Tränen in den Augen beim Singen im Dom

Banfe..  Wenn einer eine Reise tut - in diesem Falle ist „einer“ der Frauenchor 1970 Banfe. Diese Reise wurde bei der Jahreshauptversammlung des Chores im Jahresbericht von 2014 ausführlich erwähnt. Das Schönste und Beeindruckendste dieser Fahrt nach Lam im Bayrischen Wald war das Singen im Regensburger Dom, so Chorleiterin Katja Kaiser. Die überwältigende Akustik bescherte ihr und ihren Sängerinnen nicht nur Gänsehaut, sondern trieb auch Tränen in die Augen. Ebenfalls wurde im Urlaubsort eine Messe gesungen und sogar in der Bimmelbahn zum Arberbergsee.

36 Proben, 16 Ständchen

Nicht unerwähnt bleiben sollte das Konzert in Remscheid, wofür Katja Kaiser ihren Chor sehr lobte. Dazu kam der Auftritt bei der Bad Laaspher Seniorenmesse, bei der wir gleich zwei Auftritte absolvierten, da ein anderer Chor kurzfristig absagte.

Mit 36 Chorproben und 16 Ständchen und bei einer Chorbeteiligung von 82 Prozent war es ein ereignisreiches Jahr. Die Statistik ergab auch, dass einige Sängerinnen ganz besonders fleißig zu den Proben kamen. Elke Liß und Gisela Klose fehlten kein einziges Mal. Inge Kobusch war nur zwei Mal verhindert und Kathy Wickel und Edith Foester fehlten drei Mal.

Zum Ehrenmitglied ernannte die erste Vorsitzende Elvira Haßler Edith Schmidt. Annegret Kontny und Renate Haschke wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Gretel Höbener, Silke Stenger, Marlies Meinecke , Elke Durand, Renate Dreesen und Sigrid Bretz.

Konzertabend zum Jubiläum

Einen Wermutstropfen habe der Chor aber doch, den jetzigen Probenraum im Keller der Banfetalschule. Nachdem das Vereinslokal Rothenpieler seine Pforten für immer schloss, sei dies zunächst die Lösung gewesen. Doch hat sich herausgestellt, dass der Raum für 43 aktive Sängerinnen einfach zu klein sei, es gibt kein Fenster zum Lüften und die Akustik ist einfach schlecht. Doch auch hierfür ist eine Alternative gefunden worden. Die Schützenkameradschaft Banfe wird dem Frauenchor 1970 Banfe ihren Schützenraum zur Verfügung stellen und damit wäre eine mehr als zufriedenstellende Lösung in Sicht.

Da der Chor in diesem Jahr 45 Jahre alt wird, planen die Sängerinnen einen konzertanten Liederabend für den 25. September. Am 28. November gestaltet der Frauenchor 1970unter Leitung von Katja Kaiser und weiteren Chören ein Adventskonzert in der katholischen Kirche in Bad Laasphe.