Bäume im Frühling

Bad Laasphe..  Die TKS Bad Laasphe bietet am Sonntag, 26. April, wieder eine Baumführung mit Grita Mengel an: Aus der Winterruhe ins Frühlingserwachen – Die lebendige Kraft der Bäume. Im Rhythmus der Jahreszeiten zeigen uns Bäume ihre vielen Facetten und immer wieder ein anderes Gesicht.

Der Frühling war schon immer eine ganz besondere Zeit, in der sich die Menschen über das frische Grün freuten und das wiederkehrende Leben in fröhlichen Festen feierten. Neben Kräutern spielten dabei auch die Bäume eine wichtige Rolle. Wenn sie, aus der Winterruhe erwacht, mit voller Kraft ihr grünes Leben neu entfalten, liefern die frischen Knospen und Triebe wichtige Nährstoffe, dienten früher als grüne Apotheke und waren begehrte Energie- und Kraftspender.

Vieles an altem Wissen ist verloren gegangen, doch die besonderen Eigenschaften und Qualitäten der einzelnen Baumarten können in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein. Auf einem gemütlichen Streifzug durch den Kurpark können die Teilnehmer die Frühlings-Vitalität der Bäume erleben und dabei Erstaunliches über ihre Eigenheiten, ihre Heilkraft und Kulturgeschichte erfahren.