Verein für spastisch...
Renate Dienst bleibt 1. Vorsitzende
18.03.2010 | 18:30 Uhr 2010-03-18T18:30:00+0100Bad Berleburg. Renate Dienst ist auf der Jahreshauptversammlung des „Vereins für spastisch Gelähmte und anderer Behinderter” im Landhaus Wittgenstein in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt worden.
Nach dem Tod der an Heiligabend vergangenen Jahres viel zu früh verstorbenen Beate Saßmannshausen stand auch der Posten der Schriftführererin zur Disposition. Helga Saßmannshausen wird dieses Amt jetzt gemeinsam mit Birgit Prinz kommissarisch führen. Sorgen bereitet den 54 Mitgliedern um Renate Dienst allerdings die angespannte finanzielle Situation des Vereins. Laut Kassierer Günter Prinz ist das Spendenaufkommen im abgelaufenen Jahr sehr stark eingebrochen. Parallel dazu sind die Kosten für die Hypotherapie, für das therapeutische Reiten in Schwarzenau, stark angestiegen.
Hier fallen aktuell monatliche Kosten in Höhe von 700 Euro an. Wenn dieser Trend anhält, und das machte Günter Prinz klar deutlich, muss auf Ersparnisse zurückgegriffen werden. Gut, dass es Menschen wie den Erndtebrücker Unternehmer Jörg Schorge gibt, der den Behindertenverein regelmäßig ideologisch und finanziell unterstützt. Bereits zweimal hat Schorge die Mitglieder zum Sommerfest in die Edermühle eingeladen, wo sich die Gäste auch über ein tolles Rahmenprogramm freuen durften. Der Dank von Renate Dienst ging aber auch an die fleißigen und kreativen Damen des Lions-Clubs, die regelmäßig die Weihnachtsfeier mit großer Liebe zum Detail ausrichten. Positiv ist übrigens auch die Mitgliederentwicklung.
Fünf Neueintritte
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten insgesamt fünf Neueintritte verbucht werden. Fest im Visier haben die Organisatoren bereits den 30. August diesen Jahres, wenn eine Mehrtagesfahrt nach Bad Bevensen in die Lüneburger Heide führt. Die gut vorbereitete Exkursion dauert bis einschließlich 6. September.
0mitdiskutieren