Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 18°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

System mit zwei Parteien ?

28.12.2008 | 14:00 Uhr

Betr.: Leserbrief der Erndtebrücker CDU-Gemeinderatsfraktion über die Ratsentscheidung zur Kostenbeteiligung der Gemeinde am Kunstrasensportplatz der Sportfreunde Birkelbach vom 17. Dezember:

"Steuert die Erndtebrücker Kommunalpolitik auf ein Zweiparteiensystem zu ?

Nachdem die Hauptredner von CDU und SPD sehr überzeugend eine Erhöhung der Kostenbeteiligung der Gemeinde an der Erneuerung des Sportplatzes, der auch für den Schulsport genutzt wird, vorgeschlagen hatten, konnte man Erleichterung bei den zahlreichen Birkelbacher Zuhörern feststellen - schien sich doch eine Mehrheit abzuzeichnen.

Der FDP-Vorsitzende allerdings fühlte sich übergangen und beantragte eine Sitzungsunterbrechung. SPD, FDP und UWG wurden in einen separaten Besprechungsraum gebeten und auf gemeinsame Marschrichtung getrimmt. Heraus kam ein einheitliches, ablehnendes Abstimmungsverhalten der Ratsmehrheit gegen die CDU- und SPD-Vorschläge.

Unschwer zu erraten, wer das Wort im Erndtebrücker Rat führt."

Jürgen Seuberlich Breslauer Str. 6 57339 Erndtebrück CDU-Fraktion per E-Mail



Kommentare
Aus dem Ressort
Auch Deutscher Vizemeister im Kunstflug zu Gast
Flugsport
Am ersten Septemberwochenende veranstaltet der Flugsportverein (FSV) Schameder-Wittgenstein wieder ein Flugplatzfest. Der Verein lädt für Samstag, 6. September ab 13 Uhr sowie am Sonntag ab 11 Uhr zum Verweilen auf dem Flugplatz ein. An beiden Tagen werden Gäste von umliegenden Flugplätzen erwartet...
Eine Rinderrasse gewinnt immer mehr Fans
Artenschutz
Heutige Kühe sehen ja gar nicht mehr aus wie richtige Kühe, finden Liebhaber und Züchter des stämmigen Roten Höhenviehs. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Rotes Höhenvieh hat sich am Wochenende in Wittgenstein getroffen, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Dabei besichtigten die Landwirte drei...
Lions spenden für Sozialwerk
Soziales
Der Lions Club aus Kreuztal besuchte kürzlich auf Einladung des Kommandeurs des Einsatzführungsbereichs 2, Oberst Martin Krüger, den Luftwaffenstandort Erndtebrück – und hatte auch eine Spende im Gepäck.
Mit Pinsel, Kamera oder Kettensäge
Kunstausstellung
Mit einer Wanderung entlang der verschiedenen Ausstellungsorte wurde am Freitagnachmittag das 3. Raumländer Kunstforum offiziell eröffnet. Anders als bei den vergangenen Kunstforen konzentriert sich die Kunst in diesem Jahr nicht auf einen Ort und eine Zeit. Diesmal kommen die Werke zum Menschen,...
BAG begrüßt seltenen Gast aus Norwegen
Bad Laasphe.
Für einen Kurzurlaub in ihre alte Heimat zurückgekommen war gemeinsam mit Ehemann Audun die ehemals in der Straße „Zwischen Landwehr“ wohnende Annelie Magnussen geb. Roth, die seit dem Jahr 1984 in der Nähe der norwegischen „Öl-Hauptstadt“ Stavanger ihre neue Heimat gefunden hat.
Fotos und Videos
Unser Dorf hat Zukunft
Bildgalerie
Wettbewerb
Kunst vom Dödesberg
Bildgalerie
Kultur
Wittgensteins schönste Seiten 29
Bildgalerie
Leser-Aktion
WM-Trubel in Bad Berleburg
Bildgalerie
Rudeljubel