Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 17°C
Feuerwehr

Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg

01.06.2012 | 17:29 Uhr
Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg
Gasalarm in der Muskschule Wittgenstein

Gasalarm in der Musikschule in der Schlossstraße Freitagmittag um 14.43 Uhr: Die Mitarbeiter hatten Gas gerochen, das Gebäude verlassen und die Feuerwehr alarmiert. Polizei und DRK Rettungsdienst trafen nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein und vergewisserten sich zunächst, dass alle Menschen das Haus verlassen hatten.

Sofort wurde durch die Polizei die Straße gesperrt, direkt im Anschluss trafen Kameraden des Löschzuges 1 aus Bad Berleburg an der Musikschule ein. Der Angriffstrupp ging mit zwei Kameraden unter Atemschutz ins Gebäude vor, um festzustellen, ob Explosionsgefahr besteht. Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Zusätzlich wurde auch der Löschzug Aue–Wingeshausen mit den Spezialisten des Umweltschutzzuges alarmiert.

Mit verschiedenen Prüfröhrchen wurden umfangreiche Messungen durchgeführt. Dabei, so Bad Berleburgs Löschzugführer Stefan Scholz, der zusammen mit Wehrführer Klaus Langenberg den Einsatz leitete, seien Spuren von Lösungsmitteln festgestellt worden. Die Ursache der Belastung sei jedoch völlig unklar. Es seien zwar in der letzten Zeit Wasserschäden im Gebäude, in dem neben der Musikschule auch der städtische Obdachlosenraum untergebracht ist, saniert worden, aber es sei völlig unklar ob der Geruch und die Konzentration der Lösungsmittel damit zusammenhängen, so Scholz weiter.

Da die Feuerwehr vor Ort nicht ausschließen konnte, dass die Lösungsmittel gesundheitsschädlich sind, wurde die Musikschule als „nicht nutzbar“ an die Stadt Bad Berleburg als Eigentümer übergeben. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet und die 34 Feuerwehrkameraden konnten wieder abrücken.

mb



Kommentare
Aus dem Ressort
Interessante Bühnenfassung
Theater
Das Theaterstück „Die Verwandlung“ nach einer Erzählung von Franz Kafka ist am Dienstag, 2. September, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Markt zu sehen. Unter der Regie von Ralf Ebeling spielen Thomas Zimmer, Bülent Özdil, Sophie Schmidt, Julia Gutjahr und andere.
Miese Trickbetrüger zocken Bad Berleburgerin ab
Kriminalität
Eine 59-jährige Frau aus Bad Berleburg ist auf ein falsches Gewinnversprechen hereingefallen. Um an ihren Gewinn zu kommen, sollte die Frau zunächst die Unkosten der Firma „Millionenchance“ mittels UKash-Schecks bezahlen. Das tat die die Geschädigte leider auch.
Kunst, an der Bürger einfach so vorbeikommen
Ausstellung
Kunst in der Bäckerei, Kirche oder im Fitnesscenter – an Orten, wo Menschen einfach so vorbeikommen: Mit diesem Konzept soll das dritte Kunstforum Raumland andere Wege gehen als die Vorgängerveranstaltungen in den Jahren 2007 und 2008. Organisiert wurde die Begegnung mit Raumländer Künstlern vom...
Ein Technik-Fan wird zum Wetterfrosch
Hobby
Genaue Prognosen, ob es im August denn noch mal richtig warm werden könnte, möchte Georg Bender nicht abgeben: „Ich bin kein Experte“, sagt der Elektrotechniker und Hobbywetterfrosch.
14-Jährige zieht es für ein Jahr nach Finnland und Mexico
Rotarier
Einmal ein ganzes Jahr im Ausland verbringen. Ein neues Land, seine Bewohner, deren Lebensgewohnheiten und Kultur kennenlernen – das ist auch heute noch für viele junge Menschen ein Traum. Für die meisten bleibt er es leider auch, nur wenige erfüllen sich ihn: zum Beispiel Ann Kristin Berge und...
Fotos und Videos
Kunst vom Dödesberg
Bildgalerie
Kultur
Wittgensteins schönste Seiten 29
Bildgalerie
Leser-Aktion
WM-Trubel in Bad Berleburg
Bildgalerie
Rudeljubel
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM