Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 10°C
Schameder feiert sein 700-jähriges Jubiläum schon 2018
Festplanung
Schameder feiert sein 700-jähriges Jubiläum schon 2018
Schameder.   Das Beigefreiten-Fest in Schameder soll auf 2018 vorgezogen werden. Damit werde die Zielgruppe besser erreicht, so Ortsvorsteher Tim Saßmannshausen.
Festhalle in Dotzlar wird für 160.000 Euro komplett saniert
Renovierung
Festhalle in Dotzlar wird für 160.000 Euro komplett saniert
Dotzlar.   Die dringend notwendige Sanierung der 40 Jahren alten Festhalle Dotzlar wird bald in Angriff genommen.
Kleine Landschaftsgärtner buddeln und baggern in Feudingen
Erlebniswoche
Kleine Landschaftsgärtner buddeln und baggern in Feudingen
Feudingen.   Bei Vorbau in Feudingen können Kinder einen Tag lang Landschaftsgärtner spielen. Das Unternehmen ist eines von 50 in NRW, das diese Aktion anbietet.
Blutspenderzahl ist in Bad Berleburg weiter rückläufig
Blutspende
Blutspenderzahl ist in Bad Berleburg weiter rückläufig
Wittgenstein.   Viele deutsche Krankenhäuser stehen aufgrund eines Mangels an Blutkonserven aktuell vor großen Problemen. In Wittgenstein ist die Lage noch entspannt.
Hotel Lahnblick in Bad Laasphe bekommt neuen Betreiber
Übergabe
Bad Laasphe. Das Hotel Lahnblick mit dem Blick auf die Bad Laaspher Altstadt bekommt einen neuen Betreiber. Dabei soll die ganze Familie mithelfen.
Müll stapelt sich unkontrolliert in der Hochhaussiedlung
Entsorgung
Bad Berleburg. Der Besitzer der Hochhäuser an der Brandenburger Straße in Berleburg ist nicht an die städtische Müllabfuhr angeschlossen. Nachbarn sind verärgert.
Spezial
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Wittgensteins schönste Seiten 28
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
Sehen Sie die schönsten Fotos von Leserinnen und Lesern der WP/WR und Nutzern des Internetangebots der FUNKE Mediengruppe im Wittgensteiner Land.
Wittgensteins schönste Seiten 27
Bildgalerie
Leseraktion
Sehen Sie die schönsten Fotos von Leserinnen und Lesern der WP/WR und Nutzern des Internetangebots der FUNKE Mediengruppe im Wittgensteiner Land.
Für immer Disco in Südwestfalen: „Licht aus - Spot an“
Nachtleben
Diskotheken erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit. In den letzten Jahren hat sich das Angebot aber trotzdem immer weiter verkleinert.
Heinrichs bis Strackbein: Die besten Romane aus Südwestfalen
Regio-Romane
Die südwestfälische Ruhe eignet sich wunderbar zum Schmökern. Wir haben die besten Autoren aus Sauerland und Siegen-Wittgenstein zusammengestellt.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Wie kann Wittgenstein langfristig attraktiv bleiben?
Analyse Wittgenstein
Der Altkreis Wittgenstein wird sich dramatisch verändern. Die Menschen stehen vor enormen Herausforderungen. Das zeigt unsere Analyse Wittgenstein.
Fotos und Videos
DM im Bodybuilding in Siegen
Bildgalerie
Kraftsport
Motorsägen und fliegende Äxte
Bildgalerie
Holzmarkt 2016
Nachtarbeit am Erndtebrücker Bahnhof
Bildgalerie
Bauarbeiten
Oldtimer-Parade in Berleburg
Bildgalerie
Oldtimer
Auge in Auge mit Hase und Wisent
Bildgalerie
Wildtiere
Spezial
Talsperren im Kreis
Bildgalerie
Bildergalerie
Beeindruckende Luftbildaufnahmen von Breitenbachtalsperre und Obernautalsperre.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Weitere Nachrichten
Wie das Thema Integration für die Bühne inszeniert wird
Flüchtlinge
Bad Laasphe. Flüchtlinge werden in Bad Laasphe bald die Gelegenheit haben, zusammen mit einigen Einheimischen an einem Theaterstück zu werkeln. Paul Graham Brown...
Schatzsucher wird in Erndtebrück fündig
Sammlerstück
Erndtebrück. Einem Oldtimer aus der Sammlung des Erndtebrückers Rudolf Bald steht in Kürze eine weite Reise bevor. Bis nach Kolumbien soll es gehen.
Bundesweite Radtour will Bewusstsein für Brustkrebs schüren
Aktion
Wemlighausen. Die deutschlandweite „Pink Ribbon Radtour“ macht Halt im Abenteuerdorf Wemlighausen. Die Fahrer lenken die Aufmerksamkeit auf Brustkrebs-Vorsorge.
Kraftwerk im Dreieck Birkefehl-Aue-Berghausen denkbar
Umwelt
Erndtebrück. Erndtebrücker Politiker informieren sich über die Möglichkeiten eines Pumpspeicher-Kraftwerks. Die Kosten beliefen sich auf rund 140 Millionen Euro.
Umfrage
Friedhelm Adolfs, Deutschlands wohl bekanntester Raucher, hat seinen jahrelangen Rechtsstreit gegen seine Vermieterin gewonnen und darf in seiner Wohnung bleiben. Ein gutes Urteil?
 
Wittis in der Welt
Aus drei Monaten wurden zehn Jahre in Namibia
Wittis in der Welt
Mit 18 verließ Michaela Bauer ihre Heimat und ging nach Köln. Sechs Jahre später packte sie die Abendteuerlust und verschlug sie nach Namibia. Dort...
In Asien den Straßenbau auf den Weg bringen
Wittis in der Welt
Die meisten Leserinnen und Leser der Heimatzeitung werden sich bestimmt nicht an Gottfried Roelcke erinnern. Der 60-Jährige hat nur seine ersten fünf...
Oliver Mews ist Fotograf in der Schweiz
Wittis in der Welt
„Jawohl, ich bin ein Berleburger Junge, auch wenn ich nicht dort geboren wurde”, bestätigt Oliver Mews. Doch jetzt lebt er als Fotograf in der...
Weites Wattenmeer statt Wälder
Wittis in der Welt
Brodersen? Unter diesem Namen kennen wohl nur die engere Verwandtschaft und ein paar Berleburger Freunde jene Frau, die als Margarete Brinkschulte...
Aus Ankara in die ganze Welt
Wittis in der Welt
Für Gerhard-Wilhelm Weber müsste die Serie „Wittis in der Welt“ umgetitelt werden in „Wittis in aller Welt“. Der 49-Jährige organisiert auf allen...
Anke Langenbach hat Herz für Tiere in Virginia
Wittis in der Welt
Nur einmal im Jahr kann Anke Langenbach-Hassler ihre Eltern in der alten Heimat Wittgenstein besuchen. Die 43-Jährige lebt mit ihrer Familie in...
Andreas Kreutz läuft Marathon in der Sahara
Wittis in der Welt
Ein bisschen hat es vielleicht doch mit seiner alten Heimat zu tun. Am Flugplatz in Schameder sah Andreas Kreutz die ersten Maschinen in die Lüfte...
Werner Braun wartet auf Licht am Ende des Eisenbahntunnels
Wittis in der Welt
Bei Werner Braun weiß man nicht genau, ob sein Herz für Schalke oder seinen Gesangverein höher schlägt. Oder für seinen Job; denn momentan hat der Bad...
Sabrina Hackenbracht weiß, was Schotten lieben
Wittis in der Welt
Dudelsäcke, Kilts, Whisky und die Highlands – diese Dinge fallen den meisten wohl spontan zu Schottland ein, wenn von diesem Landesteil...
Gerd Börner in Berlin und Bad Berleburg zu Hause
Wittis in der Welt
Gerd Börner (64) kennt die Welt. Das von ihm geführte Unternehmen Jordahl GmbH in Berlin, sorgt mit Ankerschienen rund um den Globus, dass...
Aus Berleburg ins Fernsehen
Miriam Pielhau
Berlin/Bad Berleburg. Sie gehört zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Fernsehgeschäft und lebt berufsmäßig aus dem Koffer. Deshalb weiß Miriam...
Philine - Praktikum in Paris, Strand-Leben inklusive
Wittis in der Welt
Entspannt am Strand liegen, die Sonne genießen – und das mitten in Paris. Geht nicht, meinen Sie? Geht doch, sagt Philine Grellmann, gebürtige Bad...
Wara Wende: „Ich habe mein Leben nie geplant“
Wittis in der Welt
Wara, nicht Waltraud, bloß nicht! Ihren Vornamen findet sie „so schrecklich“, dass sie sich einen neuen zugelegt hat. Einen, der schön klingt,...
Nadine Zacharias ist in Australien glücklich
Wittis in der Welt
„Zuhause ist, wo mein Bett ist.” Dr. Nadine Zacharias hat sich früh angewöhnt, viele Dinge sehr pragmatisch zu sehen: Alles andere wäre für sie zu...
Faszniert von den Ländern Südamerikas
Wittis in der Welt
„Der kann nicht zu uns gehören, den müssen die im Krankenhaus vertauscht haben.“ Mit dieser Feststellung begegneten seine bodenständigen Eltern allen...
Chef einer Schule in Hongkong
Wittis in der Welt
Aufgewachsen ist Stefan, Jahrgang 1963, am Friedhof in Raumland. Im Schieferdorf und in Berghausen besuchte er die Grundschule, wechselte dann auf das...
Hans-Werner Schwarz ist Vizepräsident des Landtags in Hannover
Wittis in der Welt
Hat es Signalwirkung für seinen späteren Beruf gehabt, dass Hans-Werner Schwarz im Jahr 1946 dort geboren wurde, wo heute das...
Erich Stumme ging als Offizier nach Kanada
Wittis in der Welt
„Ob ich in Deutschland oder Kanada wohne, spielt heutzutage fast keine Rolle mehr“, hat Erich Stumme festgestellt. „Die Welt ist so sehr...
Sonnentage ohne Ende
Wittis in der Welt
Bad Berleburg/Malta. Erstmals nach sechs Jahren kommen Jutta und Gundi Wagner wieder nach Bad Berleburg zurück. Eigentlich nicht nach Hause, denn...
Auf hoher See hat sie ihren Traumberuf gefunden
Wittis in der Welt
Bad Berleburg/Elsfleth. Als Sechsjährige machte sie mit ihrer Mama Urlaub auf Föhr. Um dorthin zu gelangen, ging's für Karola Klingspor aus Bad...
Holger Afflerbach aus Dotzlar lebt in Honduras
Wittis in der Welt
Fasziniert und staunend hören die Wittgensteiner zu, wenn Holger Afflerbach beim Heimaturlaub von seiner interessanten Arbeit und dem aufregenden...
Von Erndtebrück aus vor die TV-Kameras
Wittis in der Welt
Einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: davon träumen viele junge Menschen. Für die Erndtebrückerin Maria Boettner ist dieser Traum...
Als Professor für Physik in Texas forschen
Wittis in der Welt
Wenn Professor Ernst-Ludwig Florin gefragt wird, was ihm spontan zu Texas einfällt, nennt der Deutsche keine typischen Schlagwörter wie Cowboys und...
Konfliktforscher Manfred Stinnes
Wittis in der Welt
Letzter Spieltag der Saison 1965/66 in der 1. Kreisklasse Nord. Mittendrin im Abstiegskampf der FV Niederlaasphe. Nur ein Sieg im Heimspiel gegen die...
Timo Kaden: Auf dem Traumschiff um die ganze Welt
Witiis in der Welt
Er hat die Welt gesehen. Und die Meere. Timo Kaden (26) ist Concierge auf dem besten Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge, der mit fünfeinhalb...
Jeannette-Renée Conrad organisiert traumhafte Feste
Wittis in der Welt
Als der Entschluss gefasst ist, greift Jeannette-Renée Conrad zuerst zum Telefonhörer und ruft ihren Vater in Bad Laasphe an: „Papa, auch wenn du das...
Matthias Knoche: Hoch hinaus im Hotelbusiness
Wittis in der Welt
Das Domizil von Matthias Knoche liegt zwar nur zwischen 438 und 968 Meter über dem Meeresspiegel, aber wenn der gebürtige Wunderthäuser seinen Blick...
Fußball-Bezirksliga 5
Freudenberg. Der SV Fortuna Freudenberg hat am Freitagabend beim 0:0 gegen den SC LWL 05 den ersten Punkt geholt – zu wenig im Abstiegskampf.
Fußball-Oberliga
Kaan-Marienborn. Am Sonntag um 15 Uhr steigt auf dem Sportplatz Breitenbachtal das Duell Zweiter gegen Dritter – ein echtes Spitzenspiel also.
TuS Erndtebrück
Der TuS Erndtebrück fährt am Sonntag als Favorit zum SuS Stadtlohn, der zu Hause noch sieglos ist, aber zuletzt zweimal in Folge auswärts gewann.
Chemie
Siegen. LEDs sind sparsam, sehr sparsam. Claudia Wickleder, Professorin für Anorganische Chemie an der Uni Siegen, arbeitet an noch effizienteren Leuchten.
Universität
Siegen. Die Stadt Siegen stellt fast 30 ausländischen Studenten vorübergehend Wohnraum zur Verfügung. Die Situation auf dem Markt ist heikler als üblich.
Fotografie
Südwestfalen. Wir suchen Guides, die internationalen jungen Fotokünstlern helfen, die Region zu erkunden. Das Fotoprojekt erforscht die Zukunft von Heimat
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebr�ck
Aktuelle Tweets
Serieneinbrecher in Hallenberg gestoppt und jetzt verurteilt
Gericht
Brilon/Hallenberg. Entlang der Landesgrenze vom Raum Höxter, in Nordhessen und bis nach Hallenberg war ein Serieneinbrecher aktiv. Jetzt muss er ins Gefängnis.
In der Tiefe der Kluterthöhle die extreme Enge erfahren
Extreme Jobs
Höhlenführer Jan Henrik Hornschuh zeigt den Besuchern der Kluterthöhle, wie sie sich durch den Fels winden. Und sich in Dunkelheit zu orientieren.
WP TOP 10 App
Fotos aus aller Welt
Spezial
Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
Service

Poststraße 17, 57319 Bad Berleburg, Tel. 02751 / 9244 - 18, E-Mail: berleburg@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-