Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 1°C
Feuerwehr

Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg

01.06.2012 | 17:29 Uhr
Funktionen
Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg
Gasalarm in der Muskschule Wittgenstein

Bad Berleburg.  Gasalarm in der Musikschule in der Schlossstraße Freitagmittag um 14.43 Uhr: Die Mitarbeiter hatten Gas gerochen, das Gebäude verlassen und die Feuerwehr alarmiert. Polizei und DRK Rettungsdienst trafen nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein und vergewisserten sich zunächst, dass alle Menschen das Haus verlassen hatten.

Sofort wurde durch die Polizei die Straße gesperrt, direkt im Anschluss trafen Kameraden des Löschzuges 1 aus Bad Berleburg an der Musikschule ein. Der Angriffstrupp ging mit zwei Kameraden unter Atemschutz ins Gebäude vor, um festzustellen, ob Explosionsgefahr besteht. Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Zusätzlich wurde auch der Löschzug Aue–Wingeshausen mit den Spezialisten des Umweltschutzzuges alarmiert.

Mit verschiedenen Prüfröhrchen wurden umfangreiche Messungen durchgeführt. Dabei, so Bad Berleburgs Löschzugführer Stefan Scholz, der zusammen mit Wehrführer Klaus Langenberg den Einsatz leitete, seien Spuren von Lösungsmitteln festgestellt worden. Die Ursache der Belastung sei jedoch völlig unklar. Es seien zwar in der letzten Zeit Wasserschäden im Gebäude, in dem neben der Musikschule auch der städtische Obdachlosenraum untergebracht ist, saniert worden, aber es sei völlig unklar ob der Geruch und die Konzentration der Lösungsmittel damit zusammenhängen, so Scholz weiter.

Da die Feuerwehr vor Ort nicht ausschließen konnte, dass die Lösungsmittel gesundheitsschädlich sind, wurde die Musikschule als „nicht nutzbar“ an die Stadt Bad Berleburg als Eigentümer übergeben. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet und die 34 Feuerwehrkameraden konnten wieder abrücken.

mb

Kommentare
Lesen Sie auch
Feuerwehrhaus gammelt vor sich hin
Feuerwehr Löschzug 3
Feuerwehr löscht Kabelbrand
Alarm in der Sparkasse
Aus dem Ressort
Gesamtschule als Lösung für Wittgenstein im Visier
Bildung
Die Debatte um eine neue Schullandschaft für Wittgenstein hat begonnen – Politik, Verwaltung, Eltern und Schulleitungen sind beteiligt. Die Schüler...
Lob für lebendige Bezirksversammlung
Kirche
Als vor rund einem Dreivierteljahr ein Bevollmächtigtengremium (BVG) in der Evangelischen Kirchengemeinde Wunderthausen/Diedenshausen nach dem...
„Grusical ist ein riesiger Kraftakt“
Bildung
Für die älteren Besucher war die Leistung des Schüler-Ensembles geradezu sensationell, für die jungen Zuschauer „einfach geil“. Zur Reise auf den...
Ausflugstipps auf Holländisch
Tourismus
Um der steigenden Anzahl niederländischer Gäste in Bad Laasphe Rechnung zu tragen, hat es sich die TKS Bad Laasphe zur Aufgabe gemacht, diese...
Löschzugführer Lauber lobt seine motivierten Kameraden
Dienstversammlung
„Wenn ich mich an Wolfgang Schlüter-Bodenstein erinnere, wie er zum Gerätehaus lief und ich heute seinen Enkel sehe, dann freut mich das. Denn er...
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 31
Bildgalerie
Leserfotos
Der erste Schnee in Winterberg
Bildgalerie
Wintersport
article
6719768
Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg
Gasalarm in der Musikschule in Bad Berleburg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/gasalarm-in-der-musikschule-in-bad-berleburg-id6719768.html
2012-06-01 17:29
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück