Ein Kunstwerk der Natur aus Waben
17.08.2011 | 20:00 Uhr 2011-08-17T20:00:00+0200
Schwarzenau. Ein Wespennest stellt man sich irgendwie anders vor, runder und vor allem auch lauter. Doch bei Anne Odenthal auf dem Dachboden summt es nur ganz leise, die kleinen Insketen haben sich dort ein ganz ungewöhnliches Zuhause gebaut.
(agm) Nein, Angst hat Anne Odenthal keine: „Die sind doch ganz friedlich!“
Stimmt, das gute Dutzend Wespen, das in ihrem Hobbyraum über der Garage emsig ein und aus fliegt, scheint sich an den Menschen, die das kunstvolle Zuhause der kleinen Insekten neugierig betrachten, überhaupt nicht zu stören. Ungewöhnlich flach, dafür mit lauter kleinen Einzelwaben versehen, die sich nach unten trichterförmig öffnen, ist das Wespennest, das Anne Odenthals Sohn in seiner Werkstatt entdeckte.
„Das sieht doch wirklich ganz interessant aus, ganz anders als die Wespennester, die man kennt“, ist die Vertreterin neugierig, welche Wespenart solche Nester baut. Direkt über dem Fenster des Dachbodenraumes haben es sich die Wespen gemütlich gemacht, durch einen Spalt in einem der alten Holzbalken gelangen sie in ihr Zuhause von gut 30 Zentimetern Durchmesser.
„Wir hatten schon einmal Wespennester hier, die haben wir aber weggemacht“, erzählt Anne Odenthal und fügt hinzu: „Dieses Nest lasse ich aber, wo es ist, das sieht doch so schön aus und sie stören ja wirklich niemanden.“
0mitdiskutieren