Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 3°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

Sonnenuntergang am Meer mitten in Sassenhausen

19.05.2012 | 09:00 Uhr

Sassenhausen. Der Himmel klarte auf als die Alertshäuser Künstlerin Anke Althaus-Aderhold das 59. Kunstwerk in Sassenhausen enthüllte. Familie Böttger hatte in den Vorgesprächen mit der Künstlerin genaue Vorstellungen von dem Bild, das demnächst ihre Hauswand verschönern soll.

„Wir haben nicht lange überlegt was zum Haus und zu uns passt“, so Melanie Böttger. Weiter bemerkte sie die bereits bestehenden Bilder mit Tiermotiven (zum Beispiel Wisente), Akte, regionale oder landschaftliche Impressionen, „aber ein Sonnenuntergang auf dem Meer gab es hier noch nicht“.

Das neue Werk ist klassisch-zeitlos mit einem besonderen Schimmereffekt, so dass auf den ersten Blick eine Urlaubs-Sehnsucht beim Betrachter aufkommt. „Das“, so die Malerin, „entsteht bei den verschiedenen Techniken die ich anwende, wie etwa Airbrush.“

Die organisatorische Leiterin des Bilderbandwurms, Anke Fuchs- Dreisbach, erwähnte, das zu erreichende Ziel sei 2015 ein großes Jubiläums- Bilderfest zum zehnjährigen Bestehen mit einer Dorfgalerie.

Für ein festgelegtes Anerkennungshonorar können alle Sassenhäuser Bewohner ein von ihnen ausgewähltes Kunstwerk in Auftrag geben, um es öffentlich zugänglich aufzustellen. Kontakt zu den teilnehmenden Wittgesteiner Künstlern erhält man über Anke Fuchs-Dreisbach.



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Nordschleife gibt es bald nicht mehr
Rotmilanweg
Als neue touristische Attraktion wurde der Rotmilan-Höhenweg am 1. Mai eingeweiht. Und der Erfolg gibt den Planern Recht. Seitdem wird er von zahlreichen Freizeitwanderern und Wandergruppen ‒ als Alternative zu stark frequentierten Wanderwegen in der näheren und weiteren Umgebung ‒ erfreulich gut...
Angehende Ärzte zeitig in die Praxen schicken
Medizinische Versorgung
Mit Blick auf die Hausarzt-Versorgung Wittgensteins soll der Ärzte-Nachwuchs schon im Praktikum dafür sensibilisiert werden, dass er in der Region dringend gebraucht wird. Darauf will verstärkt auch die Helios-Klinik bei den angehenden Medizinern in ihrem Hause hinwirken.
Schon mal geschmückt und gesungen
Bad Berleburg.
Ein bisschen aus der Zeit gefallen wirkte es jetzt, als über 50 Frauen im Berleburger Christus-Haus zur musikalischen Begleitung von Dorothee Krumm aus Erndtebrück schon Adventslieder sangen. Aber es hatte alles seine Richtigkeit, der Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe in Wittgenstein...
Weihnachtsmärkte 2014 in Bad Laasphe
Weihnachtsmarkt
Auch in Bad Laasphe im Kreis Siegen-Wittgenstein können sich die Menschen in der Adventszeit auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in Weihnachtsstimmung bringen. Wir präsentieren eine Auswahl.
Marine zu Gast auf dem Erndtebrücker Hachenberg
Bundeswehr
Auf Einladung des Leiters der Einsatzgruppe des Einsatzführungsbereichs 2, Oberstleutnant Andreas Springer, besuchte kürzlich eine Delegation der Fregatte Hamburg unter der Leitung des Kommandanten, Fregattenkapitän Axel Schulz, die Radarflugmelde- und Leitzentrale der Luftwaffe in Erndtebrück, das...
Fotos und Videos
Der erste Schnee in Winterberg
Bildgalerie
Wintersport
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Wittgensteins schönste Seiten 30
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
Gestürzter Kletterer schwer verletzt
Bildgalerie
Kletterunfall