Schutz vor sexuellen Übergriffen

Altenhof..  Das Familienzentrum Kleine Strolche Altenhof und die Polizei Olpe laden alle Eltern und Interessierten am 17. März um 19 Uhr zu einem gemeinsamen Themenabend ein. Barbara Essing-Sieler, Kriminalhauptkommissarin und Opferschutzbeauftragte, referiert zu einem Thema was oft verschwiegen wird, aber uns alle etwas angeht! „Geh nicht mit Fremden mit! Prävention von sexuellem Missbrauch - wie wir Kinder stärken und schützen können.“

Kinder stärken

Im Mittelpunkt stehen hierzu Regeln für Eltern und Kinder. Diese erhalten praktische Tipps, wie sie ihr Kind zu einer selbstsicheren Persönlichkeit stärken können. Es geht um sexuellen Missbrauch im fremden, sowie auch im vertrauten Umfeld. Was ist sexueller Missbrauch und wo fängt er an? Wer ist Opfer und wer ist Täter? Was kann ich tun, wenn sich mir ein Kind anvertraut? Wie kann sich ein Kind schützen? Welche Rettungsinseln gibt es?