Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 17°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

Bewerbung für Europäischen Solarpreis

22.06.2007 | 06:47 Uhr

Erndtebrück. (wo) Bürgermeister Karl Ludwig Völkel kündigte an, dass sich die Gemeinde Erndtebrück mit ihrem Energiekonzept für den Europäischen Solarpreis bewerben werde.

Der Nachweis, dass die Verstromung durch Holzpyrolyse wirtschaftlich möglich sei, habe die Machbarkeitsstudie belegt, so Völkel in der Ratssitzung.

Den Energiebedarf für Hallenbad, Sporthalle, Haupt- und Realschule bezifferte Prof. Dr. Reiner Numrich auf etwa drei Mio. Kilowattstunden pro Jahr. Dazu würden 3860 Tonnen Brennstoff (Holz) benötigt, zuzüglich 48 Tonnen Öl, um die Betriebszeit von 7500 Betriebsstunden pro Jahr abzudecken. Die Beschaffung der Holzmengen bezeichnete Völkel als gesichert. Der mit 35 Euro pro Tonne Holz angegebene Preis sei nach Völkels Worten hoch angesetzt. Die RWE kalkuliere für ihr Blockheizkraftwerk im Industriepark Wittgenstein mit ca. acht Euro pro Tonne.

Die beiden angegebenen Standorte für die Heizzentrale (westlich Grimbach/Kaserne und nördlich Elberndorf/K 33) müssten in der weiteren Detailplanung noch näher untersucht werden. Fest stehe aber, dass sich die Anlage im Außenbereich befinden werde, so Völkel. Die Personalkosten für die Unterhaltung der Anlage seien in den Wartungskosten, die Numrich auf fünf Prozent ansetzte, enthalten. Deutlich machte Numrich in seinen Ausführungen, dass die Kraft-Wärme-Kopplung mit Holzgas eine neue Technologie sei. Deshalb seien bei einer Beauftragung die technischen und vertraglichen Rahmenbedingungen genauestens zu prüfen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Spannendes Duell um den standhaften Geck
Freizeit
Kein Vogelschießen – nein, Bärenwerfen steht in Alertshausen traditionell auf dem Programm. Beim Burschenschaftstreffen auf dem Katzensturz in...
Schmale L 903 wird für Lkw-Fahrer zur Falle
Verkehr
Immer wieder verirren sich Lkw auf die L 903. Die Ausreden der Fahrer sind oft sehr ähnlich, sagt Achim Hagelauer von der Polizei Siegen-Wittgenstein.
Traktorpulling in Berghausen – bis die Auspuffrohre glühen
Freizeit
Alle werden wieder da sein. Die gesamte Farbpalette vom „Yellow Thunder“ über „Red Evolution“ bis hin zum „Green Monster“ tritt an und sämtliche...
Dänische Künstler bringen Farbe ins Haus
Ausstellung
In Beisein von Prinzessin Benedikte wurde die Ausstellung eröffnet. In der Galerie der Sparkasse Wittgenstein finden über 60 Werke ein wunderbares...
Auto brennt aus, Fahrerin leicht verletzt
Unfall
Rechtzeitig retten konnte sich am Montag eine Frau (83) aus Bad Berleburg aus ihrem VW Polo. Sie war gegen einen Baum geprallt, das Auto fing Feuer.
Fotos und Videos
Schützenfest in Bad Berleburg
Bildgalerie
Schützenfest
Gutes Miteinander aus Garnison und Gemeinde
Bildgalerie
Bundeswehr
Jan Delay rockt Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 25
Kultur Pur 25 begeistert Besucher
Bildgalerie
Kultur Pur 25
article
1910086
Bewerbung für Europäischen Solarpreis
Bewerbung für Europäischen Solarpreis
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/bewerbung-fuer-europaeischen-solarpreis-id1910086.html
2007-06-22 06:47
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück