Das aktuelle Wetter Brilon 8°C
Freitagabend große Schlägerei in Olsberg
Polizei
Freitagabend große Schlägerei in Olsberg
In der Friedrichstraße in Olsberg gab es Freitagabend eine üble Schlägerei. Rund 12 bis 15 Leute, so meldeten Zeugen, waren aufeinander losgegangen. Als die Polizei eintraf, waren alle Beteiligten weg - bis auf ein blutendes Opfer
In Marsberg mischt jetzt ein Kinderparlament mit
Ehrenamt
In Marsberg mischt jetzt ein Kinderparlament mit
Marsberg.  Mädchen und Jungen der sechsten und siebten Klassen haben sich zusammengetan, um gemeinsam etwas für ihresgleichen in Marsberg zu bewegen. Sie bezeichnen sich als Kinderparlament. Es gibt eine ganze Reihe von Ideen.
Franz-Josef Lahme Ehrendirigent der Hochsauerländer
Musik
Franz-Josef Lahme Ehrendirigent der Hochsauerländer
Hoppecke.  Franz-Josef Lahme wurde für 60-jährige Mitgliedschaft bei den Hochsauerländern zum Ehrendirigenten ernannt. Der Musikverein aus Hippecke löst nach über 40 Jahren die Teutoburger Jäger beim Briloner Schützenfest ab.
Ohrstöpsel haben in Hallenberg heute Hochkonjunktur
Brauchtum
Ohrstöpsel haben in Hallenberg heute Hochkonjunktur
Hallenberg.  Die Osternacht wird in Hallenberg mit einem einzigartigen Spektakel gefeiert. Um Mitternacht wird es laut in der Nuhnestadt. Die Osternacht ist eine jahrhundertealte Tradition.
DEKRA-Crashtest - Motorrad contra Mähdrescher
Crashtest
Leitmar/Borntosten. Fotografen und Kameraleute stehen schussbereit im Straßengraben. Alles wartet auf der Kreisstraße 63 zwischen Leitmar und Borntosten auf den ersten DEKRA-Crashtest „Motorrad gegen Mähdrescher“. Sieben TV-Sender wollen die Aufnahmen zeigen. Zur Abschreckung und zur Sensibilisierung.
Bunte Ostergrüße für die Autofahrer in Brilon
Verkehr
Bunte Ostereier Am frühen Morgen war die Verkehrswacht Brilon und die Polizei in Brilon auf den Beinen. Es war wieder Zeit für ihre Autofahrer-Ostereieraktion
Altes Haus - gut in Schuss
Aus Scheune wird Ort der Begegnung
Serie: Altes Haus
Eigentlich habe zu Beginn niemand so richtig an sie geglaubt. Sie, das sind die Mitglieder des Fördervereins für Kultur, Denkmalpflege und Naturschutz.
Haus ist wie ein weiteres Familienmitglied
Serie: Altes Haus
Ein Gebäude ist zuweilen wie ein weiteres Familienmitglied. Das merkt man ganz besonders beim Obermarsberger Detlev Steinhoff, wenn man mit ihm durch sein kleines Fachwerkhaus geht.
Die heute üblichen Betonbaukästen hat ja jeder
Serie: Altes Haus
Den alten Bauernhof der Familie zu restaurieren war für Heinz-Peter Schröder und Ehefrau Maria eher Notwendigkeit als eine Entscheidung des Herzens.
Eine Entscheidung mit Herz getroffen
Serie: Altes Haus
Ein langer Raum, eine graue Holzdecke mit alten Balken, seit jeher funktional,nicht schön und nun nutzlos und heruntergekommen.
„Ein Haus hat auch immer eine Seele“
Serie: Altes Haus
Wenn Martin Schirmann über den Jugendstil und seine Art der Gestaltung spricht, kommt er ins Schwärmen. Die fein geschwungenen Ornamente auf der Haustür, die schmuckvollen Fenstergriffe, die dunkle Eleganz eines sogenannten Herrenzimmers.
Wenn Urlaub ein Fremdwort wird
Serie: Altes Haus
Ein Haus kann ein Ort sein, in dem sich zeigt, wie eng Familien- und Freundschaftsbande sind. Es kann ein Ort sein, in dem eine Überraschung wartet, die es in der Region zu einem absoluten Unikat macht.
Leben in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus
Serie: Altes Haus
Familie Schulze hat ein über 300 Jahre altes Fachwerkhaus in Hallenberg bei Brilon renoviert. Jetzt leben sie in dem ältesten Wohnhaus Hallenbergs. Ein Haus mit einer Geschichte, die erst in den letzten Jahrzehnten richtig spannend wurde.
Fotos und Videos
Motorrad gegen Mähdrescher
Bildgalerie
Crashtest
So schön ist das Sauerland
Bildgalerie
Leserfotos
Brilon blüht auf
Bildgalerie
Frühling 2014
Rathausbau Hallenberg
Bildgalerie
Bauarbeiten
Feuer in Olsberg
Bildgalerie
Gasthof abgebrannt
Sido macht Station in Olsberg
Bildgalerie
Musik
Spezial
Olsberg im September 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Fotograf Hans Blossey ist mit der Kamera über den Raum Olsberg geflogen.
Die Bobbahn Winterberg - der schnellste Eiskanal in NRW
Bobbahn Winterberg

Die Kunsteisbahn in Winterberg bietet dem heimischen Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport eine Plattform. Sportler können hier auf einer Gesamtlänge von 1609 Metern trainieren. Auch Stefan Raabs "Wok-WM" fand dort mehrfach statt.

Herbst im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Herbst 2013 im Altkreis Brilon
Marsberg im September 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Impressionen von Marsberg aus der Luft von Hans Blossey
Von "Wok-WM" über Sprungschanzen bis Skilanglauf
Wintersportgebiet...

Das Wintersportgebiet Skilift-Karussell Winterberg ist das einzige in Nordrhein Westfalen. In dem Gebiet im Sauerland gibt es rund 21 Skilifte, einige Langlauf-Loipen, Skisprungschanzen und eine Bobbahn. Neben vielen Wettkämpfen und Meisterschaften fand in der Bobbahn in Winterberg bereits die...

Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Dazu die Spiele in der Bezirksliga 4, der neuen "Bundesliga des Sauerlandes". Die Landesliga-Handballer vom TV Arnsberg oder die Volleyballerinnen vom RC Sorpesee. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Sommer im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Sommer 2013 im Altkreis Brilon
Winter im Altkreis Brilon
Bildgalerie
Leserfotos
Winter 2012/13 im Altkreis Brilon.
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke

Seit Februar 2005 ist Hans-Joachim Watzke Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt seit 2001 ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist größtenteils bequem zu gehen, jedoch an manchen Stellen schwer mit dem Fahrrad zu befahren.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

WP für Altkreis Brilon jetzt auch bei Facebook aktiv
Facebook
Die WP-Redaktion für den Altkreis Brilon ist seit ein paar Tagen auch im sozialen Netzwerk Facebook aktiv. Regelmäßig werden dort künftig aktuelle Nachrichten, Neuigkeiten und Hinweise zu finden sein. Dabei interessiert uns natürlich auch die Meinung der Leser.
Weitere Nachrichten
HSK-Landrat Schneider zeichnet couragierte Zeugen 2013 aus
Auszeichnung
Hochsauerlandkreis. Nicht ganz alltäglicher Termin im Kreishaus in Meschede. Landrat Dr. Karl Schneider und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis ehrten acht Bürger aus dem HSK. Grund für die Auszeichnung war ihr mutiges und selbstloses Handeln in einer besonderen Situation.
In Brilon neuer Anlauf für die Nolte-Nachfolge nötig
Verwaltung
Brilon. Die Suche nach dem neuen Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen bei der Stadt Brilon geht in eine neue Runde. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich nicht für einen Nachfolger von Johannes Nolte entscheiden können.
Stabwechsel im Vorstand
Leader-Region
Olsberg/Medebach. Die Weichen für eine erfolgreiche dritte Runde sind gestellt. Nachfolger von Medebachs Alt-Bürgermeister Heinrich Nolte als Vorsitzender der Leader-Region Hochsauerland ist der aktuelle Bürgermeister der Hansestadt, Thomas Grosche.
Zweite Fachmeinung für beste Therapieoption
Bauchzentrum
Marsberg. Übelkeit, Bauchschmerzen sind Krankheiten, die viele Ursachen haben können. Wenn eine Diagnose unklar ist, hilft eine zweite Fachmeinung, die beste Therapieoption für den Patienten zu wählen. Dies ist nun im Bauchzentrum im Marien-Hospital gewährleistet.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Schönes Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Bei mildem Klima und dem klaren Wasser erholen sich viele Deutsche von leichten oder schweren Verletzungen oder Krankheiten.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Hallenberg - schwarzweißes Fachwerk vor grüner Waldkulisse
Schönes NRW
Im Gebiet des Naturschutzgebietes der „Medebacher Bucht“ liegt Hallenberg. Als Grenzfeste des kurkölnischen Landesherren gegründet, ist Hallenberg heute mit insgesamt rund 4.700 Einwohnern in seinen Ortsteilen Hallenberg, Braunshausen, Hesborn und Liesen die dritt kleinste Stadt Westfalens.
Langscheid erwartet Tabellenletzten - SSV holt Schwudke
Fussball
Sauerland. Am Ostermontag, 21. April, erwartet Fußball-Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen Schlusslicht Hohenlimburg. In der Landesliga spielt Hüsten in Menden und Meschede in Niederschelden.
Fussball
Sundern/Langscheid. Der TuS Sundern hat sich mit dem nächsten Spieler von Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen verstärkt. Nach Orcun Akpinar wird in der kommenden Saison auch Innenverteidiger Eddi Schaff wieder das Trikot des Bezirksligisten aus dem Röhrtalstadion tragen.
Fussball-Landesliga
Neheim. Das HSK-Derby in der Fußball-Landesliga zwischen dem gastgebenden SC Neheim und RW Erlinghausen endete mit einem 1:1 (1:0)-Remis. Matthias Kauke brachte Neheim in Führung (10.), Roberto Busacca erzielte den 1:1-Endstand (59.). Rund 200 Zuschauer verfolgten die Partie im Binnerfeldstadion.
Niedersfeld bekommt eine neue Orgel
Kirchenmusik
Niedersfeld. Für Niedersfeld von einem gebürtigen Niedersfelder: Am Ostermontag wird die neue Orgel in der Niedersfelder Kirche eingeweiht. Orgelbaumeister Stefan Freisen hat eineinhalb Jahre Arbeit in das Instrument für seine alte Heimat investiert. Vor diesem Projekt war sein Wissen in Los Angeles gefragt.
Osterbrauchtum
Hallenberg. Das Rasseln, Knirren oder Kläspern ist im Sauerland weit verbreitet. Während die Glocken schweigen, ziehen die Kinder und Jugendlichen mit lärmenden Instrumenten durch den Ort. Auch in Hallenberg ist das so.
Bob-WM auf Asphalt
Brilon/Winterberg. Während des Winterberger Stadtfestivals am 6. September sucht die WESTFALENPOST den Streetbob-Weltmeister 2014. Dabei handelt es sich im Vorfeld der Bob-WM 2015 quasi um eine „Vor-Weltmeisterschaft“ auf Asphalt. Mannschaften können sich jetzt anmelden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„Entweder beide oder keiner“
Polizei
Meschede. In jedem größeren Betrieb gibt es sie idealerweise: alte Hasen und junge Hüpfer. Ältere, gelassene Kollegen mit viel Erfahrung und diejenigen, die neuen Schwung in den Laden bringen. Auch bei der Polizei in Meschede schätzt man das Zusammenspiel von Alt und Jung.
Hoffnung ist die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst
Ostern
Warstein. Hoffnung – acht Buchstaben, die gerade jetzt eine besondere Bedeutung bekommen. Wie kaum eine andere Zeit des Jahres ist die Osterzeit verbunden mit dem Hoffen auf gute Nachrichten, assoziiert mit der Gewissheit, dass wir alle auf etwas hoffen dürfen. Ein guter Zeitpunkt also, sich einmal näher mit...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Brilon, Marsberg, Olsberg und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Die Große Pause brachte den Sieg
Fotowettbewerb
HSK. Die Anzahl der Einsendungen beim Fotowettbewerb war enorm - noch größer war aber die Beteiligung beim Foto-Voting. Die meisten Stimmen erzielte das Klassenfoto des Berufskolleg am Eichholz. Ihre Interpretation eines Gruppenbildes lässt Disney alt aussehen.
Ungeduldig auf Saisonstart gewartet
Freizeit
Rüthen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel kamen trotz nur 11 Grad Lufttemperatur die ersten Schwimmer ins Rüthener Biberbad. Es ist auch an den Feiertagen geöffnet.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Derkere Straße 4, 59929 Brilon,

Tel.: 02961 / 9703 - 31, Fax: 02961 / 9703 - 29,

E-Mail: brilon@westfalenpost.de

-