Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 19°C
SGV Bad Berleburg

Berleburger zu Besuch in der Stadt der 26 heißen Quellen

01.06.2012 | 15:45 Uhr

Bad Berleburg.   Der Jahresausflug der SGV-Abteilung Bad Berleburg führte, wie immer gut organisiert vom 1. Vorsitzenden Karl-Friedrich Hild, nach Wiesbaden.

Der Jahresausflug der SGV-Abteilung Bad Berleburg führte, wie immer gut organisiert vom 1. Vorsitzenden Karl-Friedrich Hild, nach Wiesbaden. Dort sprudeln 26 heiße Quellen, teilweise mit 66 Grad heißem Wasser aus der Erde und speisen den Kochbrunnen und die Kaiser-Friedrich-Therme. Eine gut informierte Reiseleitung machte auf der Stadtrundfahrt auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam, das Barockschloss Biebrich, das Schillerdenkmal, das neue Rathaus, das Stadtschloss, jetzt Hessischer Landtag, die Villa Clementine und das „Kleine Weiße Haus“. Die Führung durch die russische Kirche mit ihren fünf vergoldeten Kuppeln war ein berührendes Erlebnis. Nach der Mittagspause in der Stadt fuhren die Teilnehmer mit der Linie 1 zur Talstation der historischen Nerobergbahn, die 1888 erbaut wurde. Die Bahn arbeitet heute noch mit der damaligen Technik: der Tank des bergabfahren Wagens wird mit ca. 7000 Liter Wasser gefüllt und zieht so den anderen Wagen nach oben. Nach einer Tasse Kaffee ging es zurück in die Stadt, wo der Bus für die Heimreise wartete.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schützenfest in Bad Berleburg
Bildgalerie
Schützenfest
Gutes Miteinander aus Garnison und Gemeinde
Bildgalerie
Bundeswehr
Jan Delay rockt Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 25
Kultur Pur 25 begeistert Besucher
Bildgalerie
Kultur Pur 25
article
6719019
Berleburger zu Besuch in der Stadt der 26 heißen Quellen
Berleburger zu Besuch in der Stadt der 26 heißen Quellen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/berleburger-zu-besuch-in-der-stadt-der-26-heissen-quellen-id6719019.html
2012-06-01 15:45
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück