Etappe führte von Olsberg nach Brilon.
WP-Staffelwanderung - 4. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Die 4. Etappe der WP-Staffelwanderung führte von Bruchhausen nach Olsberg
WP-Staffelwanderung - 6. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Die WP-Staffelwanderung ging in die 6. Runde. Diesmal von Brilon nach Messinghausen.
WP-Staffelwanderung - 2. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
32 Wanderer machten sich auf die 17,5 Kilometer lange Strecke der 2. Etappe der WP-Staffelwanderung von Winterberg nach Siedlinghausen.
WP-Staffelwanderung - 3. Etappe
Bildgalerie
WP-Aktion
Die 3. Etappe führte von Siedlinghausen nach Bruchhausen. 53 Teilnehmer gingen auf Wanderschaft.
Fotos und Videos
WP-Staffelwanderung - 10. Etappe
Bildgalerie
WP-Wanderung
Kreisschützenfest in Brilon
Bildgalerie
Kreisschützenfest
Zeitreise ins Mittelalter
Bildgalerie
Historischer Markt
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Spezial
Olsberg im September 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Fotograf Hans Blossey ist mit der Kamera über den Raum Olsberg geflogen.
Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Die Bobbahn Winterberg - der schnellste Eiskanal in NRW
Bobbahn Winterberg

Die Kunsteisbahn in Winterberg bietet dem heimischen Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport eine Plattform. Sportler können hier auf einer Gesamtlänge von 1609 Metern trainieren. Auch Stefan Raabs "Wok-WM" fand dort mehrfach statt.

Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Dazu die Spiele in der Bezirksliga 4, der neuen "Bundesliga des Sauerlandes". Die Landesliga-Handballer vom TV Arnsberg oder die Volleyballerinnen vom RC Sorpesee. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Marsberg im September 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Impressionen von Marsberg aus der Luft von Hans Blossey
Winter im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Winter 2012/13 im Altkreis Brilon.
Von "Wok-WM" über Sprungschanzen bis Skilanglauf
Wintersportgebiet...

Das Wintersportgebiet Skilift-Karussell Winterberg ist das einzige in Nordrhein Westfalen. In dem Gebiet im Sauerland gibt es rund 21 Skilifte, einige Langlauf-Loipen, Skisprungschanzen und eine Bobbahn. Neben vielen Wettkämpfen und Meisterschaften fand in der Bobbahn in Winterberg bereits die...

WP für Altkreis Brilon jetzt auch bei Facebook aktiv
Facebook
Die WP-Redaktion für den Altkreis Brilon ist seit ein paar Tagen auch im sozialen Netzwerk Facebook aktiv. Regelmäßig werden dort künftig aktuelle Nachrichten, Neuigkeiten und Hinweise zu finden sein. Dabei interessiert uns natürlich auch die Meinung der Leser.
Herbst im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Herbst 2013 im Altkreis Brilon
Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt seit 2001 ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist größtenteils bequem zu gehen, jedoch an manchen Stellen schwer mit dem Fahrrad zu befahren.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke

Seit Februar 2005 ist Hans-Joachim Watzke Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

Sommer im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Sommer 2013 im Altkreis Brilon
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Alles rechtens beim Kreisschützenfest in Brilon
Schützen
Brilon/Obermarsberg. Weil mit Josef Andree nicht der diesjährige König aus Obermarsberg beim Kreisschützenfest unter der Stange stand und letztlich auch erfolgreich war, sondern der König des vergangenen Jahres, wurde ein Satzungsverstoß vermutet. Aber: Bei den Grünröcken ist alles im grünen Bereich.
Wohl keine Brandstiftung bei Feuer im Asylbewerberheim
Feuerwehr
Marsberg. Keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung und auch nicht auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Wahrscheinlich hat ein überhitztes Bügeleisen zu dem Brand in einem Heim für Asylbewerber in Marsberg geführt. Die Polizei ist vor Ort, kann das Gebäude aber nicht überall betreten.
Schützen feiern ein rundum gelungenes Fest
Kreisschützenfest
Brilon. Ganz im Zeichen des 25. Kreisschützenfestes stand am Wochenende Brilon. Gefeiert wurde von Freitag bis Sonntag ein rundum gelungenes Fest mit vielen glanzvollen Höhepunkten.
8000 Euro Schaden durch Unfall auf B 7
Polizei
Brilon. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Freitag gegen 16.25 Uhr die B 7 von Brilon in Fahrtrichtung Marsberg. Er bemerkte zu spät, dass ein 20-jähriger Pkw-Fahrer vor ihm nach links in die Straße In der Balgert einbiegen wollte und wegen des Gegenverkehrs anhalten musste. Es kam zu einem Zusammenstoß....
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Schönes Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Bei mildem Klima und dem klaren Wasser erholen sich viele Deutsche von leichten oder schweren Verletzungen oder Krankheiten.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Hallenberg - schwarzweißes Fachwerk vor grüner Waldkulisse
Schönes NRW
Im Gebiet des Naturschutzgebietes der „Medebacher Bucht“ liegt Hallenberg. Als Grenzfeste des kurkölnischen Landesherren gegründet, ist Hallenberg heute mit insgesamt rund 4.700 Einwohnern in seinen Ortsteilen Hallenberg, Braunshausen, Hesborn und Liesen die dritt kleinste Stadt Westfalens.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
HSK-Vereine überzeugen bei den Kreismeisterschaften
Tischtennis
Wadersloh. In Wadersloh fanden am vergangenen Wochenende die Tischtennis-Kreismeisterschaften statt des Kreises Arnsberg-Lippstadt statt. Die Vereine aus dem Sauerland waren dabei sehr erfolgreich. Der TuS Sundern holte unter anderemvier der acht zu vergebenden Einzeltitel im Jugendbereich.
Handball
Sauerland. Die Handballer des TV Schmallenberg mussten in der Kreisliga A Lenne-Sieg im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen. Gegen den Aufstiegsaspiranten TuS Ferndorf verlor die Mannschaft von Trainer Christof Heimes mit 21:28 und muss damit weiter auf den ersten Saisonsieg warten.
Leichtathletik
Sauerland. Wenn am 5. Oktober der Startschuss zum 2. Hennesee-Panorama-Lauf fällt, dann wartet auf die Läuferinnen und Läufer eine wahrlich nicht alltägliche Strecke rund um den Hennesee und seine umliegenden Wälder. Verschiedene Lauf-Distanzen stehen zur Auswahl.
Praktikanten aus Kroatien erfolgreich gestartet
Ausbildung
Winterberg. Milos Bosancic ist in seinem Element: Wasser. Er trainiert gerade täglich für seinen deutschen Rettungsschwimmschein. Der studierte Sportlehrer aus Kroatien ist im Juni mit 36 Landsleuten im Rahmen des EU-Projektes „MobiPro“ nach Winterberg gekommen, um dort eine berufliche Perspektive zu finden,...
Energiewende
Winterberg. Die Bezirksregierung in Arnsberg bekommt Gegenwind aus Winterberg in Bezug auf ihren Regionalplan zum Thema Windkraft. Michael Brinkmann aus Grönebach und Willi Schmidt aus Niedersfeld hatten sich bereits im Juni zusammengefunden, um zu überlegen, wie man die Einzelmaßnahmen der Winterberger...
Ehrenamt & Vereine
Tausende kleine und große Besuchersind am Wochenende zum Oldtimer-treffen nach Medebach gekommen. Der Oldtimer-Club hat wieder einmal sein Organisationstalent unter Beweis gestellt und eins der größten Oldtimer-Treffen in Deutschland, das in diesem Jahr unter dem Thema „VW“ stand, gut über Bühne...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Bayrischer Abend mit den Steinwald-Füchsen
Vorverkauf
Salwey. Bereits zum dritten Mal steigt am kommenden Samstag die weiß-blaue Gaudi „Homertblos’n“ in der Schützenhalle Salwey - diesmal sogar mit einem runden Geburtstag: Die bayrischen „Steinwald-Füchse“ feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Sie wollen das Publikum an diesem Abend einmal mehr in Partylaune...
Musik bringt Bewegung in die Wästerstadt
Kneipennacht
Warstein. Zwölf Bands in zwölf Gaststätten live erleben können alle Musikfreunde und Partyfans bei der „Warsteiner Nacht“ am Samstag, 4. Oktober. Wiederbelebt wird mit diesem Event die kurze Ära der Kneipenfestivals in der Wästerstadt. Die Kernstadt und Suttrop sollen hierbei eine große Partymeile bilden.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Brilon, Marsberg, Olsberg und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Die Große Pause brachte den Sieg
Fotowettbewerb
HSK. Die Anzahl der Einsendungen beim Fotowettbewerb war enorm - noch größer war aber die Beteiligung beim Foto-Voting. Die meisten Stimmen erzielte das Klassenfoto des Berufskolleg am Eichholz. Ihre Interpretation eines Gruppenbildes lässt Disney alt aussehen.
Stein gewordenes Gedächtnis des Dorfes
Museum
Oestereiden. In acht Jahren haben die Heimatfreunde Oestereiden das alte Feuerwehrhaus im Dorf nicht nur äußerlich zu einem Schmuckstück gemacht, sie haben im Inneren eine Art Gedächtnis des Dorfes aufgebaut. „Vieles, was sonst weggeworfen worden wäre, hat hier seinen Platz gefunden“, erklärt ihr Vorsitzender...
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Derkere Straße 4, 59929 Brilon,

Tel.: 02961 / 9703 - 31, Fax: 02961 / 9703 - 29,

E-Mail: brilon@westfalenpost.de

-