Kinderkarneval in Elsoff

Wie lange es schon den Kinderkarneval in Elsoff gibt, ist nicht genau bekannt. „Mindestens aber schon 30 Jahre“, schätzt das Orgateam, das diese beliebte Veranstaltung für den TuS und die Kinderturnabteilung federführend organisiert. Die Mädchen und Jungen stellen die Dekoration übrigens selbst her. Seit dem vergangenen Jahr besteht sogar eine Kooperation mit der Tagesstätte für Kinder. Bei der bunten Party in der Turnhalle neben der Grundschule gibt es etwas Besonderes – und zwar einen Kostümwettbewerb nur für Erwachsene. Das ist doch eigentlich ungewöhnlich, weil die meisten Gäste doch Kinder sind, aber mit diesem Anreiz soll erreicht werden, dass sich auch Mamas, Papas und Großeltern möglichst originell verkleiden. Unter den mehr als 100 Kindern und Eltern gab es am Samstag auch noch einen echten Star – Jolinchen. Wer sich in der in der Figur verbarg und dann auch noch die Polonaise anführte, das wollten die Organisatoren der KINDERPOST dann aber doch nicht verraten. Nur so viel: Jolinchen wohnt irgendwo im Siegerland. Fotos: Heiner Lenze