Gemeinde verabschiedet Stefan Turk

Erndtebrück..  Stefan Turk, der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Birnbach, tritt seine neue Stelle am 1. April an. Der offizielle Verabschiedungsgottesdienst für den Erndtebrücker ist für Sonntag, 29. März, in der Evangelischen Kirche Erndtebrück geplant.

Birnbach liegt im Westerwald. Laut ihrer Homepage gehören zur Kirchengemeinde elf Dörfer mit rund 2400 evangelischen Christen. Knapp 90 Kilometer und rund anderthalb Stunden Autofahrt von Erndtebrück entfernt liegt Birnbach in Rheinland-Pfalz und ist Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Begleitung der Konfirmanden

Mit dem Stellenwechsel ist also für den Westfalen Stefan Turk auch ein Wechsel der Landeskirche verbunden. An seiner kommenden Wirkungsstätte im Kirchenkreis Altenkirchen hat Stefan Turk auch schon abgeklärt, dass er die Konfirmations-Gottesdienste seiner Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Erndtebrücker Kirchengemeinde im April noch selbst gestalten wird. Er will mit den Jugendlichen, deren Familien und den Konfi-Teamern, die den Unterricht insgesamt rund zwei Jahre begleitet haben, gemeinsam feiern.