Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 13°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

Aktiver Chor mit jungen Sängern

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Oberndorf-Rüppershausen. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende des MGV 1882 Oberndorf-Rüppershausen, Bernhard Reh, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Geschäftsführer Jan Rothenpieler erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben Besuchen bei Sängerfesten und Ständchen in der Region berichtete er über die Teilnahme am Konzert des MGV Goddelsheim, wo die Wittgensteiner mit modernem Liedgut das Publikum begeisterten.

Rückblick

Die Probenteilnahme war sehr gut. Null Fehlstunden hatten Hans-Georg Heinrich, Wilhelm Schäfer und der jüngste Sänger Pierre Roth. Insgesamt erfreulich ist der Altersdurchschnitt der Sänger im Chor unter 30 Jahren.

Die jungen Sänger des MGV hatten im Juni zu einer Sommerparty eingeladen. Die Veranstaltung und auch das Rockkonzert im September ist für die Zukunft ein fester Bestandteil in der Terminplanung. Das Chorjahr wurde mit einer Wanderung nach Großenbach beendet.

Kontrovers debattiert wurde zunächst das Thema Beitragserhöhung für die aktiven Mitglieder. der Vorschlag des Vorstandes wurde dann jedoch mehrheitlich angenommen.

Vorstandswahlen

Die Vorstandswahlen brachten keine Veränderung. Der Vorsitzende Bernhard Reh, der Kassierer Matthias Weyand, auch der 2. Geschäftsführer Dirk Haßler sowie die Besitzer Andreas Herling und Louis Guardia wurden bestätigt.

Ehrungen

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Manfred Becker aus Oberndorf ausgezeichnet ebenso das passive Mitglied Helmut Wunderlich aus Rüppershausen, der nicht anwesend sein konnte.

Terminplanung

Bernhard Reh warf einen kurzen Blick auf die Terminplanung im neuen Jahr. Es stehen wieder Besuche von Sängerfesten und Konzerten auf dem Programm. Ein Konzert der Merzhäuser-Chöre ist im April auf der Alten Brache geplant, außerdem werden sich die Sänger zu einem Probenwochenende im März treffen, um sich intensiv für ein Leistungschorsingen vorzubereiten.

Ein wichtiger Termin ist der 16. Mai: Im Rahmen der 650-Jahr-Feier Oberndorf-Rüppershausen wird der Festkommers auf der Alten Brache in der Festhalle des Vereins stattfinden. In Kürze wird ein Plan für die Renovierungsarbeiten an der Halle aufgestellt. Der Vorsitzende bittet schon jetzt um rege Unterstützung.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
Motorsägen und fliegende Äxte
Bildgalerie
Holzmarkt 2016
article
10262090
Aktiver Chor mit jungen Sängern
Aktiver Chor mit jungen Sängern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/aktiver-chor-mit-jungen-saengern-aimp-id10262090.html
2015-01-22 00:12
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück